ImpressumNutzungsbedingungen 04.11.2025, 13:09

Autor Thema: Preis für Ölwechsel  (Gelesen 24528 mal)

bennybubble

• Gast
Re: Preis für Ölwechsel
« Antwort #10 am: 19.03.2010, 13:55 »
Ach, ich dachte Du meinst mich.   :rotwerd:

Aber ich glaub im ersten Post ist der Preis für die 2,9 Liter gemeint und nicht der Literpreis.
Ne dich meinte ich nicht.
Wenn die 55€ für die 2.9 Liter sind, dann geht es ja(ist auch bestimmt so weil 2,9l * 55€/l = 159 €). Da frage ich mich aber wieso die dann auf 141 € kommen, was kostet ein Filter?

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #11 am: 19.03.2010, 14:07 »
Es ist wieder mal eine dieser sinnlosen Diskussionen.  :pfeif:

Dass in den Werkstätten, und zwar quer durch alle Marken, bis zu 20,00 €/ltr. abgerechnet wird, ist schon seit etlichen Jahren so.
Dass der Händler sein Öl teurer verkauft als einkauft, verlangt schon das Finanzamt von ihm.
Dass man wegen der Garantie den Ölwechsel in der Markenwerkstatt machen lassen muß, ist ein Märchen.
Dass man wegen der Garantie Original-Ersatzteile (hier Ölfilter und "richtige" Ölsorte) verwenden muß, ist dagegen kein Märchen.

Und vielleicht sollte man seinen Händler nicht nur nach dem höchsten Rabatt beim Fahrzeugkauf aussuchen, sondern sich vor dem Kauf schon mal für Folgekosten interessieren.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Revilo

« Antwort #12 am: 19.03.2010, 14:18 »
...
Dass man wegen der Garantie Original-Ersatzteile (hier Ölfilter und "richtige" Ölsorte) verwenden muß, ist dagegen kein Märchen.
...

Du meinst also ich soll einen originalen kaufen? O.K..
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Stern1410

• Gast
« Antwort #13 am: 19.03.2010, 14:19 »
Das Problem besteht auch in der Displaymeldung: "Öl wechseln" und die Lampe blinkt ständig !!! *nerv*
Den Ölwechsel kann man sicher auch alleine machen - die Software auslesen und das Blinken der Lampe ausstellen aber leider nicht! Das kann wohl nur die FIAT Bude !!! Aber danke für den Tip, das Öl beim nächsten Mal im Internet zu bestellen und der Werkstatt beizustellen. Der Ölfilter wurde übrigens mit EUR 19,80 netto in Rechnung gestellt.

Habe tel. bei einem anderen FIAT Vertragshändler im der Werkstatt nachgefragt - Kostet auch EUR 120,--.

Sind evtl. auch die Düsseldorfer Preise ???!!!!????

:wall:

bennybubble

• Gast
« Antwort #14 am: 19.03.2010, 14:32 »
das Öl beim nächsten Mal im Internet zu bestellen und der Werkstatt beizustellen.
Aber zuerst fragen ob es geht.

chrizz

• Administrator
  • E-Power
  • Galerie ansehen
« Antwort #15 am: 19.03.2010, 15:39 »
Öl selber mitzubringen sollte eigentlich kein Problem sein. Dafür wird einem die Entsorgung meistens in Rechnung gestellt, was bei Verwendung des Werkstatt-Öls normalerweise nicht geschieht. War Anweisung in einer Werkstatt wo ich mal gearbeitet habe. Der Chef will ja trotzdem was verdienen.

Was den 1000km-Einfahr-Ölwechsel angeht, sprecht mal mit euren Händlern. Ich musste nur das Material bezahlen (39€ für 2,6L 5W40 Öl), der Lohn ging aufs Autohaus.

rene

« Antwort #16 am: 19.03.2010, 18:41 »
Mal was anderes, ich möchte jetzt im Frühling nach so rund 3000km einen Einfahrölwechsel selbst machen. Was meint ihr, soll ich mir da nen originalen Fiat-Ölfilter besorgen damit es nicht auffällt, dass ich da einen selbst zwischen rein gemacht habe, oder ist das egal? Ich meine wegen Garantie und so...

Ich hab damals bei meinen Händler gefragt ob die Garantie davon berührt wird wenn ich selbst das Öl wechsel. Lt. Händler ist das kein Problem, ich soll nur gucken ds ich ein Öl verwende welches von Fiat freigegeben ist, so hab ich das dann auch gemacht. Mein Ölfilter war einer von Mann, gekauft bei Trost.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #17 am: 19.03.2010, 19:56 »
Öl selber mitzubringen sollte eigentlich kein Problem sein. Dafür wird einem die Entsorgung meistens in Rechnung gestellt, was bei Verwendung des Werkstatt-Öls normalerweise nicht geschieht. War Anweisung in einer Werkstatt wo ich mal gearbeitet habe. Der Chef will ja trotzdem was verdienen.

Was den 1000km-Einfahr-Ölwechsel angeht, sprecht mal mit euren Händlern. Ich musste nur das Material bezahlen (39€ für 2,6L 5W40 Öl), der Lohn ging aufs Autohaus.

Man kann sich aber auch das Altöl ins Auto stellen lassen. Denn wenn man im freien Handel Öl kauft, darf i.d.R. die gleiche Menge Altöl dort kostenfrei entsorgen.

Revilo

« Antwort #18 am: 19.03.2010, 19:57 »
Ich hab damals bei meinen Händler gefragt ob die Garantie davon berührt wird wenn ich selbst das Öl wechsel. Lt. Händler ist das kein Problem, ich soll nur gucken ds ich ein Öl verwende welches von Fiat freigegeben ist, so hab ich das dann auch gemacht. Mein Ölfilter war einer von Mann, gekauft bei Trost.

Past, so ne Trostfiliale ist gleich um´s Eck und sind da wirklich nur 2,6l mit Filter drin...?!? :o

Entsorgen kann ich´s in der Firma...
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #19 am: 19.03.2010, 20:00 »
Sind evtl. auch die Düsseldorfer Preise ???!!!!????

:wall:

Ja.

Bei meinem Händler in Peine kostet das Öl je Liter 11,95 € und der Ölfilter 13,03 € (beides zuzgl. MWSt.)

Und obwohl ich aus Braunschweig komme, fahre ich nicht wegen der niedrigeren Preise nach Peine, sondern wegen der kompetenteren Werkstatt. Ein kleiner Betrieb, wo der Chef so heißt wie das Autohaus, und wo auch Mitarbeiter über 50 Jahren beschäftigt werden.