ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 21:28

Autor Thema: Wie ist bei Euch die Heizung?  (Gelesen 25184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stereofonie

  • Gast
Wie ist bei Euch die Heizung?
« am: 05.12.2010, 22:29 »
nach oben
Hallo,

habe schon vor einigen Wochen das Gefühl gehabt das es um die Heizung in unserem 1.2er nicht zum Besten bestellt ist... Nun, da der Winter Einzug gehalten hat wird dies leider bestätigt...

Irgendwie wird es im Auto nur "lauwarm", fahre morgens ca. 8 km zur Arbeit. Und dabei muss ich frieren. Das mag ich gar nicht. Bin von unseren anderen Autos  eine warme Heizung gewöhnt.

Wie sieht das bei Euch aus? Oder ist vielleicht irgendwas defekt?

Grüße

Michael

mausarella

  • Beiträge: 611
  • Alter: 39
  • Ort: Gelsenkirchen
  • Geschlecht: Weiblich
  • GE-NF 500 „Luca“
  • Galerie ansehen
Re: Wie ist bei Euch die Heizung?
« Antwort #1 am: 05.12.2010, 22:33 »
nach oben
Hallo  :winkewinke:

Hab auch den 1,2er und fahre auch 8 Kilometer zur Arbeit  ;D

Bei mir ist eigentlich nach ein paar Minuten schön warm. Hatte vorher einen Corsa B und da wurde es nicht so schnell warm wie im 500er. Also ich bin zufrieden mit der Heizung  :denk: Vielleicht ist das aber auch nur ein subjektives Empfinden, keine Ahnung  :)

Mal gucken was die anderen 1,2er Fahrer noch dazu schreiben.

LG
Nadine
<3 Luca <3
Abarth 500 in Bianco Irridato mit rotem Estetico Kit und roten Ledersitzen, Skydome,
Abholdatum: 16.07.2010


Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Wie ist bei Euch die Heizung?
« Antwort #2 am: 05.12.2010, 22:47 »
nach oben
Ich lasse die ersten 3-4 KM die Heizung aus damit der motor schneller warm wird ,danach heiz er auch ordentlich.
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

chain

Re: Wie ist bei Euch die Heizung?
« Antwort #3 am: 05.12.2010, 23:10 »
nach oben
Beim 1.4 und unter -10 Grad eher dürftig.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Wie ist bei Euch die Heizung?
« Antwort #4 am: 06.12.2010, 07:55 »
nach oben
Zitat
Ich lasse die ersten 3-4 KM die Heizung aus damit der motor schneller warm wird ,danach heiz er auch ordentlich.

Lasse die Heizung auf den ersten Kilometern auch immer aus. Es sei denn, die Scheiben beschlagen sofort extrem. Danach heizt er ganz gut eigentlich.

Aber bei den knackigen Temperaturen der letzten Tage ist es ja klar, dass es etwas länger dauert (-10 Grad).

Gruß
Dorian

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Wie ist bei Euch die Heizung?
« Antwort #5 am: 06.12.2010, 08:53 »
nach oben
Wir haben ja Klimaautomatik in beiden und die Heizung geht da wirklich gut. Die ersten km wird das Gebläse auf 0 gestellt, sobald dann der erste Strich der Kühlwassertemperatur da ist, gehts langsam hoch und wenn dann mal zwei Striche da sind, wird hochgedreht. Allerdings ist die Temperatureinstellung eher optischer Natur, wenns draussen -7 Grad hat, muß ich auf mind. 27 Grad stellen damits auch wirklich warm wird im Autochen. Am besten geht das übrigens wenn man die Luftverteilung oben/Fußraum macht, da gehts recht flott.

Ach ja, bei 8km Fahrtweg glaube ich nicht, daß der Motor überhaupt soweit richtig warm wird daß sich das Heizen lohnt - grad bei Außentemperaturen von -6 bis -10 Grad!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

F-500

Re: Wie ist bei Euch die Heizung?
« Antwort #6 am: 06.12.2010, 08:55 »
nach oben
Empfinde die Heizung im 1.2er ebenfalls als gut und schnell ansprechend, auch im Vergleich zu anderen Benzinern ohne elektrische Zuheizer.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

JF-500

  • Gast
Re: Wie ist bei Euch die Heizung?
« Antwort #7 am: 06.12.2010, 09:52 »
nach oben
Also ich fahre fast jeden morgen 15 km zur arbeit,und denn Motor natürlich bei sehr niedrigen drezahlen warm!Klar dauert es dann auch etwas länger bis der wagen warm wird aber es geht auf jeden fall schneller als bei einem neueren Diesel Fahrzeug trotz Durchlauferhitzer  :thumbsup: jetzt zur zeit sind bei uns um 1grad,und bei so welchen Temperaturen wir er auch schneller warm  :) fahr den Wagen doch im kalten zustand mit sehr hohen Drezahlen dann wird er mit sicherheit schneller war  :hehehe: aber gib acht auf die Kopfdichtung.....

stereofonie

  • Gast
Re: Wie ist bei Euch die Heizung?
« Antwort #8 am: 06.12.2010, 10:01 »
nach oben
fahr den Wagen doch im kalten zustand mit sehr hohen Drezahlen dann wird er mit sicherheit schneller war  :hehehe: aber gib acht auf die Kopfdichtung.....
Hey, das ist mal ein guter Tipp!!!!!  ;D Ich denke besonders der Freundliche von Fiat wird sich sehr darüber freuen....

Aber mal im ernst - ich hätte nicht gefragt wenn ich nicht mit anderen Autos auf der gleichen Strecke deutlich bessere, sprich wärmere, Erfahrungen gemacht hätte... Bei unserem Gölfchen liefert die Heizung nach 2 bis 3 Kilometern ordentlich Wärme (nein, wir drehen ihn nicht bis der Arzt kommt)....

Die ersten Kilometer ohne Heizung fahren -> werde den Tipp mal beherzigen, allerdings beschlägt die Scheibe doch recht schnell und nur kalte Luft pusten ist doch auch nicht klasse.

Noch ne dämliche Frage: welche Stellung für den Umluftschalter ist denn wohl besser?


ruescherl

  • Gast
Re: Wie ist bei Euch die Heizung?
« Antwort #9 am: 06.12.2010, 10:03 »
nach oben
Der 1.4 is auch ned gut mit der Heizung. Mit der Standheizung gehts zwar, aber dann muß man, wie Michi schreibt auf 27 oder 28 Grad stellen, das es auch warm bleibt.

Meine großen Kombis haben schneller geheitzt, und die Temperatur auch gehalten.