ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 18:31

Autor Thema: Einseitig abgefahrene Vorderreifen  (Gelesen 21182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

evo3de

  • Gast
Re: Einseitig abgefahrene Vorderreifen
« Antwort #20 am: 21.10.2011, 12:46 »
nach oben
Ă„nderung des Sturzes können auch ĂĽber härtere StoĂźdämpfer (nicht kĂĽrzere), Domstreben (minimal)  und verzichts auf Distanzscheiben (nicht die Spur selber, sondern der Auflagewinkel des Reifens) erreicht werden

F-500

Re: Einseitig abgefahrene Vorderreifen
« Antwort #21 am: 21.10.2011, 13:19 »
nach oben
Bei der Domstreben, da muss aber schon mächtig Druck drauf sein. Bei härteren Stoßdämpfer in Verbindung mit härteren Federn verringerst Du die Seitenneigung und somit den zunehmenden Sturz in Kurven etwas, ok. Da es sich meistens um Tieferlegungsfedern handelt, gibt's wieder gratis einen negativen Sturz dazu. ;D
Weglassen der Distanzscheiben....hat man theoretisch eine kĂĽrzern Achsschenkel somit eigentlich mehr Neigung beim Einfedern, dafĂĽr ist der Hebelarm kĂĽrzer und die Federung straffer.


GruĂź F-500 :winkewinke:
« Letzte Änderung: 21.10.2011, 13:31 von F-500 »
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Revilo

Re: Einseitig abgefahrene Vorderreifen
« Antwort #22 am: 21.10.2011, 13:28 »
nach oben
Also den Einfluss von Distanzscheiben auf den Radsturz versteh ich jetzt auch nicht.... ????

Aber wie wär´s damit?

http://www.h-r.com/de/f_tripplec.php
GrĂĽĂźe Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: MĂĽnchen
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: Einseitig abgefahrene Vorderreifen
« Antwort #23 am: 21.10.2011, 13:30 »
nach oben
Ich wollt auch schon fast vorschlagen die Löcher der Domlager aufzubohren  :D
Aber im Ernst wäre eine elegante Möglichkeit den Sturz zu verstellen schon eine super Sache!
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

F-500

Re: Einseitig abgefahrene Vorderreifen
« Antwort #24 am: 21.10.2011, 13:34 »
nach oben
Also den Einfluss von Distanzscheiben auf den Radsturz versteh ich jetzt auch nicht.... ????

Aber wie wär´s damit?

http://www.h-r.com/de/f_tripplec.php

Genau die Dinger hatte ich früher mal an einem Fiesta verbaut. Der hatte eine ähnliche Achskonstruktion wie unsere 500er. Hatte funktioniert.

GruĂź F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: MĂĽnchen
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: Einseitig abgefahrene Vorderreifen
« Antwort #25 am: 21.10.2011, 13:36 »
nach oben
Perfekt! Wird getestet :)
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

evo3de

  • Gast
Re: Einseitig abgefahrene Vorderreifen
« Antwort #26 am: 21.10.2011, 14:15 »
nach oben
Bei der Domstreben, da muss aber schon mächtig Druck drauf sein. Bei härteren Stoßdämpfer in Verbindung mit härteren Federn verringerst Du die Seitenneigung und somit den zunehmenden Sturz in Kurven etwas, ok. Da es sich meistens um Tieferlegungsfedern handelt, gibt's wieder gratis einen negativen Sturz dazu. ;D
Weglassen der Distanzscheiben....hat man theoretisch eine kĂĽrzern Achsschenkel somit eigentlich mehr Neigung beim Einfedern, dafĂĽr ist der Hebelarm kĂĽrzer und die Federung straffer.


GruĂź F-500 :winkewinke:
Dämpfer mit höherem innendruck (Auflastdämpfer) nicht kürzer mit Serien Federn

evo3de

  • Gast
Re: Einseitig abgefahrene Vorderreifen
« Antwort #27 am: 21.10.2011, 14:19 »
nach oben
Also den Einfluss von Distanzscheiben auf den Radsturz versteh ich jetzt auch nicht.... ????

Aber wie wär´s damit?

http://www.h-r.com/de/f_tripplec.php

Hebelarm: je länger, desto größer die Hebelkraft.. je weiter die Räder draußen sind desto mehr verändert sich der Sturz durch das Fahrzeuggewicht.. (Fahrzeug liegt im Extremstfall mit Distanz tiefer als ohne) Theoretisch kannst du bei 30000 mm Distanzscheiben das Fahrzeug auf den Bodensetzen da die Räder "wegkippen"

Revilo

Re: Einseitig abgefahrene Vorderreifen
« Antwort #28 am: 21.10.2011, 15:30 »
nach oben
Mag ja theoretisch richtig sein, aber dann kannst Du auch gleich noch den Tip geben, dass man abnehmen sollte oder vielleicht an den Äquator zieht, weil da ja dort g nur 9,78033m/s² beträgt.....wie wär´s mit weniger Scheibenwischwasser sowie Öl und Kühlwasser am Minimun? Macht sicher auch no ein Zentel weniger Einfederung... ::)

Also ich hab bei keinem meiner Autos mit "normalen" = 20mm Distanzscheiben einen Einfluss auf die Fahrzeughöhe feststellen können.

GrĂĽĂźe Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

evo3de

  • Gast
Re: Einseitig abgefahrene Vorderreifen
« Antwort #29 am: 21.10.2011, 16:18 »
nach oben
Mag ja theoretisch richtig sein, aber dann kannst Du auch gleich noch den Tip geben, dass man abnehmen sollte oder vielleicht an den Äquator zieht, weil da ja dort g nur 9,78033m/s² beträgt.....wie wär´s mit weniger Scheibenwischwasser sowie Öl und Kühlwasser am Minimun? Macht sicher auch no ein Zentel weniger Einfederung... ::)

Also ich hab bei keinem meiner Autos mit "normalen" = 20mm Distanzscheiben einen Einfluss auf die Fahrzeughöhe feststellen können.



Es geht auch nicht darum, ob es viel oder wenig einfluss hat. Es ist ein hinweis auf alle Faktoren die das Problem beeinflussen und verstärken können. Es ist auch weniger der Einfluss der Höhe als der Hebelarm in Verbindung mit dem normalen Sturz des Fahrzeugs und der daraus resultierenden Mehrbelastung der Reifeninnenseite. Stärkere Federn und Dämpfer (bei gleicher länge) erhöhen hier den Druck auf den Hebelarm (Radaufhängung) und verändern so den Winkel der Räder zur Fahrbahn (Sturz)