ImpressumNutzungsbedingungen 06.10.2025, 00:24

Autor Thema: Fünfi von Duplex-Garage "zerdrückt"....  (Gelesen 34582 mal)

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: Fünfi von Duplex-Garage "zerdrückt"....
« Antwort #30 am: 25.06.2010, 21:14 »
edit: hoppala falscher thread :)
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

stefanb155

• Gast
« Antwort #31 am: 25.06.2010, 22:48 »
Zitat
Erst mal muss man eine exakt gerade Fläche finden...
So genau ist es auch wieder nicht, sollte nur keine Bodenwelle oder Senke haben.

Zitat
das Dach fällt ja hinten eh leicht ab, oder
Ja

Zitat
In dem mir vorliegenden Handbuch ....
Stimmt, habe ich übersehen.

Zitat
In Deutschland ist das ja ganz bequem: Hier gibt es für alles eine Vorschrift. Bei der Messung der Fahrzeughöhe sind nur nachgiebige Antennen und ein paar Stromabnehmertypen im ausgefahrenen Zustand ausgenommen
Die Frage ist ob die Angaben im Handbuch nach der Norm sind.
Könnte mir vortsellen das wird einmal geschrieben und dann übersetzt.
Da würde ich eher den Angaben im Typenschein vertrauen. (weis aber nicht ob Ihr sowas in Deutschland auch habt)

Zitat
Gute Idee. Und ich messe auch einfach mal meinen Parkplatz nach und renne dann zum Fiat-Händler. Wie Du schon so schön festgestellt hast, wird das sicher ziemlich lustig, wenn ich da mit Zollstock auftauche...
Ist natürlcih keine Hightech-Lösung und etwas umständlich, aber wohl weniger ärgerlich als ein beschädigtes Auto und dann die lauferei wegen reparatur, Versicherung etc.

Andere Methode zum messen:
In einer normalen Garage/Parkhaus etc. an einer Stelle messen wie hoch es dort ist , dann mit dem 500 an die Stelle fahren und den Abstand Dach/Antenenstummel zu Decke messen.
Differenz=Höhe, wird auch nicht auf den mm genau sein aber ob es eher 149 oder 153cm sind sollte man rausbekommen.
Gibt ja so schöne niedrige Tiefgaragen wo man sich fast den Kopf anhaut beim aussteigen  ;D

Oder was ist mit TÜV/DEKRA ?
Die müssten doch auch fast was haben mit dem man ein Auto genau abmessen kann.

Il guidatore

• Gast
« Antwort #32 am: 25.06.2010, 23:08 »
So genau ist es auch wieder nicht, sollte nur keine Bodenwelle oder Senke haben.
Wenn die Fläche nicht absolut plan ist, kann da schon mal ein halber cm Höhenunterschied dabei rauskommen, da zwischen Boden und Lot ein spitzer oder flacher Winkel entstehen kann.

Nichtsdestotrotz reicht das natürlich um festzustellen, ob der Wagen eher 1,48 oder eher 1,53 hoch ist. Nur auf den Millimeter genau passt das natürlich nicht.

Die Frage ist ob die Angaben im Handbuch nach der Norm sind.
Könnte mir vortsellen das wird einmal geschrieben und dann übersetzt.

Da würde ich eher den Angaben im Typenschein vertrauen. (weis aber nicht ob Ihr sowas in Deutschland auch habt)
Im Fahrzeugschein steht meines Wissens nach die gleiche Höhe, aber vielleicht kann das ja ein deutscher Besitzer verifizieren.

Ist natürlcih keine Hightech-Lösung und etwas umständlich, aber wohl weniger ärgerlich als ein beschädigtes Auto und dann die lauferei wegen reparatur, Versicherung etc.
Noch ärgerlicher ist es, wenn man das Problem erahnt, sich ein neues Auto kauft und dann sich dennoch das Dach plättet. Da wird man ja in der Werkstatt ausgelacht...

Andere Methode zum messen:
In einer normalen Garage/Parkhaus etc. an einer Stelle messen wie hoch es dort ist , dann mit dem 500 an die Stelle fahren und den Abstand Dach/Antenenstummel zu Decke messen.
Hey, das ist ja auch eine wirklich gute Idee.

Oder was ist mit TÜV/DEKRA ?
Die müssten doch auch fast was haben mit dem man ein Auto genau abmessen kann.
Bestimmt. Da könnte man auch mal fragen.

Ich danke Dir für die Unterstützung!

stefanb155

• Gast
« Antwort #33 am: 26.06.2010, 00:24 »
Zitat
Hey, das ist ja auch eine wirklich gute Idee.

Und mit den richtigen Gadgets ist dann die Messung ein Kinderspiel  ;D
Teleskop Wasserwaage oder besser noch Laser Entfernungsmesser

Oder man kennt einen der sowas daheim stehen hat   ::)
Vergrössert

Il guidatore

• Gast
« Antwort #34 am: 26.06.2010, 02:15 »
Na das sind doch mal echte Männerwerkzeuge.... *har har har*

Il guidatore

• Gast
« Antwort #35 am: 28.06.2010, 14:57 »
Für diejenigen, die es interessiert: Ich habe eine offizielle Antwort von FIAT erhalten. Der 500er ist unbeladen 1488mm hoch - Und zwar ohne Antennensockel. Das heißt, dass der Fiat leicht über 1,50m mit Antennensockel ist.