ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 07:42

Autor Thema: schlechter Radioempfang - Nach Autowäsche kein Radioempfang mehr  (Gelesen 23128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harro

Hallo,
ich habe seit Juni 2011einen Twin-Air.

Der Radioempfang ist in letzter Zeit deutlich schlechter geworden. (Die Antenne ist nicht geklaut worden  :pfeif: )
Ich höre meist WDR2, das dürfte der stärkste Sender hier in der Gegend sein.

Es zischelt meist und sehr oft geht der SenderSuchlauf plötzlich von allein los.

Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Sollte ich mal in die Werkstatt fahren?

Danke Harro

berni156

vielleicht ist das gewinde des antennenfusses korrodiert, probier mal ein paar mal auf und zu schrauben.
könnte vielleicht helfen.

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

Abarth1976

  • Gast
Ich wollte nicht gleich nen neues Thema aufmachen... Jedenfalls ist bei meinem 500er der Radioempfang teilweise auch grottenschlecht! Lohnt es sich die komplette Antenne gegen eine mit Verstärker z. B. auszutauschen? Hat jemand da Erfahrungen?

mthomas72

  • Beiträge: 2460
  • Alter: 51
  • Ort: HB Hansestadt Bremen - HinneBeck
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Meistens ist es der Antennenfuss. Ich glaube nicht, dass eine mir Verstärker da was ändert...
TF 103 GT 500
 

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Thomas hat recht. Es ist zu 99% der Antennenfuss.
Das kennen die Fiat Werkstätten schon.
Hatte unser Abarth auch schon. Unser 500er von 2008 dagegen noch nicht.

Gruß
Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Felix_500

Die Originalantenne war bei meinem jetzt komplett mit dem Fuß verbacken, so dass ich das Teil getauscht hab. Ist ein wenig aufrissig, da der Innenhimmel zumindest bis zu den A-Säulen runter muss. Der Antennenfuß muss den Verstärker integriert haben, der wird über Phantomspeisung befeuert.
Der Empfang hängt aber auch stark vom Radio ab. Das originale taugt so gut wie nichts, mein altes Becker Indianapolis bekam bei gleicher Antenne ein vielfaches der Sender. Das neue Pionier, das ich gestern verbaut habe, liegt wieder eher bei dem Originalen.

Paul187

Auch eine Möglichkeit:

Marderspuren an der Antenne. Das kann den Empfang auch stören!
500 TwinAir+ in weiß, Eibach Sportline 30mm, Interscope und 2Din-Entertainment, getönte Scheiben, K&N-Luffi, Klimaautomatik, ESP, Ambient-Beleuchtung, S-Lenkrad, Sitzheizung, Klarglasheckleuchten und hinten wie der "S" ;)

yz500

Hallo,
so, nun ist es auch bei mir so.....
Seit heute Vormittag habe ich nur noch einen sehr schlechten Radioempfang, so als ob die Antenne verschwunden wäre - ist sie aber definitiv nicht - habe schon eine andere Antenne draugeschraubt, aber auch da nur Rauschen aus dem Radio. Ich vermute nun auch, dass der Antennenfuß ne Macke hat ?
Ist das nun auch wieder eine der Krankheiten die einen 5i auf jeden Fall einmal aufsuchen?
Bei mir ist es fast so als wenn mein 5i die bekannten Fehler abarbeitet:
1. Türgriff gebrochen
2. Schaltzüge eingefroren
3. sämtliche Radlager erneuert
4. Kofferraum lässt sich nur mit der extra Fernbedienungstaste öffnen (hoffentlich nicht ein beginnender Kabelbruch)
5. defekte Klimaanlage
Und nun nach 5 Jahren und 88.000 KM ist natürlich ein neuer Zahnriemen fällig.
Da frag ich mich, ob ich noch investieren soll?
Denn was erwartet mich als nächstes?
Grüße in die Runde
Berti
Berti
Ich hab Spass - Ich fahr Gas -

lunschi

...bei meinem war nach 2 Wintern der Antennenstab so festgegammelt das er beim Ausbauen vor der Waschstrasse abgebrochen ist. Vorher war mir auch schlechter Radioempfang aufgefallen.

Zum Glück konnte ich die Gewindereste aus dem Antennenfuß herausoperieren. Der Freundliche hat dann auf Garantie einen neuen Antennenstab spendiert. Den habe ich jetzt mit Hohlraumwachs versiegelt, mal sehen obs hält.

Der Heckklappentaster ist genau so ein Thema; den habe ich zum Glück auch noch auf Garantie neu bekommen. Der Freundliche hat dazu nämlich den kompletten Heckklappengriff getauscht, weil es den Schalter wohl nicht einzeln gibt. Das alles bei einem knapp 2 Jahre alten Auto mit bis jetzt ca. 32000 km auf der Uhr.

Also Du befindest Dich in bester Gesellschaft. Was willst Du alternativ tun - den Zahnriemenwechsel auslassen? Da haben schon einige teures Lehrgeld gezahlt. Und wenn Du ihn jetzt verkaufen willst, bekommst Du den fälligen Zahnriemenwechsel beim Verkaufspreis abgezogen.

Also ertrage einfach Dein Los. Oder gib ihn für einen neuen in Zahlung, dann hast Du wieder zwei Jahre Ruhe.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

yz500

Danke Kai,
ich will ja nicht ungerecht sein.
Habe immerhin nun fast ein Jahr ohne Werkstattaufenthalt mit meinem 5i hinter mir!
Und das Auto macht immer noch Spass  :thumbsup:, zumal ich mit meiner Gasanlage nicht günstiger fahren kann.
Und...
es kommt selten was Besseres nach  :hehehe:

LG
Berti
Berti
Ich hab Spass - Ich fahr Gas -