ImpressumNutzungsbedingungen 07.10.2025, 03:18

Autor Thema: Erfahrungen der ersten 16 Monate  (Gelesen 12413 mal)

Atticus

• Gast
Erfahrungen der ersten 16 Monate
« am: 14.06.2009, 17:15 »
So, ich habe meinen kleinen Kugelblitz jetzt seit 16 Monaten. Grund genug, mal über meine Erfahrungen zu posten.
Keine Sorge, nichts Technisches ... ich hatte bisher keinerlei echte Probleme mit dem Wagen.

Ich möchte mal über die zwischenmenschlichen Erfahrungen schreiben. Und zwar über die positiven. Andere gibt es nämlich nicht.

Mir sind zwei Sachen aufgefallen:

1. Fiat 500 Fahrer sind verdammt nette Leute (bis auf einen Penner aus der Schweiz)
2. Wildfremde Menschen sprechen mich auf meinen Wagen an und gratulieren mir auf der Straße

Das war für mich am Anfang echt was Neues. Ich hatte voher einen Corsa ... und kein Corsa Fahrer grüßt den anderen beim Vorbeifahren oder bekommt Lob auf der Straße.

Ist mir zuletzt am letzten Wochenende passiert.

Ich parke auf dem Recyclinghof und will gerade wieder einsteigen, als ein Mercedes neben mir hält, und der Fahrer mir zu meinem Wagen gratuliert.
Gleicher Tag, ein wenig später: Ich fahre beim Saturn Hansa in Senden vom Parkplatz, als ein weißer Fiat 500 auf den Parkplatz fährt, am Steuer ein hübsches, nettes Mädchen. Sie grinst, als sie meinen 500er sieht und winkt mir zu. Ich winke zurück, beim Vorbeifahren lächeln wir uns zu.

Diese Momente sind es, die ich liebe. Fast schon magische Momente manchmal. Hier im Ulmer Raum wird immer noch kräftig gegrüßt, wenn 500er aufeinander treffen, ich hoffe, dass es an anderen Orten noch genauso ist. Ich hatte sicherlich einen der ersten 500er im Raum Ulm. Und wo man auch hinkam, alle Blicke galten meiner Ruhmkugel. Im August dachte ich schonmal, dass diese Zeit des Grüßens und des Lichthupens so langsam zu Ende geht, schließlich kommen ja immer mehr 500er in den Verkehr. Aber: Fehlanzeige bisher.
Wenn ich für jeden Gruß und für jedes Lob und jedes Fachsimpeln auf der Straße 5 Euro bekommen hätte, dann wäre jetzt nach 16 Monaten schon ein kleiner Urlaub drin, glaube ich.

Das liebe ich an meinem Wagen (neben anderen Dingen, natürlich): Die warmherzigen zwischenmenschlichen Erfahrungen, die ich als Fiat 500 Fahrer in den letzten 16 Monaten gemacht habe. Nennt mich sentimental, aber mittlerweile ist der 500er mein Traumauto.

Ihr habt dich sicherlich auch solche Erfahrungen gemacht, oder? Was habt ihr mit eurem 500er erlebt?

Sascha

Drache

• Gast
Re: Erfahrungen der ersten 16 Monate
« Antwort #1 am: 14.06.2009, 17:25 »

Sascha, Du sprichst bestimmt fast allen hier aus der Seele und im Grunde gibt es nicht viel hinzuzufügen. Meine Erfahrungen ähneln den Deinen wie eineiige Zwillinge. Und ich habe gerade heute beim Herumfahren überlegt, dass ich nie geglaubt hätte, einmal so sehr in ein Auto verliebt zu sein, um in ein Forum zu gehen und andere - gleiche Autos - mit einer solchen Begeisterung wahrnehme und (zurück-)grüße. Ähnliche Erfahrungen, was die Liebe zum Gefährt, die Gemeinschaft untereinander, den Gruß und die Treffen angeht, kannte ich bisher nur vom Motorradfahren. Das war bisher mein absolutes Hobby. Der Fünfi hat es abgelöst und das Schaschlik-Spieß-quer-im-Mund-Grinsen werde ich nicht los. Es verstärkt sich, wenn die Leute nach meinem Fünfi schauen, wenn ich andere Fünfis sehe, erst recht, wenn zurückgewunken wird und ganz besonders, wenn ich ganz viele Fünfis auf einem Haufen sehe.

Ja, ich gebe Dir absolut RECHT! Es ist ein Traumauto!!!! ... und wird es bleiben.  :winkewinke:

nina

• Gast
« Antwort #2 am: 20.06.2009, 13:22 »
Hallo zusammen!

