ImpressumNutzungsbedingungen 05.10.2025, 21:09

Autor Thema: Brauche Ratschlag: Beule im Fünfi!  (Gelesen 20927 mal)

topolina CC

Brauche Ratschlag: Beule im Fünfi!
« am: 29.09.2009, 18:06 »
Hallo ihr Lieben,

heute melde ich mich mit einer katastrophalen Nachricht:

Hab mir selbst ne nicht zu übersehende Beule in meinen Fünfi gefahren!  :winsel:

Damit möchte ich auf gar keinen Fall weiter rumfahren. Ich brauche daher Euren Rat; nachdem ich mich reparaturtechnisch schon  schlau gemacht hab, bleiben diese beiden Möglichkeiten.

Variante A: Heckklappe austauschen lassen inkl. Lackierung, kostet ca. 1000 EUR.
Variante B: Beule leicht rausziehen lassen, überspachteln lassen und der untere Teil der Heckklappe wird dann komplett neu lackiert (quasi alles, was unterhalb der Heckscheibe ist). Kostenpunkt: ca 550,00 EUR.
Das Ganze wird auf meine Kosten gehen, Versicherung muss da außen vor bleiben.

Ich hab ein ganz schlechtes Bauchgefühl, wenn mein nicht mal ein Jahr alter Fünfi mit einem gespachtelten Popo rumfahren müsste... :(
Und außerdem: Sieht man die Spachtelung nicht, vielleicht nach 6-7 Jahren?
Und passt eine neue Heckklappe 1:1 in den Wagen ohne Geknarze o.ä.?
Ich hab da keinerlei Erfahrungen, ist mein erster selbst verursachter Unfall.

Mein Fünfi ist übrigens EZL 18.12.2008.
Um Euch das "Ausmaß" mal zu zeigen, hab ich ein paar Fotos von der Delle angehängt.

Bitte sagt mir: Wie würdet Ihr an meiner Stelle entscheiden?

LG
die traurige Topolina

PS: Diese gelben Streifen ist übrigens die Lackfarbe der Deutschen Post...Erspart mir bitte jeden Kommentar, bin schon sauer genug auf mich selbst... :wall:

LG! topolina CinqueCento

Pop pasodoble rot, Design schwarz-rot, Chrompaket

a3kornblume

Re: Brauche Ratschlag: Beule im Fünfi!
« Antwort #1 am: 29.09.2009, 18:10 »
Och...du machst ja Sachen...
 :(

Wenn`s gut gemacht wird, sieht man die gespachtelte Stelle nicht...
 ::)
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #2 am: 29.09.2009, 18:11 »
Gibt es bei Euch einen Beulen- oder Lackdoktor? Die reparieren i.d.R. sehr gut und sind deutlich billiger als die Fachwerkstätten. Ich hatte mal eine ähnliche Beule in meinem Tigra und die haben sie mir für gut 300 € super repariert. Man hat hinterher nichts mehr gesehen. Der Fachhändler wollte auch die gesamte Stossstange austauschen. War wirklich nicht nötig.
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

a3kornblume

« Antwort #3 am: 29.09.2009, 18:15 »
Gibt es bei Euch einen Beulen- oder Lackdoktor?(...)

Mmmh, ich hätte jetzt gesagt, dass die Delle ein bißchen zu groß ist für `nen Dellen..äh..Beulendoktor..  ::)
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Mike

• Wer Stromberg kennt, wird seinen Chef lieben.
  • Galerie ansehen
    • Treffen im Pott Part 3
« Antwort #4 am: 29.09.2009, 18:21 »
Hi Topolina !
So ein Mist, erstmal mein Beileid. Hab spontan gedacht, als ich die Beule gesehen habe: das wird nix mit spachteln. Die bekommen das am Knick nie so hin, dass du hinterher nix siehst.
Hatte mal nen ähnlichen Schaden, allerdings auf der Motorhaube (und zum Glück nicht beim Fünfi). Da wurde noch nicht einmal drüber nachgedacht, die Haube zu spachteln.
Meiner Meinung nach musst du leider in den sauren Apfel beissen und ne komplette Heckklappe nehmen.
Hol dir aber mal noch ein anderes Angebot rein. Die Werkstätten haben oft noch ne "Zweite Preisliste", wenn sie wissen, dass nicht über die Versicherung abgerechnet wird. Hab zB für die Haube einschl Metalliclackierung 500 Euro bezahlt , sogar mit Rechnung  in der Vertragswerkstatt (Opel :wall:).

