"Hill Holder" aaah jetzt ja - bei meinem BMW heißt das Ding Anfahrassistent - wie auch immer.
Ist die Funktion beim 5i im ESP standardmäßig implementiert? Denke das wäre auch was für mein Mädel!
ESP Nachrüstung ist sicher kein klax - meist ist der Hydraulikblock und das Stg eine Einheit heut zu Tage. Muss mir das beim 5i mal ansehen. Inwieferne das ESP auf das Motor STG codiert werden muss wäre 'raus zu finden.
Tatsache ist, dass soetwas mit Sicherheit keine "offizielle" (vom Herstelelr angebotene) Nachrüstungsoption ist (bei keiner Marke, die ich kenne: Eingriff in sicherheitsrelevante Baugruppen - Bremssystem).
Ansonsten verwendet das ESP i.A. die gleichen Sensoren (Raddrehzahl) und Aktoren (Hydraulikblock ABS) wie das ABS. Zusätzlich benötigt es nen Gyro zur Erfassung der Querbeschleunigung. Aber der kann ja mit nachgerüstet werden, wenn nicht ohnehin in der ESP ECU integriert.
Denke technisch machbar, die FRage ist wie hoch ist der Aufwand? Werd mir das mal ansehen und dann berichten.
Btw.: Bei Automaten wird das Fahrzeug in D beim Anfahren doch normalerweise gehalten?? D.h. gegen Rückrollen gesichert.. Also ich kenne das nur so.
LG