ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 17:02

Autor Thema: Navi-Port nachrüsten  (Gelesen 24359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miguelito

Re: Navi-Port nachrüsten
« Antwort #10 am: 13.09.2011, 10:21 »
nach oben
Moin,

Sehr interessante Info, dass der Naviport als ET verfügbar ist! Die FIAT Vertretung bei uns in Salzburg konnte sich das nicht vorstellen.. Habe mir auch überlegt den Port in der Knutschkugel meiner Freundin einzubauen. Ist ne saubere, professionelle Lösung. Der elektrische Anschluss ist sicher das geringste Problem: Du greifst Dir Kl15 / Kl31 am besten vom Ziggyanzünder/Steckdose in der Mittelkonsole. Damit ist sichergestellt, dass der Saft auch mit der Zündung abgeschaltet wird. Der Naviport (zumindest der originale für das Marelliteil) hat ja 4 Kontakte. Hab da was im Kopf, dass das Marelli auch Ododaten vom Fzg bekommt, wie jedes Einbaunavi. Damit bei GPS Ausfall im Tunnel etc. mit dem Tachosignal weitergearbeitet werden kann. Dass die über blue&me kommen halte ich für unwahrscheinlich, d.h. 2 der 4 Kontakte könnten der Body CAN Bus sein. Ob das Tomtom das auch unterstützt weiß ich nicht. Wenn Du nur Laden willst isses aber auch egal. Wenn ich Zeit finde schau ich mal, ob der Naviport nicht im eLearn dokumentiert ist, dann wüßten wir das Pinout bzw wo der Kabelbaum original eingeschleift wird. Im Zweifelsfall aber am Einfachsten am Ziggy. Dort hab ich in meinem BMW Touring auch das Einbaunavi angehängt weil die Steckdose auch relativ hoch abgesichert ist.

LG
Michael

OS-500

  • Gast
Re: Navi-Port nachrüsten
« Antwort #11 am: 13.09.2011, 11:14 »
nach oben
Hallo zusammen,

schaut doch mal....

http://www.forum500.de/community/index.php?topic=4883.0

Viel Spass,

Marc

miguelito

Re: Navi-Port nachrüsten
« Antwort #12 am: 13.09.2011, 15:08 »
nach oben
Hallo OS-500,

schönes Projekt. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du in Deinem Auto das Navi Port ja schon eingebaut. Du schreibst Du hast den Tomtom Adapter gekauft - der wird ja dann in das Loch im Armaturenbrett (Navi Port) rein gesteckt. Genau dieses Navi Port haben wir nicht und möchten es nachrüsten. Darum geht es hier.

Aber eine Anregung für Dein Projekt: Du hast Dein Navi über das Ladekabel versorgt, welches Du schön verlegt hast. Wenn Du aber ohnehin den Tomtom Adapter im Naviport hast, dann kannst Du die Ladespannung doch gleich über den Tomtom Adapter ziehen und sparst dir auch die letzten cm frei fliegendes Kabel :) Nachdem Du ja schon eine Eigenkonstruktion aus Tomtom Adapter und Falkadapter gebaut hast ist nur ein bissl zusätzlicher Bastelaufwand notwendig: Den Tomtom Adapter öffnen, und die Versorgung im inneren des Adapters an den Zuleitungen zu den Kontakten abgreifen: Dazu ein altes Mini USB Kabel von einem alten Handy nehmen (Der Falk wird ja über Mini USB versorgt, soweit ich auf Deinem Bild sehe). Die Mini USB Buchse + 10cm Kabel abschneiden. Die Litzen der Pins 1 (5V) und 4 (GND) abisolieren. Die Litzen im USB Kabel sind meist rot (+) und schwarz (-). Ein kleines Loch in den Tomtom Adapter an passender Stelle bohren, Kabel durchführen und an die abisolieren Litzen für +/- am Versorgungskabel im inneren des Tomtom Adapters anlöten. Adapter schliessen -> fertich. Aja: Wichtig: messen, ob die Versorgung im Tomtom Adpater  auch wirklich 5V ist! Nicht, dass der Tomtom über den Adapter mit 12V versorgt wird und der Falk kriegt dann einen Infarkt...

LG

OS-500

  • Gast
Re: Navi-Port nachrüsten
« Antwort #13 am: 13.09.2011, 16:20 »
nach oben
Hallo miguelito,

leider hätte ich die letzten cm "freifliegendes" Kabel nur reduzieren nicht verhindern können. Ich hatte den TomTom Adapter bereits soweit zerlegt, das ich die 5V Zuleitung identifiziert hatte, habe mich dann aber dagegen entschieden, da das Navi von Falk sein TMC Signal über eine zusätzliche Antenne empfängt, die paralell zum Ladekabel verläuft. Damit wäre ein Handy-Ladekabel keine vollwertige Lösung und das Zerschneiden des Falk-Originalkabels erschien mir dann doch etwas zu ultimativ.

VG

Marc

LaBelette

Re: Navi-Port nachrüsten
« Antwort #14 am: 13.09.2011, 16:43 »
nach oben
Wenn ich Zeit finde schau ich mal, ob der Naviport nicht im eLearn dokumentiert ist, dann wüßten wir das Pinout bzw wo der Kabelbaum original eingeschleift wird.

