ImpressumNutzungsbedingungen 17.12.2025, 11:13

Autor Thema: 500 mit Wohnwagen  (Gelesen 134624 mal)

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: 500 mit Wohnwagen
« Antwort #240 am: 14.05.2012, 21:36 »
@Bochumer:

Tolles Gespann, danke für die Bilder. :thumbsup: 8)

Gruß
Dorian

Martin

• Sponsor
  • *
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
« Antwort #241 am: 14.05.2012, 23:45 »
@Bochumer:
Sieht toll aus, vielen Dank für die Bilder!
An den Details kannst Du ja noch arbeiten, wenn Du gerade zuviel Zeit haben solltest...

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Schlumpfine

• Gast
« Antwort #242 am: 15.05.2012, 19:33 »
Sieht echt toll aus!!!!

Wieviel wiegt er leer, bzw. was darfst Du zuladen?

Wieviel PS hast Dein 500er und Diesel oder Benziner?

Viele Fragen ich weiss, aber ich kann mir nicht vorstellen,
dass es Spaß macht, mit dem Gespann weit zu fahren,
bzw. dass der 500er so ganz schön schluckt, deshalb die
Neugierde!

Bochumer

« Antwort #243 am: 16.05.2012, 00:39 »
@Schlumpfine
Mein 96er Puck hat ein Leergewicht von 400kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 550kg.
Ende der 90er: Leer 460kg - Gesamt 600kg.
Die letzten Pucks in 2010 haben ein Gesamtgewicht von 700kg.
Bei mobile.de gibt´s zur Zeit recht viele http://www.mobile.de/wohnmobil-verzeichnis/hymer/puck.html

Ich ziehe ihn mit dem Dieselmotor - 75PS (glaub ich). Vor dem 5i habe ich den Puck mit einem Yaris 69PS Benzin Motor gezogen. Beim Yaris leuchtete auf den letzten km vor der Brennerpasshöhe immer die Temperaturleuchte auf.
Das mehr als doppelte Drehmoment des 5i Diesels bewältigt solche Steigungen fast spielend, bei kaum erhöhter Motortemperatur.

Die letzten beiden Jahre war ich mit diesem Gespann auf Sizilien. Hin Fähre Genua - Palermo, zurück auf dem Landweg. Der Durchschnittsverbrauch lag bei rund 6l/100km. Auf französischen Autobahnen mit Tempo 130 schluckt er aber fast 8l/100km. (Vollgasfahrten ohne Wohnwagen: rund 7,4l).

Fahren mit diesem Gespann ist wirklich sehr angenehm. Der Wohni ist ja fast gleichbreit wie der 5i und mit 2m nicht besonders hoch. Durch die windschnittige Bugform ist der Fahrtwiderstand erträglich. Hinzu kommt, das der Puck wie alle Wohnwagen aus der Eriba-Touring Reihe sehr stabil rollen. Das liegt an dem sehr verwindungssteifen Stahlrohrrahmen mit dem diese Wohnwagen gebaut sind - das ist auch der Grund warum diese Wohnis so teuer sind.

Also: wer mit seinem 5i weite Strecken gerne fährt (dh. kein Sesseltyp ist) hat mit nem Puck hinten dran kein Problem. Man schwimmt sehr entspannt mit den Lastwagen mit und hat genug Reserven um z.B. an Steigungen kurz die Kolonne zu überholen.

Schlumpfine

• Gast
« Antwort #244 am: 16.05.2012, 09:10 »
@Bochumer - Danke für die ausführliche Antwort!

Hintergrund - wir haben ja selber einen Wohnwagn, welchen wir damals extra mit 700 kg Leergewicht gekauft haben,
dass der 500 diesen ziehen kann. Da aber unser Deseo überhaupt nicht windschnittig ist, sondern quasi eine Wand,
darf der 500 diesen zwar ziehen, aber Fahrspass ist etwas anderes - und der Benzinverbrauch liegt bei ca. 20 l.
Beim Brenner würde er, so glaube ich sterben, den Reschen überhaupt nicht schaffen.

Und eigentlich ziehen wir den Wohnwagen nur mit dem "richtigen" Auto.

Wie ist Deiner ausgestattet mit 400 kg Leergewicht? Ich meine, wir haben mit 700 kg schon im Vergleich zu anderen
nicht wirklich viel drin :-)

Reist Du alleine? Rein von der Zuladung ist ja relativ bald Schluss - und in den 500 kriegst ja z.B. außer Klapprädern
nix rein...

LG Schlumpfine

Bochumer

« Antwort #245 am: 16.05.2012, 09:55 »
Kühlschrank, Gasheizung, Spüle und Kocher. In den Flaschenkasten passen zwar 2x 5kg Gasflaschen rein - ich nehme aber immer nur eine mit, weil die Stützlast am Fiat nur 60kg beträgt. Deshalb fahre ich auch immer nur mit max. halbgefüllten Wasserkanister. Den Tisch aus dem Puck nehmen wir nie mit weil wir nicht drinnen sitzen. Stühle, Campingtisch und die Schuhkiste ( .. schwer, aber nicht vermeidbar beim Leben mit Frauen ;-))  fahren im 5i mit.
Das Sonnendach (Dinkel) liegt hinten im Puck - so bleibt die Stützlast im zulässigen Bereich.
Abgesehen von den Schuhen bemühen wir uns von Jahr zu Jahr immer die Sachen zu Hause zu lassen die wir letztlich nicht gebraucht haben.
Nach dem letzten Urlaub haben wir alles aus dem Wohnwagen rausgeräumt und gewogen ... waren 119 kg.
Fahrräder leihen wir vor Ort. Klamotten waschen wir häufiger unterwegs. Sollte doch mal was fehlen kann man´s ja auch vor Ort kaufen. Man könnte das auch so sehen: in Wirklichkeit machen meine Frau und ich Camping in warmen Gegenden. Sind in erster Linie draussen müssen aber Nachts nicht in ein Zelt krabbeln und machen, wenns auf der Anreise doch mal kühl, ist die Heizung an. Bei Wärme ein Kaltgetränk aus dem Kühlschrank ;-).
Zusammengefasst: Komfort wie im VW Campingbus mit dem Vorteil vor Ort einen 5i dabei zu haben mit dem man mal eben zum Bäcker fahren kann ohne alles verstauen zu müssen.

.. und gleich geht´s zum Eriba Treffen in Köln und Pfingsten weiter nach Neapel an die Amalfiküste ... :undweg: :undweg:

Bochumer

« Antwort #246 am: 16.05.2012, 10:33 »
Nachtrag @Schlumpfine

Der Luftwiderstand und die Geschwindigkeit haben den größten Einfluß auf den Kraftstoffverbrauch. Das Gewicht ist eigentlich nicht so entscheidend, wenns nicht gerade Berg hoch geht.
Ich stell hier mal ein Bild (in alter Farbe) von vorn rein. Hier siehst Du wie der Puck zum größten Teil hinter dem 5i verschwindet und es lässt sich gut vermuten, das die runden Kanten keine zuätzlichen Luftwirbel hinter dem Fiat erzeugen:

Schlumpfine

• Gast
« Antwort #247 am: 16.05.2012, 13:07 »
Sieht gut aus! Und klar, der Puck ist wesentlich aerodynamischer als unserer! Und mit dem Diesel bist ebenfalls
besser dran!

Hast super Leergewicht!

Weiterhin viel Spaß im Urlaub!

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #248 am: 07.08.2012, 13:12 »
Es gibt mal wieder was neues an der Wohnwagenfront  :)
Nettes Konzept, aber etwas teuer.
Laut VDI-Nachrichten soll das gute Stück 23.000 Euro kosten  :wall:
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

F-500

« Antwort #249 am: 07.08.2012, 14:06 »
Zuviel für diese Kugel.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.