ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 00:35

Autor Thema: Klima oder offene Fenster?  (Gelesen 7317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marion

Re: Klima oder offene Fenster?
« Antwort #10 am: 13.07.2011, 16:01 »
nach oben

1,4 C Durchnittsverbr. 7,7 L
[/quote]

Was? So viel? Wieviel verbrauchen denn die Spritsparfahrer hier?

Ich hab 1,2 C und brauche zwischen 5,4 und 5,8l

OS-500

  • Gast
Re: Klima oder offene Fenster?
« Antwort #11 am: 13.07.2011, 16:05 »
nach oben
Hallo zusammen,

das größte Potential zu Spritsparen liegt im rechten Fuß!!! Aber manchmal ist man halt auch Bauch- und nicht Kopfmensch.

Unser 500C twinair liegt offen bei ca. 6,5 und geschlossen bei 4,5 bis 5,5l/100km.

Ciao

Marc

achso!

  • Gast
Re: Klima oder offene Fenster?
« Antwort #12 am: 13.07.2011, 16:35 »
nach oben
Hallo zusammen,

das größte Potential zu Spritsparen liegt im rechten Fuß!!! Aber manchmal ist man halt auch Bauch- und nicht Kopfmensch.

Unser 500C twinair liegt offen bei ca. 6,5 und geschlossen bei 4,5 bis 5,5l/100km.

Ciao

Marc

ich möchte hier ja nicht den scheinbar 100sten Spritspar-Thread aufmachen, aber es ist schon ein omnipräsentes Thema, vor allem bei mir aktuell. Ich habe mir den Twinair ja u. a. aufgrund der tollen Versprechungen von Fiat bzgl. des Verbrauchs gekauft. Ich habe natürlich schon mal gedanklich einen Liter hinzugerechnet, bin aber letztendlich nach knapp 3 wochen ganz schön ernüchtert!! ich habe ihn heute zum ersten mal im Mix von 40km Landstrasse und ein paar km Stadt auf 4,9l gebracht - ABER Landstrasse max 70-80km/h und in der Stadt immer knapp vorm absaufen und max 40km/h - WENIGER krieg ihn unmöglich hin, da müsste ich ihn schieben! :-(( Wenn ich ihn normal und nicht übertrieben sparsam fahre komme ich nicht unter 5,5 - 6,0l/100km, das sind dann schon 1,4-1,9l mehr und das trotz sehr sparsamer Fahrweise. Ich habe ihn gestern auf der Autobahn mal rennen lassen, 170-180km/h, da laufen dann schon 11-12l rein, aber dafür hab ich ja noch halbwegs Verständnis.


Bin ein bisschen enttäuscht.

Gruß,

achso!

Revilo

Re: Klima oder offene Fenster?
« Antwort #13 am: 14.07.2011, 10:00 »
nach oben
Das wundert nicht, wenn man den Zertifizierungszyklus für die Verbrauchsangeben kennt.... :pfeif:
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

chain

Re: Klima oder offene Fenster?
« Antwort #14 am: 14.07.2011, 13:18 »
nach oben
Das ist bei Mercedes der Wahnsinn wie die alles auf den Messzyklus hinbiegen. Da hat es mir mal einer erzählt...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: Klima oder offene Fenster?
« Antwort #15 am: 14.07.2011, 13:42 »
nach oben
Die Steuergeräte erkennen bei den Testfahrten sogar den Zyklus und schalten dann auf extra sparsam.
Wenn der Wagen z.B. auf der Rolle steht und die Motorhaube offen ist, dann kombiniert das Steuergerät haarscharf, dass es einen Test fährt :)
Da wird beschissen ohne Ende.
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

Ndonio

  • Gast
Re: Klima oder offene Fenster?
« Antwort #16 am: 24.07.2011, 12:28 »
nach oben
Haben die bei den Mythbusters auch zweimal getestet. Bei den grossen Ami-Schlitten war bis ca. 80Km/h das offene Fenster besser, darüber war die Klimaanlage sparsamer. Man kann sich ganz grob auch an den Windgeräuschen orientieren: Je lauter bei offenem Fenster, desto mehr Verwirbelungen und desto ungünstiger.  Ab ca. 80Km/h wirds zunehmend lauter, wern mal bei nem Cabrio auf der Autobahn gefahren ist, der merkt auch, dass jenseits der 130 ein Gehörschutz angebracht ist. ;) Natürlich bringt das nix, wenn die Aussentemperaturen bei 30Grad sind und die Klima auf 24Grad steht, dann bei ner kurzen Stadtdurchfahrt die Klima auszuschalten und dafür die Fenster aufzumachen. Wenn man wieder aus der Stadt raus ist, müsste man dann ja wieder runterkühlen. In dem Fall lieber anlassen.