ImpressumNutzungsbedingungen 22.12.2025, 00:15

Autor Thema: Die beiden Hörner am Fünfi  (Gelesen 36485 mal)

Casey500

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Re: Die beiden Hörner am Fünfi
« Antwort #10 am: 24.06.2009, 17:39 »
Taster ist klar. Aber ich dachte mir, da wird eventuell ein "Relais" getauscht. Vielleicht heißt das, was ich meine, auch anders. Keine Ahnung!
Ich hatte sowas mal gesehen. Da wurde auch mit einem Taster 3 verschiedene Stellungen geschaltet - "Aus", "an" und "was anderes an"
Das sah so altertümlich aus, das ich mir da keine Elektonik vorstellen konnte. War allerdings auch nicht aus dem Kfz-Bereich.

Aber sollte es denn nicht möglich sein (wasauchimmerdaskostenmag!) dem System zu sagen: "Hey, Du hast jetzt auch Nebellampen vorne zu verwalten!"
Irgendwie müssen die Fünfis mit Neblern das ja auch hinbekommen. Das kann ja nicht wirklich eine komplett andere Systemprogrammierung sein, oder doch?

Gruß
Casey500
Der, der so gern im Kugelblitz fährt!      Luigi: 1,2er Lounge, "Casey Weiß"

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #11 am: 24.06.2009, 18:15 »
Aber sollte es denn nicht möglich sein (wasauchimmerdaskostenmag!) dem System zu sagen: "Hey, Du hast jetzt auch Nebellampen vorne zu verwalten!"
Irgendwie müssen die Fünfis mit Neblern das ja auch hinbekommen. Das kann ja nicht wirklich eine komplett andere Systemprogrammierung sein, oder doch?

Genau das ist das Problem - es ist nämlich wie du sagst jeder Bodycomputer genau auf das Fahrzeug eingestellt! Wenn du z.B. einen neuen Bodycomputer brauchst dann wird der in Italien neu aufgespielt und passt auch nur zu deinem Auto  :wall:

Gruß

Andi
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

stefanb155

• Gast
« Antwort #12 am: 24.06.2009, 18:58 »
Mich würde aber auch nicht wundern wenn die Werkstatt das das einfach über den Examiner ändern kann.

(bei manchen Autos kann man zB. sogat Tempomat sehr einfach nachrüsten, man braucht nur den Schalter einbauen und es muss im Bordcomputer über den Tester freigeschaltet werden)

Nur wenn man alle Teile die man zum nachrüsten braucht als Ersatzteil bestellt wird das siche auch ein teurer Spass.
Nebelscheinwerfer, Blenden, Kabel, Relais, ... (wenn man's perfekt will auch den Taster im Armaturenbrett mit den richtigen Symbolen  ;D)

Alter_Schwede

• Gast
« Antwort #13 am: 24.06.2009, 20:43 »
Also bei mir ist das der selbe Schalter, wie für die Nebelschlussleuchte.
Drückt man einmal, geht die Nebelschlussleuchte an, drückt man nochmal, gehen die Nebelscheinwerfer an (oder umgekehrt, weiss es nicht mehr genau), drückt man nochmals gehen beide wieder aus.
So hat mir das mein Verkäufer erklärt.

stefanb155

• Gast
« Antwort #14 am: 24.06.2009, 21:35 »
Zitat
Also bei mir ist das der selbe Schalter, wie für die Nebelschlussleuchte.
Ja, so weit waren wir schon  ;)

Hat man Nebelscheinwerfer ist der Taster für diese und für die Nebelschlussleuchte und hat auch beide Symbole drauf.

Hat man keine Nebelscheinwerfer ist nur das Symbol für die Nebelschlussleuchte drauf und 1x drücken ist ein, 2. Mal drücken ist aus.

Rüstet man also die Nebelscheinwerfer nach (die Kabel/Stecker sind vielleicht bei allen drin ?, fehlt nur noch ein Relais das mit viel Glück auch schon drin ist) muss man dem Auto irgendwie beibringen dass der Taster jetzt eine Funktion mehr erfüllen muss.
Ich vermute mal das kann die Werkstatt mit dem Diagnosegerät, dann passt halt nur das Symbol am Taster nicht.

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #15 am: 24.06.2009, 21:38 »
Wie gesagt kann den Bodycomputer nur FIAT im Werk bearbeiten und nicht der Händler!

chain

« Antwort #16 am: 24.06.2009, 21:56 »
Fordhändler können das aber nur auf eigene Gefahr und Verantwortung. Sollen das aber nur auf Anweisung.
Man kann bei meinem C-Max Tempomat nachrüsten. Soll man aber nicht sondern brav für viel Geld bestellen. Händler können das auf eigene Gefahr freischalten, sollen / dürfen das aber eigentlich nicht. Das ist Marktwirtschaft...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

berni156

« Antwort #17 am: 24.06.2009, 22:05 »
das gurtgepiepse haben sich ja auch schon einige wegprogrammieren lassen. ::)

oder ist das nicht im bodycomputer festgelegt? :denk:

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

stefanb155

• Gast
« Antwort #18 am: 24.06.2009, 22:08 »
Zitat
Wie gesagt kann den Bodycomputer nur FIAT im Werk bearbeiten und nicht der Händler!
Sagt wer ?

Der 1. Händler den ich gefragt habe ob er den Gurtwarner deaktivieren kann sagte auch "nein das geht bem 500 nicht mehr über den Tester"

Wie machen die das wenn es ein Update für das Steuergerät gibt ? muss dann Fiat dem Händler für jede Fahrgestellnummer die passende Software für die jeweilige Austattung schicken ?
Ich würde eher vermuten es gibt eine Software und über den Tester wird dann das Zubehör aktiviert das verbaut ist (oder es wird automaisch erkannt).

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #19 am: 24.06.2009, 22:19 »
Sagt mein Freund der Händler! Und warum muss er dann neue Bodycomputer unter Angabe der Fahrgestellnummer in Italien bestellen???
Der Gurtwarner ist keine Sonderausstattung und gehört wie das deaktivierbare Tagfahrlicht zu einer anderen Gruppe von Funktionen.
Und das Steuergeräteupdate hat mal gar nix mit dem Bodycomputer zu tun.

Und wissen werden wir es erst, wenn der erste versucht Nebelscheinwerfer oder den abblendenden Rückspiegel nachzurüsten  ;D