Das wäre suuuper,würde mich brennend interessieren..

Dieser Händler, mit dem ich gephoned hatte, meinte übrigens, dass man bei den "neueren" Modellen mal schauen sollte, ob das originale Anschlusskabel für den Port nicht schon unterm A-Brett liegen würde..

Kann ich mir kaum vorstellen..?!

Habs noch nicht geschaut..

Zusätzlich sagte er mir am Phone,dass die Werkstatt beim Einbau/Nachrüsten des Port immer den Tacho ausbauen würde..
Das würde schnell gehn und man käme am Besten an die Kabel und die Stelle zum Nachrüsten..

..der euren Kofferraum kuschelig macht..


Fiat 500 1.2 8V by DIESEL , BJ 2011, diesel-braun, Skydome
Fiat 500 L , BJ 1972 , beige

miguelito

Re: Navi-Port nachrüsten
« Antwort #15 am: 13.09.2011, 16:47 »
nach oben
Hi Marc,

aha, da war der Bastler ja schon voll am Werk :) Das mit der TMC Antenne hab ich mir schon gedacht, man sieht auf dem Bild, dass 2 Kabel parallel laufen. Hier wäre die Lösung, die Antenne ebenfalls im Tomtom Adapter verschwinden zu lassen - Frage ist, wie sehr der Empfang beeinträchtigt wird, wenn das Kabel nicht ganz entrollt ist. Das würde natürlich auch darauf raus laufen, dass Du das KAbel zerschnetzeln musst, was Du ja nicht willst. Die TMC Antenne is ja ne einfache Peitschenantenne. D.h. man könnte ein Stück isolierten Draht (~75cm?) an das entsprechende Pin des Mini USB anhängen, dann klappts auch mit dem TMC EMpfang - aber das führt dann irgendwann auch zu weit.
Finde ich jedenfalls ein gutes Projekt und freu mich, dass hier auch andere LEute am Basteln sind!

miguelito

Re: Navi-Port nachrüsten
« Antwort #16 am: 13.09.2011, 16:54 »
nach oben
Jo, über den Tacho kommst am raschesten unters Armaturenbrett.
Das mit den vorverlegten Kabelbäumen ist schon richtig. Bei meinem alten 5er BMW war z.B. der Multifunktionskabelbaum für die Freisprech ab einem best. Modelljahr schon verlegt, egal ob die Option verbaut war oder nicht. Beim Naviport glaube ich es aber nicht. Auch wenn die Ausstattungsunterschiede heute oft nur durch "freischalten" von bereits vorhandenen Komponenten generiert werden: bei Kabelbäumen kann man immer noch gut sparen.

LaBelette

Re: Navi-Port nachrüsten
« Antwort #17 am: 17.08.2012, 22:51 »
nach oben
Sooooo..

Fast ein Jahr ist jetzt vergangen und ich mache mich nun mal langsam an die Bastelei..;-)

Heute ist mein "Nachrüst-Port" gekommen..

Teilenummer: 735473022

Es ist ein original Delphi-Ersatzteil..



Die letzten 3 Monate hatte ich meinen Tacho bestimmt insgesamt 5x ausgebaut, doch ich Dummkopf hab kein einziges mal in den dunklen Untergründen des A-Bretts gesucht, ob dort doch vielleicht schon die Kabel irgendwo versteckt liegen..

Der Port wird mit PIN 5 an + und PIN 8 Masse-geschaltet...

Wo ich dies abgreife, muss ich mal noch schauen, würde am liebsten an den Zigarettenanzünder gehn,da dieser abgesichert ist..

Jetzt wir erstmal an passender Stelle das Armaturenbrett gedremelt, damit der Port im entstandenen Loch eingesetzt wird..

Fortsetzung folgt ;-)
..der euren Kofferraum kuschelig macht..


Fiat 500 1.2 8V by DIESEL , BJ 2011, diesel-braun, Skydome
Fiat 500 L , BJ 1972 , beige

MudMan

Re: Navi-Port nachrüsten
« Antwort #18 am: 18.08.2012, 09:58 »
nach oben
Schön, darauf freue ich mich schon und wünsche dir viel Erfolg :thumbsup:
1.4 BlackJack.... schwarz wie meine Seele, oder waren es doch meine Fuesse?

Wulfenau

  • Beiträge: 349
  • Alter: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Re: Navi-Port nachrüsten
« Antwort #19 am: 18.08.2012, 12:29 »
nach oben
Moin!

Hab' mir mal die gesammelten Beiträge zum Nvi-Port durchgelesen. Klasse Idee, ich weiß noch nicht genau, ob ich mir mein Navi (muß eh ein neues ran) per Halterung und Blauzahn inkl Überlandleitung ins Auto klippe oder mir diesen Port bestelle und einen wilden Baseltag einlege, hängt auch von den Gesamtkosten der beiden Lösungen ab.

Habe den Navi-Port Hier gefunden. Kostet derzeit 77,70 € zzgl. Versand. (Teile-Nr: 735473022) Das Ding heißt übrigens ganz simpel "Verbinder". So einfach kann die Welt sein.

Grüße aus dem sonnigen Norden
500 1.3 mj 3,8l/100 km