ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 06:35

Autor Thema: schlechter Radioempfang - Nach Autowäsche kein Radioempfang mehr  (Gelesen 23515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miguelito

Unseren 5i Bj 2008 haben wir mit 3 Jahren gebraucht gekauft. Dann ist die Chefin 3 Jahre schön damit gefahren, klaglos. Ich hab mal neue Zündkerzen, LuFi  und Öl/Ölfilter gegeben und ja, den Stinkeschlauch hab ich gewechselt und einen Kugelkopf bei einem der Schaltzüge. Das war alles auf die 35000km, die sie in der Zeit gemacht hat.
Dann haben wir ihn letztes Jahr um 5800 verhökert. (Gekauft 2011 um 7800). Gut, bis auf kleine Kratzer an der Stoßstange war das Auto Top in Ordnung..

Wenn ich das vergleiche mit kleinen Franzosen oder gar Billigsdorfer Zeuch wie Dacia oder Kia etc: Denke ich für so einen Kleinstwagen kann man beim 5i echt net meckern, was die Qualität angeht.

Sonst musste gut was drauf legen und dir nen kleinen Audi, Benz, BMW holen. Das ist dann ne andere Liga.

Fred

@miguelito:  :thumbsup:...sehe ich auch so.
Wobei einen Audi A1 TDI bekommt man evt. auch ganz günstig - ohne Zulassung halt  :baeh:.
OT off.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Andrea

Mein Fiat ist ebenfalls jetzt drei Jahre alt und steht ab Abend draussen, tagsüber in der Garage. Seit ein paar Wochen geht nun der Radioempfang meistens nicht mehr. Einen Defekt am Radiogerät selbst kann man deshalb wahrscheinlich ausschließen. Den Tausch der Antenne haben wir nun auch probiert, damit ging der Radio auch nicht mehr.
Kann nun etwas am Antennenfuß -oder wie man das Ding nennt- sein?

lunschi

Hallo Andrea,

wieso meinst Du ein Problem am Radio selbst ausschließen zu können? Ich würde mal sagen das Problem kann jetzt am Radio selbst, am Antennenkabel oder am Antennenfuß liegen. Die vorhandenen Informationen reichen nicht aus um daraus den Schuldigen eindeutig zu identifizieren.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

yz500

Hallo Andrea,
habe das gleiche Problem. Seit ca. 4 Wochen schlechter Radioempfang, so als ob die Antenne nicht montiert sei  :nenene:
Ist Dein Empfangsproblem inzwischen gelöst?
Gib mal bitte Rückmeldung.
LG
Berti
Berti
Ich hab Spass - Ich fahr Gas -

lunschi

...also bei mir war das Gewinde vom Antennenstab im Antennenfuß korrodiert. Mit einem neuen Antennenstab und einem gereinigten Gewinde war alles wieder normal.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Matz500

Hallo,

die Antenne vom Twin muckt jetzt auch rum. Offenbar sammelt sich schön Wasser im Antennenfuß. Daher wohl die Oxidation und der recht eingeschränkte Radioempfang.
Mal noch ein paar Bilder, wie´s darin so aussieht. ;)

MfG

evalena

Hallo!

Das mit dem schlechten Radioempfang scheint sich ja wie ein roter Faden durch das Forum zu ziehen :o 2008 und von da an immer wieder. Unnötig zu erwähnen, dass bei meinem Fiat auch nur gelegentlich mal richtig Radio hören möglich ist. Woran liegt es denn nun?  :sm1:
Ist das Radio schlecht, oder der Antennensockel? Muss ich wirklich damit in die Werkstatt?
Im Moment höre ich immer vom Stick, aber das kann doch auch keine Lösung sein, oder?
Beste Grüße Evalena

Matz500

Hallo,

hast Du einen 500C oder 500? Beim 500C gab´s/gibt´s die Lösung mit der Fensterantenne (Seitenscheibe) von Fiat.
Vielfach ist es beim 500 der Antennenfuß.
Den Fuß zu tauschen/demontieren ist mit Heimwerkermitteln kein Problem. Geht auch ohne Werke.
Wenn natürlich noch Garantie drauf ist, dann würde ich in die Werke gehen. ;)

Zum Empfang: In der Stadt dürfte es keine Probleme mit den Sendern geben.

Subjektiv würde ich sagen, ist der Empfang der Antennen ab 2013 etwas besser.



diehal

Hallo zusammen,

wir hatten bei unserem  Fiat 500C (EZ 06/2015) an und für sich schon immer einen eher schlechten Radioempfang, der Fiat-Händler sagte, das wäre nicht besser.
Es ist schon eine Scheibenantenne (Seitenfenster rechts) verbaut.
Heute haben wir zufällig entdeckt, dass im Radio die AF Switching Funktion im Radio auf off geschaltet ist ab Werk, nachdem wies Funktion eingeschaltet haben, ist der Empfang deutlich besser.
Leider wurde beim Kauf auch keine Radio-Bedienungsanleitung beigefügt, drum hat es recht lange gedauert, bis wir es entdeckt haben.
Linke am Radio den Menu-Knopf drücken, dann taucht entweder auf AF Switsching off oder eben bereits on. Umschalten kann man mit dem Knopf Pfeil-rechts neben dem Menu-Knopf.
Danach wieder Menu drücken, oder einfach nichts mehr machen, das Radio schaltet dann wieder in den Normal-Betrieb.
(Radio darf nicht auf Mute stehen, sonst taucht die AF-Switching Funktion nicht auf.)
Vielleicht hilft es jemandem,

viele Grüße