ImpressumNutzungsbedingungen 06.10.2025, 08:15

Autor Thema: Hallo ... Kaufberatung von Neueinsteiger gesucht  (Gelesen 21490 mal)

bigheizer1975

• Gast

Hallo Leute ...

Ich komme eigentlich aus dem BMW 5er Lager und möchte mich von einem meiner Schätze trennen (Anzahlung) und mir einen dieser lustigen Knutschkugeln holen ... eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem Winterauto, aber irgendwie find ich den 500er geil und das mag was heißen, ich habe noch nie was andres als BMW gefahren ... aus Überzeugung ...

So einen Probefahrt-Termin habe ich schonmal vereinbart, wird aber erst in 14 Tagen was, daher möchte ich soviel wie möglich im Voraus abklären! Leider haben wir hier im Umkreis von 30 km keinen Fiat-Händler mehr :(

1. Ich bin mit knapp 2m größe nicht der kleinste ... kann man trotzdem auch auf langstrecken bequem sitzen? Habe gelsen das man recht aufrecht sitzt ... was ich finde italiener typisch ist.

2. Die Ausstattungsliste ist ja so lang und unübersichtlich, das man selbst als BMW Käufer die Übersicht verliert, noch dazu wo Car-Konfigurator im Netz und die PDF Variante nicht identisch sind.

So weis ich nicht was für eine Farbkombination möglich ist .. ich möchte auf jeden Fall beige Instrumente  und Sitze in Stoff Rot / beige wie erkenne ich, welche farbe die instrumente haben und in welcher farbe das amaturenbrett lackiert ist? Außenfahre könnte ich mir ein dunkles rot oder grau vorstellen.

... ansonsten soll es eine Vollausstattung werden, sodass ich nicht soviel auf komfort verzichten muss  ...

Ich blicke auch nicht durch, was es mit den verschieden optionen fürs navi auf sich hat ...

dann bin ich unschlüssig ob diesel oder benziner ... es sol auf jeden fall automatik sein ... der verbrauch beim benziner sol ja recht hoch sein ... aussagen über den 95 PS Diesel mit Automatik konnte ich noch keine finden. Welcher von beiden geht besser mit Automatik? Gibt es für den Diesel eine Leistungssteigerung per Chip?

Ich fahre täglich 40 km Landstraße (20 hin, 20 zurück) zur Arbeit, lasse es am WE aber auch gern mal krachen auf längeren Strecken.

In welcher Option ist eine Sitzheizung versteckt?

Ich möchte kein Glasdach und keine Sportsitze ... also bleibt nur POP?

3. Als großer Mench hat man auch recht große Füße ... bei italienern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Pedalerie immer recht eng ist und man gern mal 2 Pedale zur gleichen zeit erwischt ... wie ist es im 500er?

So Fragen über Fragen ... ich hoffe man kann mir helfen ...

Gruß Marco!

piccolobianco

• Gast
Re: Hallo ... Kaufberatung von Neueinsteiger gesucht
« Antwort #1 am: 08.05.2010, 21:04 »
hi,

wegen dem Chiptuning weiß ich dass die 75ps Diesel auf 100ps chipbar sind. Beim 95PS Diesel weiß ich's leider nicht, wird aber wohl genau so möglich sein. Bezüglich deiner Größe würde ich ihn aber mit Glasdach nehmen, dann wirkt es dir von innen nicht zu eng.

Bella Ragazza

« Antwort #2 am: 08.05.2010, 21:13 »
Hi,

mal die Fragen soweit ich sie beantworten kann:

1. Der Fahrersitz ist bei meinem Lounge höhentiefenverstellbar. Mit 2Metern ohne Schiebedach dürfte es passen. Auf der Beifahrerseite könnte es enger werden --> Probesitzen

2. Rote Stoffsitze und helles Lenkrad geht beim Pop. Der Tacho wird beim Pop weiß sein (denke ich), das Armaturenbrett in der jeweiligen Wagenfarbe

Zum Motor: Ich kann nur für den 1.4 sprechen und der geht ab 4000 Umdrehungen ganz gut, macht aber auch ordentlich Lärm/Sound - meine Frau findet es auf Dauer zu laut, vom Klang her ist sie aber begeistert. Automatik war nur ein automatisiertes Schaltgetriebe. Ob es das beim Trecker gibt k.A.
Beim Diesel mal in den Fred zur Reinigung des Filters schauen. Der kleine Diesel hat da so eine Problemchen...

Die Sitzheizung gibt es als Nachrüstlösung und original nicht mal in Verbindung mit Leder.

Mit Größe 42 habe ich noch nie danebengetreten oder zwei Pedale erwischt (org. Alupedale) - kann also nicht so schlimm sein.

Felix_500

• Gast
« Antwort #3 am: 08.05.2010, 21:19 »
Hallo!

1: für Große empfiehlt es sich auf ein Glasdach zu verzichten (also auch kein Lounge)
2:
~das Panel innen ist immer in Wagenfarbe
~Roten Stoff gibts nur im POP-Modell
Die Instrumente sind in der Farbe lackiert, die als Kontrast verwendet wir. Also Rot/Elfenbein = elfenbeinfarbene Instrumente/Schalter und Lenkrad    Rot/Schwarz =schwarze Instrumente/Schalter und Lenkrad (Im Sport ist das Lenkrad in der Farbe der Sitze und die Knöpfe schwarz.)

~Navi: bestell auf jeden Fall die  Kostenlose Option "Vorbereitung für mobiles Navigationssystem" Im Sommer wird eventl. das TomTom verfügbar sein. Ansonsten gibt es das B&M MAP, was ein einfaches aber funktionierendes Kartennavi ist. B&M NAV ist imho eher nicht zu empfehlen, weil umständlich und überteuert

Für den Diesel wird es in absehbarer Zeit bestimmt einen Chip geben, wenn es ihn noch nich gibt.
der 1.4 ist ein solider Motor, der jedoch leider tatsächlich ziemlich trinkfreudig ist. (bei mir 7,3 Liter im Alltag)

~Sitzheizung gibts nicht von Fiat aber kann man ohne größeren Aufwand nachrüsten

~wie groß deine Füße nun sind, weiß ich nicht aber ich kann den 500 mit meiner 44 auch mit den schweren Arbeitsstiefeln problemlos fahren.

Ich hoffe mal, das hilft Dir weiter.

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 08.05.2010, 21:19 »
Servus erstmal,

boooah du hast aber viele Fragen...

Zuerst einmal muss ich leider Piccolobianco widersprechen. Die Erfahrung und viele Psting aus de, Jahr 2008 zeigen, dass gerade das Glasdach bzw. das Schiebedach bei größeren Fahtern Probleme bereiten können.

Rote Stoffsitze bekommst du nur in der Pop-Ausstattung. Diese Variante ist aber in Deutschland die am magersten Ausstattungsvariante. Wenn du keine Sportsitze möchtest, aber Vollausstattung willst, bleibt nur die Lounge-Variante. Allerdings sind die Lounge-Sitze nicht jedermanns Sache. Vielleicht mal über Leder nachdenken, entweder von Fiat oder nachträglich beledern lassen und gleichzeitig ne Sitzheizung einbauen lassen.

Das Armaturenbrett ist immer in Wagenfarbe.

Die Erfahrung zeigt, dass das 500er Navi nicht gerade optimal ist, eher noch ein bisschen warten bis auch beim 500er das TomTom verfügbar ist. Wahrscheinlich ab Sommer möglich.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig helfen könne, aber du solltest unbedingt mal zum Händler und dich dort einmal unverbindlich beraten lassen inkl. Probefahrt.

Gruß Tom

Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

mausarella

• GE-NF 500 „Luca“
  • Galerie ansehen
« Antwort #5 am: 08.05.2010, 21:20 »
Hallo,

und erstmal herzlich willkommen  :winkewinke:

Also, habe auch rote Sitze und ein beiges Lenkrad und habe einen Pur-O2. Ich glaube mittlerweile haben sie den in Eco-Log umbenannte, warum auch immer  ????

Man kann aber mittlerweile auch einen Lounge mit Pop-Interieur bestellen, soweit ich das hier richtig gelesen habe. Gab glaub ich auch einen eigenen Thread drüber. :denk:

Bei deiner Größe denke ich auch, dass du auf ein Glas-, bzw. Schiebedach verzichten musst, aber dann müsste es eigentlich funktionieren.

Viel Spaß noch hier und bei der Probefahrt  :thumbsup:
<3 Luca <3
Abarth 500 in Bianco Irridato mit rotem Estetico Kit und roten Ledersitzen, Skydome,
Abholdatum: 16.07.2010

Langhuber

« Antwort #6 am: 08.05.2010, 21:21 »
Servus hier im Forum
Mit dem Glasdach hast eh keine Chance mit der Körpergröße- Haust dir den Kopf an.
Mit 46er Füßen  habe ich keinerlei Probleme mit den Pedalen.
Sitzheizung musst selber nachrüsten, wird aus Polen nicht angeboten.
Habe Benziner und Diesel Probe gefahren - Naja, wollte eigentlich den Diesel kaufen und hab mir nun  den Abart geholt, ist vom Kauf her preiswerter . ;D

bigheizer1975

• Gast
« Antwort #7 am: 08.05.2010, 21:29 »

Na das ging ja fix .. schonmal danke für Eure vielen und hilfreichen Antworten ...

also ohne Glasdach gibts nur im POP?

Und was ist der Unterschied der Navis NAV und MAP? Und wo liegen die Macken wenn es heißt sind noch nicht ausgereift?

Ginbt es für den Beifahrersitz ne Höhenverstellung?

Preisobergrenze ist 18500 mit Ausstattung!

Langhuber

« Antwort #8 am: 08.05.2010, 21:44 »

also ohne Glasdach gibts nur im POP?

Ginbt es für den Beifahrersitz ne Höhenverstellung?

Preisobergrenze ist 18500 mit Ausstattung!

Und im Sport

Nein, keine Verstellung

Felix_500

• Gast
« Antwort #9 am: 08.05.2010, 21:50 »
Und im Sport

Nein, keine Verstellung

Aber im Sport gibt's keine roten Sitze.