ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 06:32

Autor Thema: Domstrebe  (Gelesen 31336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Domstrebe
« am: 07.01.2011, 20:06 »
nach oben
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts überlesen, aber das Thema Domstrebe beginnt mich zu beschäftigen.
Hat denn hier jemand schon eine verbaut? Und solte man sie vorne oder hinten oder sowohl als auch verbauen?
Was bewirkt so eine Domstrebe denn wirklich? Und wann macht es Sinn, eine (oder 2) einzubauen?

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Wiebke
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

rene

Re: Domstrebe
« Antwort #1 am: 07.01.2011, 21:30 »
nach oben
Was sie bewirkt kann man HIER gut nachlesen.

Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Domstrebe
« Antwort #2 am: 07.01.2011, 21:32 »
nach oben
Meine Autos haben so etwas noch nie gebraucht. Ich verändere allerdings auch nicht das serienmäßige Fahrwerk, und fahre weder Rallye noch Rennen. Und bei manchen Leuten wird das nur eingebaut, um im Mittelpunkt zu stehen, wenn sie dann mal die Motorhaube öffnen.  :undweg:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

rene

Re: Domstrebe
« Antwort #3 am: 07.01.2011, 21:35 »
nach oben
Klar geht es oft auch um die Optik, aber die Dinger bringen schon auch was, so ist das nicht.

Jedenfalls hat man bei unseren Cabrio einen Unterschied gemerkt mit/ohne.  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

jo

Re: Domstrebe
« Antwort #4 am: 07.01.2011, 21:36 »
nach oben
Eine Domstrebe hat eigentlich nur eine Funktion wenn sie auch zwischen den Federbeinen/ Domen montiert wird.
Beim 500er wird sie viel weiter vorne plaziert und hilft eigentlich nicht den Vorderwagen zu versteifen.
Nachteil : Bei einem Seitencrash ist durch die Verbindung schnell mal der ganze Vorderbau verzogen
Gruß Jo

F-500

Re: Domstrebe
« Antwort #5 am: 07.01.2011, 21:46 »
nach oben
Nachteil : Bei einem Seitencrash ist durch die Verbindung schnell mal der ganze Vorderbau verzogen

Jep so isses.
Das Ding bringt nichts, außer einen gewissen Posereffekt bei geöffneter Haube.
Die Karosseriestruktur deines Autos ist so steif, für deine Motorleistung mehr als ausreichend, da kannst du dir so ein Gimmick getrost schenken.
Wenn ich an meine (tiefer gelegten) Kleinwagen aus früheren Zeiten denke.....die Kisten haben sich noch richtig verwunden, wenn man mit einem Rad vom Bürgersteig gefahren ist. Da hat so ein Teil Sinn gemacht, aber doch nicht bei deinem 5i und schon mal überhaupt nicht hinten.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Domstrebe
« Antwort #6 am: 07.01.2011, 22:37 »
nach oben
Seh ich auch so ,braucht man nicht. :)
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

F-500

Re: Domstrebe
« Antwort #7 am: 07.01.2011, 22:54 »
nach oben
Die Federung des 500ers ist schon bockig genug, eine noch steifere Karosse wäre da nur contraproduktiv.
So federt er zwischen den Domen wenigstens noch ein paar Zehntel Millimeter. ;D

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Domstrebe
« Antwort #8 am: 07.01.2011, 22:58 »
nach oben
Danke für Eure Unterstützung.

Ich werde dann wohl mächtig Geld sparen und die Finger davon lassen.
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Domstrebe
« Antwort #9 am: 08.01.2011, 10:46 »
nach oben
Jedenfalls hat man bei unseren Cabrio einen Unterschied gemerkt mit/ohne.  ;)
Beim Cabrio ist eine Domstrebe auch sinnvoll, ich war echt begeistert als ich in meiner barchetta endlich eine drinnen hatte. Aber im 500er brauchts die IMHO nicht, die Karosse ist doch schon sehr verwindungssteif . Aber wer gerne mit offener Motorhaube rumsteht, da isses natürlich ein muß  :aetsch: *SCNR*
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!