Edith  ;): Die andern waren schneller- 2 Stühle ... 3 Meinungen  ;D
Schöne Grüße
Martin

"Zu viel Kompetenz macht unsympathisch" (frei nach Bernd Stromberg)

a3kornblume

« Antwort #5 am: 29.09.2009, 18:25 »
Stimmt. In dem Knick besteht die Herausforderung.
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

bridgetjones21

• Gast
« Antwort #6 am: 29.09.2009, 18:28 »
Ach Du Kaggä ! So ein verdammter Mist ! Du bist doch bestimmt direkt ohnmächtig geworden, als Du die Beule gesehen hast, oder ?
Ich hätt garantiert erst mal geheult

Hilft Dir aber jetzt auch nicht weiter. Ich würde, so wie Mike schreibt, auch noch mal einen anderen Preis einholen. Und wenn´s budgettechnisch
drin ist, gönn dem Kleinen ne neue Klappe.  :shamusen:

Frank

• Gast
« Antwort #7 am: 29.09.2009, 18:34 »
Car-TOP. http://www.car-top.de

Zumindest die Niederlassung in meiner Ecke hat jede Menge Handwerkerehre und mir so eine Herausforderung aus dem Kotflügel gezaubert. Für mich ein perfektes Ergebnis. Rund 190,-- €, einschließlich Lackierung. Meine Wanze war einen Tag in der Werkstatt.

Vorteil der Filiale an meinem Wohnort sind die Arbeitszeiten: samstags hin zum Vorstellen und Preis vereinbaren, donnerstags ist "Beulentag". Und ein Ersatzfahrzeug kann auch reserviert werden.

Gruß
Frank

F-500

« Antwort #8 am: 29.09.2009, 18:36 »
Ausbeulen und Spachteln!!

Wenn die Klappe nicht verzogen ist, wonach es nicht aussieht, sollte es für eine vernünftige Lackiererei überhaupt kein Problem sein. Bei Fiat darfst du natürlich nicht fragen.
Die Reparatur sollte um die 400,- EUR kosten.

Fahr mehrere Autolackierereien und Beulendoktoren an und frag nochmal nach. Evtl. kann dir auch hier jemand einen günstigen Lackierer aus DO vermitteln.

Gruß F-500
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Anna

• Gast
« Antwort #9 am: 29.09.2009, 18:41 »
Oh neeeeeeeeeeeiiiiiiiiiin... Ach Du Arme!!! Das tut mir richtig leid!!!

Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich geärgert hast! Bei meiner allerersten Autofahrt nach Bestehen meines Führerscheins bin ich mit dem schönen Benz meines Vaters in einen Friedhofszaun gefahren..... Trottel-Anna hatte beim Einparken nicht bedacht, dass ein Automatik-Fahrzeug EVENTUELL losfahren könnte, wenn man den Füß von der Bremse nimmt..... Vor Schreck bin ich dann nicht noch mal auf die Bremse, sondern natürlich voll aufs Gas...  :undweg: Der Zaun hatte dann die Beule... Oder besser gesagt nen dicken Bauch... Das sind diese typischen Metallstab-Zäune...

Naja... Jedenfalls hat unser Lack-Doktor den Schaden am Auto einwandfrei behoben... Wir haben da in Lübeck eine super Werkstatt... Also würde ich mir auf jeden Fall an Deiner Stelle noch eine zweite Meinung von solchen Experten holen...

Hoffe, Deinem roten Flitzer geht es bald wieder gut... Und Dir natürlich auch!