Wenn man die Emotionen mal ausblendet, treffen die Testergebnisse schon zu.
Kann mich noch sehr gut an meine erste Probefahrt im 500er erinnern. Geblendet von der knuffigen Optik stieg ich schon leicht geschockt wieder aus.
Erste Eindrücke: Laut, lahm (1.4rer) und das Fahrwerk und die Lenkung empfand ich ebenfalls als unterdurchschnittlich.
Das die Abstimmung des Fahrwerks und der Lenkung so mäßig ausgefallen ist, verwundert mich umso mehr, da der Ka von Ford die selben Komponenten verwendet. Das Ford die letzten Jahre mit hervorragend abgestimmten Fahrwerken und direkten Lenkungen überzeugte, ist wohl kein Geheimes. Eventuell hätte Fiat die Entwicklung Ford überlassen sollen.
Nun gut, die Geräuschkulisse viel negativ auf, ist aber auch nicht verwunderlich, bin seit Jahren keinen Kleinwagen mehr gefahren. Dachte mir aber eigentlich schon, dass Fiat bei dem Kaufpreis des 500ers schon mal die eine oder andere Dämmmatte mehr hätte spendieren können.
Insgesamt kann ich die Testergebnisse also bestätigen, auch beim Mini, der mich aufgrund des sehr hohen Kaufpreises noch mehr enttäuscht hat.
Trotzdem habe ich mir einen 500er bestellt - ausschlaggebend war die Optik - denn in den anderen Punkten hätte er mich nicht überzeugen. Somit ist der Test in der ams für mich absolut ok.
Gruß F-500