ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 19:08

Autor Thema: Navi-Port nachrüsten  (Gelesen 24360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LaBelette

Navi-Port nachrüsten
« am: 28.08.2011, 16:34 »
nach oben
Hallo Leute..

Mein 500er hat leider keinen Naviport bzw.keine Vorrüstung 68R..

Jetzt bemühe ich aber seit Tagen die Suche-Funktion und bin auf einen Beitrag gestolpert, in dem der Port nachträglich vom Fiathändler nachgerüstet wurde..

Es handelt sich hier um Kosten in Höhe von ca. 120 Euro

Die org. ET vom Naviport scheint die 735473022 zu sein..

Hat denn mittlerweile sonst noch jemand den Port in Eigenregie nachgerüstet???

Würde gerne wissen, wie/wo der Port angeschlossen wird..

Ich denke,dass im Bereich des A-Bretts eine Öffnung für den Port gefräst werden muss..zusätzlich wird dann der Port ins Bordnetz integriert..JEDOCH WO????

Wird der Port ggf. mittels Plug and Play am Radio angeschlossen???

Der Händler damals hatte 1 Arbeitsstunde berechnet..viel Hokus-Pokus kann mit Fräsen und anschliessen des Kabels daher nicht gemacht worden sein..

Mein serienmäßiges Navi im Smart wurde damals auch "nur" hinten ins Radio eingesteckt..Strom bekam es somit übers Radio,die Spachausgabe funktionierte dann über die Lautsprecher..so soll es nun beim Fiat auch sein..

Daher denke ich nun,dass der Port ja nur den Strom fürs Navi schickt und der würde sich ja (von der Entfernung her) anbieten vom Radio zu nehmen..

Kann das jemand bestätigen???

Hat jemand den Port SELBST nachgerüstet oder kann Aussagen zum Einbau machen..

Der Port alleine soll ja nur ca. 50 Euro kosten..

Und daran könnte ich dann ein feines Blue&Me TOMTOM einstecken,welches über die Lautsprecher funktioniert..

Gruß Manu
..der euren Kofferraum kuschelig macht..


Fiat 500 1.2 8V by DIESEL , BJ 2011, diesel-braun, Skydome
Fiat 500 L , BJ 1972 , beige

chain

Re: Navi-Port nachrüsten
« Antwort #1 am: 28.08.2011, 21:48 »
nach oben
Noch ein Hinweis: Für das TomTom darf dein 500 nicht zu alt sein ansonsten geht nur Stromversorgung.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

LaBelette

Re: Navi-Port nachrüsten
« Antwort #2 am: 29.08.2011, 15:05 »
nach oben
Hallo Chain..

Danke für den Tipp..

Mein 5i ist EZ 02/2011 ein byDIESEL..

Reicht also Stand 2010 aus???
..der euren Kofferraum kuschelig macht..


Fiat 500 1.2 8V by DIESEL , BJ 2011, diesel-braun, Skydome
Fiat 500 L , BJ 1972 , beige

chain

Re: Navi-Port nachrüsten
« Antwort #3 am: 29.08.2011, 15:57 »
nach oben
Müsste wenn er nicht lange stand. Das kann aber glaube ich der Händler anhand der Fahrgestellnummer herausbekommen.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

LaBelette

Re: Navi-Port nachrüsten
« Antwort #4 am: 29.08.2011, 17:25 »
nach oben
Ok..vielen Dank..

Jetzt müsste ich nur noch wissen,die die Verkabekung des Navi-Port ist..

Weiss denn da niemand bescheid?  ????
..der euren Kofferraum kuschelig macht..


Fiat 500 1.2 8V by DIESEL , BJ 2011, diesel-braun, Skydome
Fiat 500 L , BJ 1972 , beige

chain

Re: Navi-Port nachrüsten
« Antwort #5 am: 29.08.2011, 19:42 »
nach oben
Vor langer langer Zeit hat es mal jemand machen lassen. Stand aber weiter nichts dabei. Es war mal irgendwo ein Bild von dem Kabelbaum (aber nicht groß).
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

LaBelette

Re: Navi-Port nachrüsten
« Antwort #6 am: 29.08.2011, 20:42 »
nach oben
Hab nur den Beitrag mit der gescannten Rechnung gefunden, dort hab ich auch die Teilenummer her..

Ich bezweifel sehr stark,dass mir mein Händler da weiterhelfen kann..denn lt. dessen Aussage ist die Nachrüstung eh nit möglich.. :nenene:

Da es hier jedoch schon 1-2 User haben machen lassen ist diese Aussage wohl hinfällig..

In den Weiten des Net find ich auch nichts weiteres..

Daher meine Hoffnung,dass sich noch jmd. findet,der es NACHTRÄGLICH verbaut hat und mir sagen kann WO der Port in den Kabelbaum eingepflegt wird..ich tippe immernoch auf die Radiovariante.. :)

..der euren Kofferraum kuschelig macht..


Fiat 500 1.2 8V by DIESEL , BJ 2011, diesel-braun, Skydome
Fiat 500 L , BJ 1972 , beige

harry

  • Gast
Re: Navi-Port nachrüsten
« Antwort #7 am: 29.08.2011, 21:03 »
nach oben


Ich bezweifel sehr stark,dass mir mein Händler da weiterhelfen kann..denn lt. dessen Aussage ist die Nachrüstung eh nit möglich.. :nenene:
Die Info habe ich auch bekommen als wir letztens unseren 500C bestellt haben.
Spätere Nachrüstung sei nicht mehr möglich.

petzipauli

  • Gast
Re: Navi-Port nachrüsten
« Antwort #8 am: 29.08.2011, 22:28 »
nach oben
Seid froh, daß das alles nicht nachrüstbar ist. ei meinem Doblo BJ 06/11 klappt B&M auch nicht, geschweige denn bei meinem 500c. Alles Marellimüll !!!

LaBelette

Re: Navi-Port nachrüsten
« Antwort #9 am: 31.08.2011, 18:33 »
nach oben
Sooooooo..und News von der Nachrüstfront..;-)

Hab mich grad durch ganz Deutschland telefoniert, um den passenden Händler ausfindig zu machen,der den Port hier im Forum nachgerüstet hat..;-)

Den Port gibt es ja, wie schon geschrieben, als ET..

Hier sollen lt. Händler jedoch KEINE Kabel, bzw. Pins mitgeliefert werden..

Der Port wird beim nachrüsten lt. Händler NICHT vom Radio versorgt, sondern Strom wird dann vom Zündschloss abgegriffen..Dauerplus und Masse..

Hierzu müssen in den Port 2 Pins und Kabel eingepflegt werden und diese werden dann im Kabelbaum angeschlossen..

Hierzu würde sich eben das Zündschloss anbieten, da das Radio im BUS-System läuft....

Im A-Brett wird ein passendes Loch gefräst, um den Port einzuschieben..sollte von unten dann etwas fixiert werden, um die Sache stabiler zu machen,da das ORIGINALE A-Brett, welches bei Option 68R verbaut ist ein anderes ist..(hat an der Stelle des Ports nen verstärkten Steg)..

Na..alles klar..;-) ?!

Gruß Manu

..der euren Kofferraum kuschelig macht..


Fiat 500 1.2 8V by DIESEL , BJ 2011, diesel-braun, Skydome
Fiat 500 L , BJ 1972 , beige