ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 11:47

Autor Thema: 2 Jahre lang lief der Wagen reibungslos, dann gings los...  (Gelesen 15690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F-500

Re: 2 Jahre lang lief der Wagen reibungslos, dann gings los...
« Antwort #10 am: 14.02.2012, 08:38 »
nach oben
Der E-Klasse eines Kollegen hat in noch kürzerer Zeit neue Türen und einen teilweise neuen Unterboden undundund benötigt
Also ich glaube mit der Marke hat das nur bedingt was zu tun...

Sollte man fairerweise aber auch dabei schreiben, dass Mercedes bei den C- und E-Klassen die Karosserieteile selbst nach mehreren Jahren auf Kulanz tauscht, ohne das der Kunde auch nur einen müden Euro dazu zahlen muss. Gilt natürlich nur, wenn die Service bei MB gemacht wurden. BMW hatte beim 5er ähnliche Probleme. Aufgrund der Umstellung der Lacke auf Wasserbasies gab's auch hier massive Rostprobleme, speziell bei den Heckklappen der Kombis. Nach 6 Jahren fingen die Kisten schon an zu gammeln. Kulanz? -> vergiss es!

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Alter_Schwede

  • Gast
Re: 2 Jahre lang lief der Wagen reibungslos, dann gings los...
« Antwort #11 am: 15.02.2012, 20:27 »
nach oben
Ohje, der Anlasser ist es auch nicht, wie die Leute in der Werkstatt festgestellt haben.
Musste den Wagen da lassen. Da bin ich ja gespannt... :(

Ray

  • Gast
Re: 2 Jahre lang lief der Wagen reibungslos, dann gings los...
« Antwort #12 am: 15.02.2012, 21:18 »
nach oben
Zitat
Denke ich auch, hier gehts mehr um die immer noch währenden, durch die "Fachblättchen" gestreuten Vorurteile gegen Fiat...

Das sehe ich für mich etwas anders. Unser Fiat 500 war unser erster Fiat und nach den bisherigen Erfahrungen nach 4 Jahren und 70.000 Km so wie es aussieht auch unser letzter. Ich bin froh, dass wir eine 5 Jahres Garantie abgeschlossen hatten. Soviel Werkstattbesuche und Ärger hatte ich noch nie mit jemals einem meiner Autos. Einzige Ausnahme vielleicht ein 16 Jahre alter Kadett wärend meiner Studentenzeit. Der hatte mich damals allerdings 1000,- DM gekosstet und keine 16.000,- Euro.

Jedesmal wenn er neue Zicken macht, finde ich in der Regel hier auch Beiträge mit gleichen Problemen. Es scheint also kein Einzelfall zu sein.

Ich bin derzeit aktiv dabei nach einer Alternative zu suchen, so sehr ich unseren Luigi auch gemocht habe. Aber mir graut davor wenn die Garantiezeit in einem Jahr vorbei wäre.  :denk:

Schade für FIAT ist die Aussenwirkung, da ich von vielen Bekannten und Kollegen auf meine Erfahrungen angesprochen wurde, gerade hinsichtlich des oben erwähnten schlechten Rufs.  Die meisten die ich kenne würden ihn ebenfalls wie wir gerne als Zweitwagen kaufen. Ich versuche zwar Ojektiv zu sein, aber Empfehlen kann ich ihn nach unseren Erfahrungen keinenfalls.
 

Alter_Schwede

  • Gast
Re: 2 Jahre lang lief der Wagen reibungslos, dann gings los...
« Antwort #13 am: 15.02.2012, 21:51 »
nach oben
Ich, wenn es in dem Stil weiter geht, wohl auch nicht mehr. Leider...

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: 2 Jahre lang lief der Wagen reibungslos, dann gings los...
« Antwort #14 am: 15.02.2012, 22:19 »
nach oben
Es gibt aber auch im Gegenzug sehr viele Fahrer/innen (auch hier im Forum), die mit dem Kleinen seit vielen Kilometern so gut wie keine Probleme haben. Nur geht das schnell unter und versinkt in den schlechten Schlagzeilen.

Dennoch, ärgerlich wenn man so viele Probleme mit dem 500 hat.

Abarth 500, seit 6.000 KM keine nennenswerten Probleme. Außer einem quietschenden Pedal (da hat die Werke wieder nicht ganz sauber gearbeitet), war bisher nix dran (klopf klopf). Eine gute Fiat-Werke ist mehr als die halbe Miete. Die zu finden, ist mitunter mehr als schwierig.

Gruß
Dorian
« Letzte Änderung: 15.02.2012, 22:26 von Dorian »

Schlumpfine

Re: 2 Jahre lang lief der Wagen reibungslos, dann gings los...
« Antwort #15 am: 16.02.2012, 09:08 »
nach oben
Ich habe meinen Fiat nun mehr als 4 Jahre, und habe "normale" Probleme - so würde ich es nennen.

* Musste 2x mal die Leitung wechseln, weil es extrem nach Benzin gestunken hat -
   ein schlecht verarbeitetes Zubehörteil kann einfach vorkommen
* Auspuff durchgerostet - war nicht wirklich toll - aber dank meiner Garantieverlängerung hielten sich die
   Kosten in Grenzen
* Fiatemblem voller Wasser - musste ich selbst bezahlen

Ich habe vorher einen Smart gefahren, und was ich dort an defekten Fahrzeugteilen, inkompeteten überteuerten Werkstätten
erleben musste, reicht mir fürs Leben um nie wieder einen Smart zu kaufen.

