ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 16:02

Autor Thema: Start - Stop Technologie  (Gelesen 12487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m-m

  • Gast
Re: Start - Stop Technologie
« Antwort #10 am: 24.06.2008, 14:22 »
nach oben
Neue Meldung zur Start-Stopp-Automatik:

Fiat möchte ab Herbst alle 500 und später alle anderen Modelle serienmäßig mit Start-Stopp-Automatik ausrüsten.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_513414_13987.hbs

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Start - Stop Technologie
« Antwort #11 am: 24.06.2008, 14:37 »
nach oben
Schön wäre es, wenn man das in bestehende nachrüsten könnte...
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

nima

  • Gast
Re: Start - Stop Technologie
« Antwort #12 am: 24.06.2008, 14:39 »
nach oben
Schön wäre es, wenn man das in bestehende nachrüsten könnte...

Ja dies wäre es. Aber was mich tröstet, das wir von der Preiserhöhung verschont geblieben sind....  :-\

derpate74

  • Gast
Re: Start - Stop Technologie
« Antwort #13 am: 24.06.2008, 15:53 »
nach oben
hi

zum thema start stopp.  es ist nicht das gleiche ob man den motor aus macht oder eine start stopp funktion hat, denn durch selbstständiges ausmachen und anmachen wird der anlasser immerzu betätigt, sollte also jemand so schlau sein und täglich mehrmals im stadtverkehr den wagen aus und an machen gehts das kräftig an den anlasser, weil er für sowas ja nicht ausgelegt ist. die start stopp funktion, bei manchen auch "mildhybrid" genannt ist meistens ein "kranz" von spulen um die schwungscheibe die dann durch induktion, also nix mechanisches angetrieben wird. sollte diese technik irgendwann richtig gut ausgereizt sein wird es dann wohl keinen anlasser und keine lichtmaschine mehr geben im auto, denn bei fahrt produzieren die spulen ja durch die induktion den strom für die batterie. also schon sinnvoll in naher zukunft

500Hilden

  • Gast
Re: Start - Stop Technologie
« Antwort #14 am: 24.06.2008, 20:22 »
nach oben
Hallo zusammen
Eine  Start-Stop-Automatik ist ein automatisch arbeitendes System zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs von Autos. Es kommt beispielsweise im BMW 1er  zum Einsatz. Entwickelt wurde das  von  Robert Bosch.
Besonders im Stadtverkehr dient das System der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, beispielsweise während einer roten Ampelphase. So können bis zu 10 Prozent Kraftstoff eingespart werden.
Und so Funktioniert es.....
Das System schaltet den Motor selbstständig aus, wenn er nicht benötigt wird. Dies geschieht zb. sobald der Fahrer in den Leerlauf schaltet . Sobald das Kupplungspedal wieder getätigt wird, startet der Motor wieder.Das ganze ist aber nur Betriebsbereit wenn das Motoröl die entsprechende Betriebstemperatur erreicht hat.
Aus Sicherheitsgründen arbeitet das System nicht bei Außentemperaturen unter 3°C und über 30°C oder bei stark beanspruchter Batterien. Des Weiteren arbeitet das System auch nicht, wenn der Motor Heizleistung für den Innenraum  zur Verfügung stellen muss.

Von der Technik her müßte das System auch Nachrüstbar sein. Aber ich denke das der Preis zu hoch ist und es sich somit nicht lohnt.

Gruß Frank

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Start - Stop Technologie
« Antwort #15 am: 24.06.2008, 20:32 »
nach oben
Einen wunderschönen guten Abend,

Von der Technik her müßte das System auch Nachrüstbar sein.

Mitnichten. Bei BMW werden spezielle Aggregate wie Lichtmaschine, Anlasser, Batterie usw. verwendet, die den hohen Belastungen bei den immer wiederkehrenden Starts und Stopps standhalten halten müssen. Darüberhinaus ist die Elektronik ganz anders ausgelegt.

Herzliche Grüße,

Chris

500Hilden

  • Gast
Re: Start - Stop Technologie
« Antwort #16 am: 25.06.2008, 05:43 »
nach oben
Hallo Chris

Es gibt verschiedene Systeme.Damit hast du recht.Aber da jedes System mal kaputt gehen kann kann ich mir über die Ersatzteile  auch ein System zusammen stellen.Also somit auch Nachrüstbar...
Ob sich das dann lohnt steht auf einem anderen Blatt. Nichts anderes habe ich in meinem Bericht geschrieben.....

Gruß Frank

iam

  • Gast
Re: Start - Stop Technologie
« Antwort #17 am: 13.08.2008, 13:51 »
nach oben
Möchte mal wissen, wieviel Kraftstoff man mit dieser Technologie sparen kann.
Leider ist immer noch keine genaue Information von Fiat zu erfahren. Die Internetseite von Fiat ist auch wenig informativ.
Fiat reagiert auf keine Kundenwünsche, zumal sehr gute Anregungen in den Foren zur Verfügung stehen. Die Qualitätsmängel sind
sicherlich im Zusammenhang mit der Produktion in Polen zu sehen.

AJesse

  • Gast
Re: Start - Stop Technologie
« Antwort #18 am: 13.08.2008, 14:26 »
nach oben
Möchte mal wissen, wieviel Kraftstoff man mit dieser Technologie sparen kann.
Habe mal irgendwo gelesen, dass ein Abschalten von 5 Sekunden schon zu Einsparungen führt... und auch für Fussgänger am Strassenrand angenehm ist. Wieviel in Liter pro km hängt natürlich auch davon ab, wie häufig die 5 Sekunden erricht werden. Also wieviele Start/Stop-Zyklen man hat... Stadtfahrer sollten mehr einsparen...

Die Qualitätsmängel sind sicherlich im Zusammenhang mit der Produktion in Polen zu sehen.
Das Fiat-Werk in Polen ist das qualitativ BESTE!!! Die Leute dort arbeiten jetzt aber schon mehr als ein Jahr auf weit über 100% damit die drängelnden 500-er Kunden schneller zu Autos kommen...

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Start - Stop Technologie
« Antwort #19 am: 13.08.2008, 14:39 »
nach oben
Zitat
... und auch für Fussgänger am Strassenrand angenehm ist.
Aber das gilt nur für die Heizöl verwertende Version des 500  :D

Zitat
Fiat reagiert auf keine Kundenwünsche, zumal sehr gute Anregungen in den Foren zur Verfügung stehen.
Ob dass stimmt sehen wir dann beim 1. Facelift.