ImpressumNutzungsbedingungen 05.11.2025, 12:12

Autor Thema: Welche Felgen, welche Reifen (Hilfe!!!)  (Gelesen 17328 mal)

jojo9696

Re: Welche Felgen, welche Reifen (Hilfe!!!)
« Antwort #30 am: 17.07.2009, 10:39 »
 :thumbsup:
Nettes Spielzeug  ;D

Und schon werden alle vorherige Aussagen bestätigt oder als falsch entlarft  :baeh:

Und wer seine 165/65 R 15 auf 205/40 R17 umrüstet müsste ja alles gleich bleiben.
Vom Rollwiederstand mal abgesehen, für die Spritsparer.

Das andere ist vernachlässigbar und liegt im pro mill Bereich (Masseverteilung, etc.)

Wir wollen ja Spaß haben und ein schönes Auto  ;)

stefanb155

• Gast
« Antwort #31 am: 18.07.2009, 11:36 »
Zitat
Werd ich machen und die Dinger mal auf ne Waage stellen - gefühlt und getragen war beim Reifenwechsel im Gewicht kein spürbarer Unterschied.
Dann bist Du stärker als ich oder hast gescheite Felgen gekauft (Ultraleggera etc.)  ;D

Miniwinker

• Gast
« Antwort #32 am: 19.07.2009, 14:18 »
Verstehe ich nicht.
Der Abrollumfang bleibt doch immer (fast genau) geich, egal ob 14 oder 17" (sonst würde ja der Tacho komplett falsch Anzeigen usw.)

Es ändert sich nur das Gewicht und die Gewichtsverteilung zwischen innen/aussen.

Ob sich diese Änderung detlich auf den Rollwiderstand auswirkt ? , sind doch peanuts im Vergleich zum Gewicht des Autos (und das wird ja den meisten Rollwiderstanf verursachen)

Beim beschleunigen sieht es sicher anders aus (danach habe ich ja schon gefragt), darauf hat aber IMHO der Rollwiderstand nicht so viel Einfluss (wir gehen ja davon aus dass die Reifenbreite gleich bleibt).

Kann mal schnell einer nachmessen, je 3x von 0-100 und 100-160, einmal mit 195/45/16 und dann mit 195/30/18  ;D

Muß ich also doch noch zum Rechenschieber greifen.... ;D

14" auf 18" wie oben beschrieben bedeuten 65,9 mm mehr Durchmesser beim Rad (=Reifen auf Felge). Sind in der Tat keine 3".
195/40-18 gibts in der Tat nicht für die Straße, nur als Sonderanfertigung.

Tachoabweichung ist vein "Nebeneffekt", welcher in diesem Zusammenhang (Rollwiederstand & Drehmoment) keine Rolle spielt.

Bei den 14" zu 17" Felgen Stahl vs. Schmiederad bin ich bei Dir: wenn schon groß, dann leicht und nicht zu breit. Besser fährst Du dann allerdings mit 15" oder 16" Schmiederädern, nämlich agiler.

OZ 19" - hab´ den Premiro Katalog auch daheim... ;D Absolut richtig. Meine Rede.