Von FIat kann ich das ganze nicht sagen. Im Gegenteil - in der Werkstatt stets freundlich, es wird sich bemüht eine
Lösung zu finden, ich bekomme einen Leihauto, die Kosten halten sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugherstellern
in Grenzen.

Lieber Schwede, ich hoffe, dass Dein Auto nun mit seinen Macken wieder aufhört, und Du wieder zufrieden mit ihm
sein kannst!



Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: 2 Jahre lang lief der Wagen reibungslos, dann gings los...
« Antwort #16 am: 16.02.2012, 09:45 »
nach oben
Es gibt bei Fiat - wie bei jeder anderen Marke auch - immer wieder mal Defekte die unschön sind. Kein Auto ist perfekt, es ist ein Haufen zusammengebasteltes Alu, Blech und Plastik und, noch schlimmer, es wurde von Ingenieuren konstruiert. Da kann nix perfekt sein 8) . Die, die heute über ihren Fiat meckern, werden in ein paar Jahren wenn sie Pech haben über eine andere Marke meckern, egal ob das dann ein Skoda, Mini, Hyndai, Kia, Audi oder sonstwas ist. Technik geht nunmal kaputt, bei einigen mehr, bei anderen weniger. Viel wichtiger ist aber, eine passable Werkstatt zu haben, die macht es einem dann durchaus einfacher mit solchen "Erscheinungen" umzugehen. Wenn ich zurückdenke an unseren Mazda 323, der Händler/die Werkstatt war unterirdisch, aber eben die einzige im Umkreis und das nutzen die gnadenlos aus, unfreundlich bis zum geht nicht mehr, Preise, da frag man sich und Kulanz gabs sowieso nie. Als sie dann im Jahr als wir unseren 323 dann verkauft hatten eine "Qualitätsumfrage" gemacht haben, fiel die entsprechend aus und von da an sind sie einem dann in den Ar*** gekrochen, aber war dann für uns ohnehin gestorben.
Fiat macht Qualitätsumfragen mittlerweile auch, aber in den 12 Jahren in denen ich jetzt Fiat fahre hat sich bei den Werkstätten ohnehin einiges geändert, sehr zum Positiven wie ich erfahren durfte. Und eben auch bei der Qualität der Fiats, obwohl ich selbst von meiner Blechbüchse Cinquecento sehr überrascht war im Gegensatz zu seinem Vorgänger.
Leuts, ich denke nicht daß bei Fiat mehr kaputt geht als bei anderen Marken, wenn ich so manches höre, freue ich mich direkt, einen Fiat zu haben, da kann garnicht soviel kaputt gehen. Und bedenkt bitte, hier im Forum schreiben meist nur die, die ein Problem haben, die, die zufrieden sind (wie ich ;) ) geniessen und schweigen 8)
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Alter_Schwede

  • Gast
Re: 2 Jahre lang lief der Wagen reibungslos, dann gings los...
« Antwort #17 am: 16.02.2012, 12:11 »
nach oben
Dass Technik nicht perfekt ist und nun mal kaputt geht, dagegen sage ich ja gar nichts.
Es geht mir nur darum, dass das ziemlich genau 2 - 3 Monate nach Ablauf der Garantie angefangen hat und der Wagen jetzt innerhalb der letzten 9 Monate 3 mal kaputt war.
Ein Auto sollte für meine Begriffe ca. 4 - 5 Jahre ohne Mucken laufen. Danach kann es von mir aus losgehen, aber vorher, wenn es geht, nicht.

Es war übrigens die Batterie, die nach 2 1/2 Jahren bereits hinüber ist. Deswegen hat offensichtlich der Anlasser geschlagen.
Ich hatte eh immer Probleme damit, und behaupte, dass die von Anfang an nicht ganz in Ordnung war.
Es gab immer wieder Kurze im System, vielleicht genau wegen der Batterie.
Naja, ich werde in Zukunft beobachten, ob ich weiterhin regelmässig Resets des Boardcomputers und Blue&me habe oder nicht.

Ansonsten bin ich ja nach wie vor zufrieden mit dem Wagen, es gegen mich halt nur diese überflüssigen Reparaturen langsam aber sicher auf...
Dafür habe ich mir doch keinen Neuwagen zugelegt. Da musste mein alter Ford KA bedeutend weniger in die Werkstatt.

Blowgunner

  • Gast
Re: 2 Jahre lang lief der Wagen reibungslos, dann gings los...
« Antwort #18 am: 16.02.2012, 16:08 »
nach oben
Hallo,

finde das auch sehr ärgerlich wenn ein recht neues Auto nicht zuverlässig ist.

Zu den zuverlässigen Wagen von damals: Mein Twingo hat auch erst nach 15 jahren angefangen zu mucken, aber da war ja auch verglichen mit modernen Wagen nix drin !!

Nicht nur unser 500er ist prall gefüllt mit Elektronik und Kilometern von Kabeln.
Dann kommt noch komplexe Steuer und Regeltechnik und noch Software & Updates dazu.
Nicht umsonst ist da eine Windowstaste am Lenkrad.

Das da was spinnen kann ist doch fast schon klar.   :aetsch:

Aber die echte "Hardware" sollte nicht schon nach wenigen Jahren durchrosten, undicht werden oder zerkrümeln. Da hört auch mein Verständnis auf.

Grüße

Martin

marauder

  • Gast
Re: 2 Jahre lang lief der Wagen reibungslos, dann gings los...
« Antwort #19 am: 16.02.2012, 16:55 »
nach oben
hallöchenich kann nichts schlechtes sagen er ist jetzt 4jahre alt und hat 108 tausend gelaufen und nicht einmalgemuckt bin bisher  zufrieden gruß  :thumbsup:martin