ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 13:44

Autor Thema: Klima oder offene Fenster?  (Gelesen 7318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

achso!

  • Gast
Klima oder offene Fenster?
« am: 11.07.2011, 15:48 »
nach oben
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob eine solche Frage schon mal (zur Diskussion) gestellt wurde: was meinen denn die Experten, was mehr Sprit verbraucht: zwei offene Seitenscheiben oder die Klimaanlage (in der Stadt oder auch draussen bei ca. 100km/h)?? :-)

Gruß,

der Spritspar-achso!

OS-500

  • Gast
Re: Klima oder offene Fenster?
« Antwort #1 am: 11.07.2011, 16:21 »
nach oben
Hallo,

um ein schwieriges Thema einfach zu beantworten:

bis 50 km/h => Fenster
über 50 km/h => Klima

Sicherlich ist der Punkt nicht exakt bei 50 km/h und auch die Öffnung der Fenster macht noch einen Unterschied, aber für Otto-Normal funktioniert diese Grundregel.

Trotzdem: Der Durchschnittsverbrauch meines 500C ist geöffnet erheblich höher als geschlossen, aber wenn man einen Sonnenstrahl erahnen kann muß das Dach runter (wofür kauft man sonst ein Cabrio). => Offene Fenster fühlen sich manchmal halt auch besser an als eine Klima.

Ciao

Marc

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Klima oder offene Fenster?
« Antwort #2 am: 11.07.2011, 17:59 »
nach oben
Andererseits zieht die Klima ganz schön viel an Motorleistung ab, spürbar. Ich kann mir vorstellen, dass der Verbrauch ansteigt (nachgerechnet habe ich es noch nicht), da man schon viel mehr aufs Gas gehen muss. Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich im Stadtverkehr immer die Fenster öffne und nur auf der Autobahn bzw. Landstr. mit der Klima arbeite.

Gruß
Dorian

rene

Re: Klima oder offene Fenster?
« Antwort #3 am: 11.07.2011, 18:16 »
nach oben
Bei mir ist die Klima immer auf "Auto" und 24° eingestellt. Schalte sie nur mal aus wenn ich gemütlich durch die Fränkische Schweiz oder das Fichtelgebirge fahre, dann wird das Skydome und die Fenster ganz geöffnet und einfach nur die Luft genossen, Verbrauch ist mir dabei relativ egal. Lt. BC genehmigt sich mein Kleiner 7,2l was nachgerechnet rund 7,5 entspricht. 

Das die Klimaanlage viel Leistung schluckt kann ich gar nicht sagen, beim 1,2er ja, aber beim Abarth finde ich es nicht schlimm.  :nenene: Fahre immer im Sport-Modus.  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Klima oder offene Fenster?
« Antwort #4 am: 11.07.2011, 18:25 »
nach oben
Das die Klimaanlage viel Leistung schluckt kann ich gar nicht sagen, beim 1,2er ja, aber beim Abarth finde ich es nicht schlimm.  :nenene: Fahre immer im Sport-Modus.  ;)

Bezog sich auch nicht auf den Abarth ;), sondern auf den 1.2er.

rene

Re: Klima oder offene Fenster?
« Antwort #5 am: 11.07.2011, 19:29 »
nach oben
Bezog sich auch nicht auf den Abarth ;), sondern auf den 1.2er.


Dachte ich mir fast  ;D
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

chain

Re: Klima oder offene Fenster?
« Antwort #6 am: 11.07.2011, 22:46 »
nach oben
Auch beim Abarth merkt man das...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Knobi

Re: Klima oder offene Fenster?
« Antwort #7 am: 12.07.2011, 10:31 »
nach oben
Hallo,

um ein schwieriges Thema einfach zu beantworten:

bis 50 km/h => Fenster
über 50 km/h => Klima

Hallo

Da liegst du schon ganz richtig, hatte mal einen Bericht gesehen wo sie das getestet haben (nicht mit nem 5i), ab ca. 70 km/h ist es "sparsamer" mit Klima zu fahren als mit ganz geöffnetem Fenster, da aber jedes Auto ne anderer Aerodynamik hat kann es auch ein paar km/h drüber oder drunter liegen.

Gruß

Knobi
1,2 8V Sport war mal, jetzt Tesla Model 3.

Marion

Re: Klima oder offene Fenster?
« Antwort #8 am: 12.07.2011, 13:22 »
nach oben
Für meinen 500C gilt:

Ab 12 Grad und Sonne pur: Dach auf  :winkewinke: (gilt nicht für die Autobahn, da mach ich erst ab 22 Grad auf)
ab 26 Grad Klima drin dazuschalten, damit die Beine schön gekühlt werden... frag aber dann nicht nach dem Verbrauch :undweg:

knubbl

  • Gast
Re: Klima oder offene Fenster?
« Antwort #9 am: 13.07.2011, 10:34 »
nach oben
Hallo Marion,

genau so macht Mann/Frau das ;D

1,4 C Durchnittsverbr. 7,7 L