ImpressumNutzungsbedingungen 06.10.2025, 07:36

Autor Thema: FIAT 500 TwinAir - Alle Informationen & Preise  (Gelesen 76504 mal)

Snopy

• Administrator
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: FIAT 500 TwinAir - Alle Informationen & Preise
« Antwort #40 am: 11.09.2010, 22:41 »
Also: Der TwinAir klingt wie eine Mischung aus Trabant und Motorrad, somit könnt Ihr Euch schon einmal den Sound vorstellen.

Dann fährt er ungewohnt und wirklich wie ein Diesel. Man denkt er ist bei 4.000, aber ist schon bei 6.000 Umdrehungen.

Somit wird es wohl eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen, bis man mit dem so richtig klar kommt. Ansonsten sind auch hohe Verbräuche drin, soviel schon einmal vorweg.

Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

mohla

« Antwort #41 am: 11.09.2010, 22:59 »
aha, intersant! Bist du schon einen gefahren und was verstehst du unter höheren verbrauch möglich?
Gruss Michael

Snopy

• Administrator
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
« Antwort #42 am: 11.09.2010, 23:02 »
Es sind gestern die Einführungsfahrten durchgeführt worden und da spuckte der BC schon einmal 8 Liter aus.

Wie gesagt, man dreht wohl viel zu hoch, da man es einfach nicht gewohnt ist ... Man muss sich wohl erst daran gewöhnen und längere Strecken fahren ...

Viele Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
www.forum500.de

Bella Ragazza

« Antwort #43 am: 12.09.2010, 08:40 »
Also da würde es ja bei mir aufhören. Nicht beim Verbrauch, sondern beim Klang! Den finde ich beim 1.4 sehr gelungen.
Trabbi klingt furchtbar! Was für ein Motorrad ist denn die andere Klanghälfte? Schopper, Rennmaschine, Tourer, Cross?

rkk

• Gast
« Antwort #44 am: 12.09.2010, 11:06 »
Juhu, endlich geht es wieder los: Wir haben Sonntag, außer Snopy weiß keiner wieder der TwinAir klingt, aber es wird schon mal darüber diskutiert......was freue ich mich auf meine erste TwinAir-Fahrt um mir erst einmal dann nach all den bereits erfolgten Diskussionen selbst ein Bild zu machen!  :pfeif:

F-500

« Antwort #45 am: 12.09.2010, 13:17 »

.....sondern beim Klang! Den finde ich beim 1.4 sehr gelungen.

Sprechen wir von selben Motor? :denk:
Das Ding macht Krach, unter Klang verstehe ich etwas anderes. :zwinker:

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Felix_500

• Gast
« Antwort #46 am: 12.09.2010, 13:20 »
Also halten wirm fest: Bis jetzt können keine Vorteile vermeldet werden. Der Motor klingt wie ein Sack voll Schrauben und säuft wie ein Loch, wenn man sich nich zusammenreist. Na da freu ich mich jetzt schon wie irre auf die ersten Tests. :hehehe:

Bella Ragazza

« Antwort #47 am: 12.09.2010, 15:42 »
Sprechen wir von selben Motor? :denk:
Das Ding macht Krach, unter Klang verstehe ich etwas anderes. :zwinker:

Naja, ich spreche für seine Klasse. Ein paar Zylinder - und ein Wenig Hubraum - mehr, ergibt von ganz allein ordentlichen Klang. Das was manch anderer Hersteller in der 1.4er-Region abliefert (Nähmaschinen- oder Triebwagen-Sound) reißt mich erst recht nicht vom Hocker.

20VTLE

• Gast
« Antwort #48 am: 12.09.2010, 18:45 »
Dann noch lieber einen Benziner + LPG, aber auch nur wenn nicht nur eine Gasanlage reingeklatscht wird sondern der Motor (Zylinderkopf) auch an den höheren Temperaturen angepasst wird.  ;)

Kostet dann aber auch eine Stange Geld und bis man das wieder reinfährt haben die meisten das Auto doch schon wieder abgestoßen.

Also: Der TwinAir klingt wie eine Mischung aus Trabant und Motorrad, somit könnt Ihr Euch schon einmal den Sound vorstellen.

Also nach den Videos zu Urteilen hört er sich eben an wie sich die 2-Zylinder Reihenmotoren halt anhören. War der Trabbi ja auch.
Bei den Videos war zumindest kein 2-Takt Scheppern zu hören.  :zwinker:

Zitat
Somit wird es wohl eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen, bis man mit dem so richtig klar kommt. Ansonsten sind auch hohe Verbräuche drin, soviel schon einmal vorweg.

Eine gewisse Eingewöhnungszeit ist normal, je weiter die Motorenkonzepte auseinander sind.
Meine ersten 2 Tankfüllungen beim Coupé werde ich nie vergessen. Die haben einen Verbrauch von 15 Liter ergeben. Und da bin ich den Motor erst eingefahren!

Es sind gestern die Einführungsfahrten durchgeführt worden und da spuckte der BC schon einmal 8 Liter aus.

Momentverbrauch von 8l ? Der Momentanverbrauch ist doch für die Katz.  ;)
Wenn es natürlich der Durchschnittsverbrauch ist, dann sage ich mal Prost!  ;D

Zitat
Wie gesagt, man dreht wohl viel zu hoch, da man es einfach nicht gewohnt ist ... Man muss sich wohl erst daran gewöhnen und längere Strecken fahren ...

Hat das Ding keine Schaltanzeige? Ich dachte die ist mit drin.
Ich nehme an das war ein Fahrzeug mit Handschaltgetriebe. Gibt es beim Twinair das Dualogic gleich von Anfang an?

Hm, aber immer mit einem Auge auf den Tacho linsen? Vielleicht sollte ich doch die 1000€ für das Getriebe locker machen?

Deshalb habe ich auch meinem Händler gesagt das ich das Ding ein Wochenende lang fahren will. Alles andere ist für mich nicht aussagekräftig, da jeder anderst fährt.

Es ist halt auch schade das der Testzyklus in Europa nicht näher an der Wirklichkeit liegt. Da sind die Japaner und Amis anscheinend weiter.
Aber irgendeine Vergleichsbasis braucht man eben.

Auf jeden Fall danke mal für den Bericht, ich glaube ich werde morgen noch vor der Arbeit nachschauen ob mein Händler schon einen da hat.  >:D

Snopy

• Administrator
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
« Antwort #49 am: 12.09.2010, 22:48 »
Also der normale ist ein Handschalter. Das Dualogic-Getriebe kostet extra und senkt den Verbrauch noch einmal um 0,01 L/100 km. Was das in Real ausmacht, kann ich nicht sagen. Dies werden aber sicher bald die ersten Besitzer von diesem vermelden können.

Verbrauch war nach Anzeige. Darauf kann man aber auch nichts geben, da jeder anders fährt und somit wird das bei jedem anders ausfallen. ;)

Der Sound klingt halt nach bähm (wie soll ich das jetzt in Schriftform wiedergeben?)

Hier noch ein Video vom Sound, vielleicht hilft das ja.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kTDJ0x1vGdo[/youtube]

Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
www.forum500.de