So, ich habe meinen kleinen Kugelblitz jetzt seit 16 Monaten. Grund genug, mal über meine Erfahrungen zu posten.
Keine Sorge, nichts Technisches ... ich hatte bisher keinerlei echte Probleme mit dem Wagen.
Ich möchte mal über die zwischenmenschlichen Erfahrungen schreiben. Und zwar über die positiven. Andere gibt es nämlich nicht.
Mir sind zwei Sachen aufgefallen:
1. Fiat 500 Fahrer sind verdammt nette Leute (bis auf einen Penner aus der Schweiz)
2. Wildfremde Menschen sprechen mich auf meinen Wagen an und gratulieren mir auf der Straße
Das war für mich am Anfang echt was Neues. Ich hatte voher einen Corsa ... und kein Corsa Fahrer grüßt den anderen beim Vorbeifahren oder bekommt Lob auf der Straße.
Ist mir zuletzt am letzten Wochenende passiert.
Ich parke auf dem Recyclinghof und will gerade wieder einsteigen, als ein Mercedes neben mir hält, und der Fahrer mir zu meinem Wagen gratuliert.
Gleicher Tag, ein wenig später: Ich fahre beim Saturn Hansa in Senden vom Parkplatz, als ein weißer Fiat 500 auf den Parkplatz fährt, am Steuer ein hübsches, nettes Mädchen. Sie grinst, als sie meinen 500er sieht und winkt mir zu. Ich winke zurück, beim Vorbeifahren lächeln wir uns zu.
Diese Momente sind es, die ich liebe. Fast schon magische Momente manchmal. Hier im Ulmer Raum wird immer noch kräftig gegrüßt, wenn 500er aufeinander treffen, ich hoffe, dass es an anderen Orten noch genauso ist. Ich hatte sicherlich einen der ersten 500er im Raum Ulm. Und wo man auch hinkam, alle Blicke galten meiner Ruhmkugel. Im
August dachte ich schonmal, dass diese Zeit des Grüßens und des Lichthupens so langsam zu Ende geht, schließlich kommen ja immer mehr 500er in den Verkehr. Aber: Fehlanzeige bisher.
Wenn ich für jeden Gruß und für jedes Lob und jedes Fachsimpeln auf der Straße 5 Euro bekommen hätte, dann wäre jetzt nach 16 Monaten schon ein kleiner Urlaub drin, glaube ich.
Das liebe ich an meinem Wagen (neben anderen Dingen, natürlich): Die warmherzigen zwischenmenschlichen Erfahrungen, die ich als Fiat 500 Fahrer in den letzten 16 Monaten gemacht habe. Nennt mich sentimental, aber mittlerweile ist der 500er mein Traumauto.
Ihr habt dich sicherlich auch solche Erfahrungen gemacht, oder? Was habt ihr mit eurem 500er erlebt?
Sascha