ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 23:06

Autor Thema: Kabelbaum gebrochen  (Gelesen 12717 mal)

stein2340

Kabelbaum gebrochen
« am: 09.07.2011, 10:04 »
Leuts,
es gibt was Neues: als ich den Klimacheck beim fFh machen ließ (Desinfektion, Kältemittel nachfüllen, etc.) sagte ich lapidar, dass die dritte Bremsleuchte nicht mehr geht .. er solle das Birnchen wechseln.
Weit gefehlt: Im Bereich der Kabeltülle oben links bei geöffneter Heckklappe waren mehrere Kabel blank bzw. gebrochen. Zumindest Masse und eben die Plusleitung vom linken Bremslicht zur dritten Bremsleuchte.
Gibts nun einen teilweisen, hinteren Kabelbaum, damit man den kaufen und einen Kulanzantrag stellen könnte (Auto ist 3 Jahre alt)? NEIN! Nur einen einzigen kompletten Kabelbaum - von ganz vorn bis ganz hinten!! Kostet über 400 Steine plus 5-6 Stunden Arbeit -- stellt euch vor, das Auto wird dabei komplett ausgeweidet um überall dranzukommen.
Also hab ich die Kabel flicken lassen (75,-- €, halbe Stunde Arbeit, aber eine Stunde abgerechnet).
Wie lang wird das nun halten? Ich weiss jetzt auch wo der qualitative Unterschied von diesem Auto zu einem Polo ist..  :nenene:

neos65

Re: Kabelbaum gebrochen
« Antwort #1 am: 09.07.2011, 11:46 »
Ich würde mal bei einem Autoteilehändler nachfragen, ob die einen Schrumpfschlauch haben, den man auch um das Kabel legen kann, anstatt ihn aufzuschieben. Das sollte dem scheuern etwas abhelfen können und ich würde die Kanten mal anschauen, ob da etwas anbringen kann, daß die nicht mehr am Kabel reibt ?
Kannst du evtl. ein Bild reinstellen ?!
VG

jojo9696

« Antwort #2 am: 09.07.2011, 12:46 »
Die haben 75 Euro dafür verlangt  :o  :plemplem:

Ok ich mach dem nächst eine Wekrstatt auf ....

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 10.07.2011, 00:25 »
Um Produktionskosten möglichst niedrig zu halten, werden wohl die meisten Fahrzeuge einen kompletten Kabelbaum eingebaut haben. Wo durchaus auch Kabel eingebaut werden, die in der ausgelieferten Version nicht gebraucht werden.

Und was die Qualität betrifft: Bei meinem Ford Granada Kombi (Bj. 1978) war auch nach kurzer Zeit ein Kabel zur Heckklappe gebrochen. Damals gab es keine dritte Bremsleuchte, da war das Kabel für den Heckscheibenwischer. Deswegen bin ich gar nicht erst zur Werkstatt gefahren. Ich habe das gebrochene Kabel zusammen gelötet, mit schwarzen Isolierband umwickelt, und gut. Und das hält jetzt bis heute.

Mach es selbst, und Du bekommst Qualität.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Bella Ragazza

« Antwort #4 am: 10.07.2011, 08:22 »
Mach es selbst, und Du bekommst Qualität.

So man(n) es denn kann.
Passt aber genau zum Stellmotor für die Luftverteilung der Klimaautomatik. Der kostet 40€ -mit Einbau runde 220€  :o

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #5 am: 10.07.2011, 09:13 »
OT:
Hallo Holger,

schön mal wieder von Dir zu lesen. ;-)

Gruß nach Braunschweig
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

a3kornblume

« Antwort #6 am: 10.07.2011, 09:48 »
Kabelbruch im Bereich der Rückleuchten - das hatte ich mal bei `nem anderen Fahrzeug.

Dort war es eine typische Krankheit.

Habe dann alle Varianten probiert, die weniger kosteten (inkl. Löten in einer Fachwerkstatt) - leider ohne Langzeiterfolg.

Schlussendlich habe ich mir den kompletten Kabelbaum zugelegt - dann war Ruhe.

Berichte mal, wie lange das hält.

Die Erfahrungen von Toelja zeigen ja, das sowas funktionieren kann.

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

stein2340

« Antwort #7 am: 13.07.2011, 19:03 »
Ich werd Euch auf dem Laufenden halten.
@jojo: er läuft gut mit Deinen "alten" Bridgestones ;-) - viel besseres Fahrgefühl bei Nässe als mit den Michelin...

FrauSahne

• Gast
« Antwort #8 am: 05.11.2011, 18:19 »
Oh prima, da freu ich mich ja...
Haben heute auch geguckt, ob es wirklich alle Birnchen sind, die hin sind oder eventuell die Sicherung. Natürlich nix von beiden.
Werde Montag gleich mal meinen Händler kontaktieren. Meiner ist auch schon 3 Jahre alt, aber ich habe noch Garantie bis August 2013.

olli

• Gast
« Antwort #9 am: 07.11.2011, 17:12 »
Von etwas älteren Fahrzeugen kenn ich sowas, aber heutzutage gibt es für solche Anwendungen
hochflexible Silikonkabel.