ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 12:51

Autor Thema: Brauche dringend Tipps! Ventil verbrannt  (Gelesen 19515 mal)

rene

Re: Brauche dringend Tipps! Ventil verbrannt
« Antwort #20 am: 22.10.2009, 20:01 »
Also für mich ist die Sache klar, der Schaden kommt durch die Gasanlage, die braucht dazu nicht einmal falsch eingestellt sein...

So gut wie alle Benzin Motoren wurden darauf ausgelegt Benzin zu verbrennen und nix anderes. Das bei Autogas die Verbrennungstemperatur deutlich höher liegt als bei Benzin sollte in der Zwischenzeit ja jeden hinreichend bekannt sein...!?
Alles im Innenren des Motors was irgendwas mit der Verbrennung zu tun hat ist für die "Belastung" die durch das verbrennen von Benzin entsteht entwickelt und gebaut worden, wird die Temperaturgrenze im Verbrennungsraum durch einen defekt mal kurzzeitig überschritten geht nicht gleich was kaputt, sind aber die Bauteile dauerhaft einer höheren Belastung ausgesetzt (wie es im LPG Betrieb der Fall ist) gibt irgend ein Bauteil früher oder später mal den Geist auf, meist sind es eben die Auslassventile + deren Sitz.
Man kann auch nicht behaupten irgend ein Auto oder irgend ein Motor sei besonders "gasfest". Das viele Motoren den LPG-Betrieb aushalten ist meiner Ansicht nach reine Glückssache, Motorschäden verursacht durch LPG gab es bei fast jeden Auto schon mal egal mit welcher Motoresierung.

Für mich kommt so eine LPG-Umrüstung eines Autos nie infrage und wenn´s 25l auf 100km sind die durchlaufen dann ist das halt so, auf Dauer ist das allemal billiger wie ein neuer Motor. Man muss sich ja immer vor Augen halten das jede Garantie mal zu Ende ist.  :zwinker:

Hatte bei meinen Jeep vor fast genau einen Jahr so einen ähnlichen Fall. Dort war das Kaftstoff-/Luftgemisch über einen langen Zeitraum immer zu mager was auch zur Folge hat das die Verbrennungstemperatur sehr stark ansteigt, das Ergebnis gab´s dann nach rund 12tkm: Loch im Kolben des 3. Zylinders, weggebranntes Auslassventil im 7. Zylinder und div. Risse in beiden Zylinderköpfen. Auch der Zustand der noch heilen Teile war nicht gerade gut...
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

opticus ab500

• Gast
« Antwort #21 am: 22.10.2009, 20:44 »
Hallo Wiebke,

ich habe dir mal ein paar Bilder zu deinem beschädigten Auslassventil auf deine E-Mail zugesandt. Es ist von einer Aussenkannte nach innen weggeschmolzen/weggebrannt. In der Mail habe ich meine Handynummer hinterlegt kannst mich einfach anrufen. Dann kann ich dir mehr erklären.

MFG optikus / René

Revilo

« Antwort #22 am: 22.10.2009, 21:51 »
...
Für mich kommt so eine LPG-Umrüstung eines Autos nie infrage und wenn´s 25l auf 100km sind die durchlaufen dann ist das halt so, auf Dauer ist das allemal billiger wie ein neuer Motor. Man muss sich ja immer vor Augen halten das jede Garantie mal zu Ende ist.  :zwinker:

...

seh ich genauso... ;D
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #23 am: 22.10.2009, 22:17 »
@ Rene

Vielen Dank für die Fotos und Deine Erklärungen. Die haben mich doch etwas beruhigt und ich hoffe, dass die Probleme hoffentlich jetzt ausgeräumt sind.

Liebe Grüße

Wiebke
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

chain

« Antwort #24 am: 23.10.2009, 00:07 »
Ich rate dir zu einer Garantieverlängerung wenn du noch kein hast.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

pittiplatsch

• Gast
« Antwort #25 am: 23.10.2009, 00:42 »
Sie hat doch schon ihre 5-Jahre-Garantie erwähnt... ;)

Das merkwürdige ist, dass Fiat in Italien den Bravo mit dem gleichen Motor (halt in der 90-PS-Version) ab Werk mit Autogas anbietet. Das müsste ja grundsätzlich darauf hindeuten, dass dieser Motor LPG aushält...

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #26 am: 23.10.2009, 10:04 »
Es ist ja auch nur ein Ventil verbrannt. Nachdem ich gestern Abend noch mit Rene telefoniert habe, habe ich die Hoffnung, dass dieses eine Ventil vielleicht schon vorgeschädigt war. Entweder produktionsbedingt, oder verursacht durch die Probleme, die ich durch die ständigen Fehlzündungen beim Kaltstart hatte. Nun, ich werde es abwarten. Noch habe ich ja gut 3 Jahre Garantie.
Aber Ihr dürft mir alle die Daumen drücken, dass es das nun war mit den Problemen. Spaß mac ht es nämlich nicht, wenn man beim Fahren immer mit einem Ohr auf Probleme wartet.

Gruß

BalthasarBlume
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #27 am: 23.10.2009, 10:41 »
hmmm, obwohl ich keine Gasanlage habe, werde ich hellhörig...Meiner verbrennt nämlich auch zuviel Öl.

Seit dem letzten Kundendienst hat er innerhalb von weniger als 25.000 km 5 l verbraucht. => 1 Liter auf 5.000km

Auf meine Frage nach defekten Kolbendichtringen, meinte mein FFH, es könne auch an den Ventilen liegen. Auf jeden Fall"verbrennt" er Öl.
Unterlagen mit Nachweisen habe ich schon abgegeben und beim nächsten Nachfüllen werden wir mit FIAT offiziell Kontakt aufnehmen wegen Garantie...

mal sehen ob der Ölverbrauch noch ansteigt... das Gefühl habe ich jedenfalls. Zu Beginn war es ungefähr ein Liter alle knapp 10.000 km...und das war mir schon zuviel.

Auf jeden Fall ist der Bericht über deinen Schaden hilfreich für mich

Merci  :winkewinke:

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

F-500

« Antwort #28 am: 23.10.2009, 10:55 »
hmmm, obwohl ich keine Gasanlage habe, werde ich hellhörig...Meiner verbrennt nämlich auch zuviel Öl.

Seit dem letzten Kundendienst hat er innerhalb von weniger als 25.000 km 5 l verbraucht. => 1 Liter auf 5.000km

Gruß Tom

Können auch die Schaftdichtungen an den Ventilen sein, wäre die günstigere Variante.

1 Liter auf 5000km sind eindeutig zu viel. Irgendwann fängt der Kat auch mal an zu stänkern, der mag eigentlich kein Öl.

Gruß F-500
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

chain

« Antwort #29 am: 23.10.2009, 11:07 »
Kein Ölthread  ;) Das macht dem Kat nichts. Ihr wisst nicht was ich in meinen alten Renault reingekippt habe und AU war nie ein Problem...
Allerdings habe ich Glück und mein 1.4 braucht so gut wie nichts. Hängt aber bestimmt auch von der Beanspruchung ab  ::). Und vom Öl.

Noch mal zu Gas: Ich kenne das es sehr gut funktioniert und Probleme gibt.
Ein Bekannter hat immer Opel mit LPG und ist mit allen (ich kenne mindestens 4) über 200.000km mit einer Maschine gefahren. Ohne Drama.
Aber ich habe auch einen der hat auf 80.000km mit einem Ford einmal Ventile und einmal einen kompletten Zylinderkopf benötigt. Von da an war klar das ich sowas erst mal nicht mag.
Da gibt ja inzwischen viele verschiedene Methoden wie das verhindert werden soll... :denk:

500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider