ImpressumNutzungsbedingungen 21.11.2025, 13:14

Autor Thema: Brauche dringend Tipps! Ventil verbrannt  (Gelesen 19810 mal)

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
Brauche dringend Tipps! Ventil verbrannt
« am: 22.10.2009, 08:06 »
Hallo Leuts,

gerade fand ich eine Nachricht meines Freundlichen auf dem AB, dass sie das Problem bei meinem Wagen gefunden haben. Es ist "ein Ventil verbrannt". Weiß jemand was das genau bedeutet?  :denk: Kann diese Diagnose bedeuten, dass u.U. die Garantie nicht zieht?  :denk:
Ich bin jetzt etwas ratlos und traue mich nicht wirklich anzurufen. Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Vielen Dank schon mal voraus

Wiebke

Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

jojo9696

Re: Brauche dringend Tipps! Ventil verbrannt
« Antwort #1 am: 22.10.2009, 08:12 »
 :denk:
Klingt nicht sehr gut.

Aber es kann sein, dass die Spule, welche das Ventil betätigt kaputt ist, sprich die Spule ist duchrgebrannt.

Die Frage ist nur warum und welches Ventil.
Und warum hat das deine Fiatwerkstatt nicht gefunden?

Wenn dein auto nicht älter als zwei Jahre ist, dann sollte es auf Kulanz gehen.
Ruf einfach an und las dir mal ein paar mehr Infos geben.
So ist es schlecht was zu sagen.

lg
jojo

a3kornblume

« Antwort #2 am: 22.10.2009, 08:17 »
 :o ... also doch der Gaseinbau, oder?

Na ja, wenn`s daran liegt, und der Einbau ist von einer Fiat-Werkstatt gemacht worden, sollte es bzgl. einer Garantieregelung keine Probleme geben...sag ich jetzt mal..
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

nima

• Gast
« Antwort #3 am: 22.10.2009, 08:17 »
Hallo,

dies ist nun eine hin und her. evtl. wird Fiat es auf die Gasanlage schieben und auf die Firma die diese installiert hat.
Und die wiederum sicher auf Fiat.

Drücke dir die Daumen das es gut für dich un deinen kleinen ausgeht und du kein Ärger wegen der Garantie bekommst.

Viele Grüße

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #4 am: 22.10.2009, 08:20 »
Eigentlich doktern Sie schon seit Mai an meinem Wagen rum. Angefangen hat es mit Fehlzündungen morgens beim Starten. Da war jetzt nach Resetting des Benzinsteuergerätes und 1 Tankfüllung Benzinfahrt seit ca. 4 Wochen Ruhe. Und dann ist er mir am letzten Donnerstag auf der Autobahn liegengeblieben. Motorkontrollampe an und lief nur noch auf 3 Pötten.
Seitdem sind sie wieder am Suchen und haben sich wohl gestern erstmals dazu entschlossen, nicht nur auf den Computer, sondern auch mal in den Motor zu gucken. Vorletzte Info war, der 2. Zylinder ist nicht in Ordnung und wir entfernen jetzt den Zylinderkopf. Naja, und dann die letzte Info: Ventil verbrannt. Wie kann denn so etwas passieren?

???? :denk:

Was die Gasanlage angeht. Da gibt es 2 Jahre Garantie für Schäden, die durch die Gasanlage am Motor entstehen. Aber es wäre schon sehr ärgerlich, wenn ich die Anlage jetzt womöglich wieder ausbauen lassen müsste, weil sie sich -trotz Zusage von Fiat- nicht mit meinem Motor verträgt. Übrigens wurde die Anlage von meinem Freundlichen eingebaut. Zum Glück.
Liebe Grüße

nima

• Gast
« Antwort #5 am: 22.10.2009, 08:31 »
.... letzte Info: Ventil verbrannt. Wie kann denn so etwas passieren?

Hallo,

hier mal eine kleine Erklärung dazu: http://www.motorradfrage.net/frage/wieso-verbrennen-ventile oder hier: http://www.lpgforum.de/gas-cafe/2677-wann-verbrennen-ventile.html
Der zweite Link ist aus dem LPG Forum.

Grüße

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #6 am: 22.10.2009, 09:01 »
Danke Nima,

das war schon mal recht hilfreich. Ich denke nur, sie sollten in der Werkstatt nun alle Ventile überprüfen.

Liebe Grüße

nima

• Gast
« Antwort #7 am: 22.10.2009, 09:06 »
Danke Nima,

das war schon mal recht hilfreich. Ich denke nur, sie sollten in der Werkstatt nun alle Ventile überprüfen.

Gerne :)

Ja, besser ist das. Wenn die eh schon am offenen Herz operieren sollten sie das gleich mit machen.
Blöd wäre es wenn sie ihn zu nähen und in 1 Monat musst du wieder hin, weil der nächste ausgebrannt ist.......

jojo9696

« Antwort #8 am: 22.10.2009, 09:09 »
Ein Licht geht auf.

Das Ventil ist verbrannt.
Ne  :nenene: da ist keine elektrische Spule dran.
Ich habe gedacht, dass irgend ein Regelventil kaputt ist, wenn dir aber den Zylinderkopf runter machen ...

Anscheinend haben die was flasch gemacht.

Drück dir die Daumen, dass dein kleiner 5i bald wieder läuft.

a3kornblume

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer