ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 08:10

Autor Thema: 2 Jahre lang lief der Wagen reibungslos, dann gings los...  (Gelesen 15688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alter_Schwede

  • Gast
Wirklich wunderbar, der Wagen lief 2 Jahre (Garantie) ohne Probleme und nach 2 Jahren und 3 Monaten (Zufall?) gings los.
Zuerst ist ein Radlager kaputt gegangen. Super, hat ja auch nichts anderes zu tun, als zu laufen... ???? Kulanz.
Dann ist ein Stecker am Gaspedal korrodiert. Austausch des kompletten Gaspedals, ohne Kulanz. :o
Jetzt ist der Anlasser kaputt gegangen. 45% Kulanz. >:(

Meine Herren, ich hoffe schwer, dass das jetzt in dem Stil nicht so weiter geht, aber die Begeisterung und das Vertrauen in meinen 500er hält sich langsam aber sicher doch etwas in Grenzen. Wenn das so weiter geht, wird der nächste Wagen wohl kein Fiat mehr sein. :nenene:

chain

Mein erster 500 hat in drei Jahren außer quietschenden hinteren Bremsen nichts gehabt.
Unser Punto hat neben Verschleißteilen in 12 Jahren zwei Batterien und zwei Zündmodule benötigt.
Unser A4 hat in der Zeit unter anderem 2x neue Vorderradaufhängungen und andere extrem teure Teile benötigt.
Der E-Klasse eines Kollegen hat in noch kürzerer Zeit neue Türen und einen teilweise neuen Unterboden undundund benötigt
Also ich glaube mit der Marke hat das nur bedingt was zu tun...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Also ich glaube mit der Marke hat das nur bedingt was zu tun...
Denke ich auch, hier gehts mehr um die immer noch währenden, durch die "Fachblättchen" gestreuten Vorurteile gegen Fiat. Meine 4 Fiats bisher (barchetta, Seicento, 500 und 500C) hatten noch keine aussergewöhnlichen Probleme, wenn ich mir dagegen die Probleme im Bekanntenkreis ansehe gerade im Hinblick auf die "guten" deutschen Autos, da bleib ich gerne bei meinen Fiats.

Der Vollständigkeit halber sei noch mein Motorschaden bei der barchetta erwähnt, bei 98000km hats mir ein Pleuellager bei 200 auf der Autobahn zerrissen, runde 4000 Euro hat mich der Spaß gekostet, kann aber bei jedem anderen Auto auch passieren, ist halt doch nur ein Stück Blech. Und bevor jetzt Vermutungen aufkommen: meine barchetta bekommt jedes Frühjahr neues Öl und ich kontrolliere da laufend den Ölstand, daran lags garantiert nicht und woran es lag kann keiner wirklich sagen. Jetzt hat sie knapp 160000km auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Alter_Schwede

  • Gast
Nun ja, wenn es so weiter geht, habe ich dann gleich bereits zusätzlich 1000.- Euro extra bezahlt.
Der Service ist ja auch nicht gerade der günstigste, und bei einem 22000.- Euro teurem Auto (ist ja nicht unbedingt das günstigste Auto) kann man meiner Meinung nach schon erwarten, dass nicht gleich ziemlich genau nach Ablauf der Garantiezeit alles anfängt kaputt zu gehen.
Das erfreut mich in jedem Fall nicht unbedingt. :(

Blowgunner

  • Gast
Hallo,

das ist echt ärgerlich!

Wäre mal interessant ob das anderen Fünfi Besitzern nach 24 Monaten auch so passiert ist.

Habe gehört die Garantie kann man noch einen Tag vor Ablauf der 24 Monate noch verlängern....

Grüße

Martin


Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Ich habe 5 Jahre Garantie, davon sind jetzt noch knapp 10 Monate übrig. Wie gesagt,  bisher war nix großartiges. Klar ist es ärgerlich wenn kurz nach der Garantie sich die Defekte häufen, das ist aber kein Fiat-Phänomen  ;D Was die Kulanzregelung bei Fiat angeht, die ist oft wirklich sehr schwach, liegt aber auch an der Werkstatt, wie die sich einsetzt!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Alter_Schwede

  • Gast
Jou, habs gesehen, die schicken halt den Antrag ab und schauen, was zurück kommt. Das wars.
In jedem Fall nicht wirklich zufriedenstellend.

F-500

So lange Hersteller wie Kia auch noch nach Jahren für ihre Produkte grade stehen, indem sie eine Herstellergarantie von sieben Jahre oder 150.000 Kilometer auf das gesamte Fahrzeug geben, in den ersten drei Jahren sogar ohne Kilometerbegrenzung, kann ich über die Garantie- und Kulanzregelung anderer Hersteller, incl. Fiat, irgendwie nur müde lächeln.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Schnuuff

  • Gast
Also, mir fehlen jetzt noch rd. 300 km um die 200.000 km voll zu machen. Das Ganze in vier Jahren. Kaputt gegangen sind: Wasserpumpe - Garantie
                                                                                                                                                                    Blue and me getauscht, Garantie, hat aber nichts gebracht
                                                                                                                                                                    Glühkerzen erneuert - meine Sache, da Verschleiß
                                                                                                                                                                    2 Lämpchen (Tagesfahrlicht) erneuert
                                                                                                                                                                    Ölwanne getauscht, Garantie (kommt aber wohl vom Tieferlegen)
                                                                                                                                                                    Anschlagdämpfer hinten erneuert (Garantie)  "
                                                                                                                                                                    1 Schelle am Auspuff erneuert (Garantie)
                                                                                                                                                                     Wärmetauscher Klimaanlage erneuert (Garantie)

Nun muss ich dazu sagen, dass ich die 5-Jahres-Garantie habe. Aber bei dieser Laufleistung sonst nichts!! Ach so, die Bremsbeläge vorne habe ich bei 160.000 km erneuern lassen.

Das war`s - nun zeigt mir mal vergleichbare Austos die ähnlich zuverlässig sind. Klar, ich fahre viel Langstrecke, das hilft. Aber son Mackenfrei hat noch keiner meiner vorherigen Wagen gelaufen. Und das waren im Laufe der Jahre immerhin über 40!!!!!

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt!

Schnuuff

Alter_Schwede

  • Gast
Wie gesagt, bei einem gut entwickelten und über 20000 Euro teuren Neuwagen erwarte ich, dass der erst einmal 4 - 5 Jahre ohne Mucken fährt.
Das Radlager ist übrigens kaputt gegangen, weil Fiat die völlig falschen Reifen (Dunlop) für das Auto rausgesucht hat.
Die haben einen Schnitt, der die Reifen immer dazu verleitet nach innen zu ziehen, worauf hin dann das Auto immer leicht springt bzw. eiert.
Deswegen war bei mir das eine Radlager bereits hinüber.
Dass der Stecker am Gaspedal nach etwas mehr als 2 Jahren korrodiert ist, ist wohl kaum meine Schuld, ich musste aber zahlen.
Und das der Anlasser hinüber ist, ist wohl auch kaum meine Schuld, denn das Auto muss man nun mal anlassen, um damit fahren zu können.
Aber wie der ein oder andere hier ja schreibt, scheint das ja völlig normal zu sein...