Ich hab meinen Tappo (Stöpsel) jetzt auch schon über ein Jahr, ich kann euch nur Recht geben. Bei mir war es auch so, dass ich die Erste im Umkreis war, die den kleinen ihr Eigen nennen durfte und auch ich wurde ständig darauf angesprochen.
Gewunken wird im Hunsrück, wo ich bisher immer mit dem Kleinen Unterwegs war auch sehr viel (zum Glück)
Die letzten Wochen war ich allerdings immer in Koblenz unterwegs, dort gibt es sehr viele Fünfis und gewunken wurde so gut wie gar nicht. Sehr schade. Ich wohne jetzt seit ein paar Wochen im Kreis Ahrweiler, leider kamen mir hier noch nicht so viele entgegen. Bin mal gespannt wie es dort ist ;-)
Was das Winken und bestaunen angeht bin ich ja von vorher schon recht verwöhnt, mit dem Käfer hat man das ja auch immer  ;D
Ich muss dann nur immer überlegen, in welchem Auto ich gerade sitze, damit ich nicht den falschen winke  ;)

Also, immer weiter fleißig winken und Grüßen!!! Und allzeit gute Fahrt!

Ackerschneck

• Gast
« Antwort #3 am: 20.06.2009, 14:07 »
Mmm,

also meine Erfahrungen sind da etwas anders: Kaum ein 500er-Fahrer grüßt, ich komm mir schon wie ein Idiot vor, wenn ich die Hand anhebe. Die meisten 500er-Fahrer stieren geradeaus und checken nicht mal, wenn ihnen ein "Gleichgesinnter" entgegenkommt. Da bin ich vom Käferfahren aber eine andere Community gewöhnt...Vielleicht liegt es ja an den steifen Nordlichtern :denk:

Gruß

Flo
« Letzte Änderung: 20.06.2009, 15:05 von Ackerschneck »

Anna

• Gast
« Antwort #4 am: 20.06.2009, 14:19 »

Vielleicht liegt es ja an den steifen Nordlichtern :denk:

Gruß

Flo
:plemplem:

Heeeeee Duuuu... Vooorsicht!! Ich kenne fast nur tolle Nordlichter!!!  :baeh:

Und Blödis, die nicht grüßen, gibt´s leider leider überall  :winsel:

Hab mich durch wilde wink-und-verfolgungsaktionen schon manches mal zum Affen gemacht  :hehehe:

Topolino

• Sponsor
  • *
  • www.wunderkram.com
  • Galerie ansehen
    • Topolino
« Antwort #5 am: 20.06.2009, 15:32 »
Kaum ein 500er-Fahrer grüßt, ich komm mir schon wie ein Idiot vor, wenn ich die Hand anhebe.

Nicht aufgeben Flo! Irgendwann kriegen wir sie alle!  :zwinker:
Was ist denn mit Dir und Hamburg 2.0?
Giulia

Bremen 1.0 / 2.0 / 3.0 goes Marl / 4.X-Mas / 5.0  Hamburg 1.0 / 2.0  Tour der Leiden 1 / 2  Brevaria 1.0 / 44 / Garda / X-Mas  LowerBavaria 1.0 / 2.0   Harz 2009  BavariaBremen 1.0 / 2.0 / 3.0 / 4.0  Lübeck 1.0  Hanse goes Pott 1.0  Bremen 6.0 

megafux500

• Gast
« Antwort #6 am: 20.06.2009, 15:34 »
@Ackerschneck 

Also hier in Seevetal grüßt eigentlich jede/r 500er Fahrer/in.
Kann sein, weil wir etwas südlicher als Hamburg sind ??

Topolino

• Sponsor
  • *
  • www.wunderkram.com
  • Galerie ansehen
    • Topolino
« Antwort #7 am: 20.06.2009, 15:41 »
@Ackerschneck 

Also hier in Seevetal grüßt eigentlich jede/r 500er Fahrer/in.
Kann sein, weil wir etwas südlicher als Hamburg sind ??

Du bist ja auch der Einzige!   :hehehe: :plemplem:
Grüßt Du Dich jeden Morgen im Spiegel?  :zwinker:

:undweg:
Giulia

Bremen 1.0 / 2.0 / 3.0 goes Marl / 4.X-Mas / 5.0  Hamburg 1.0 / 2.0  Tour der Leiden 1 / 2  Brevaria 1.0 / 44 / Garda / X-Mas  LowerBavaria 1.0 / 2.0   Harz 2009  BavariaBremen 1.0 / 2.0 / 3.0 / 4.0  Lübeck 1.0  Hanse goes Pott 1.0  Bremen 6.0 

megafux500

• Gast
« Antwort #8 am: 20.06.2009, 15:47 »
Nöö,

wir sind hier schon so ungefähr 5 Autos.

Leider kann ich mich erst Nachmittags im Spiegel
grüßen, da ich morgens mit einem VW Bus unterwegs bin  :aetsch:

Topolino

• Sponsor
  • *
  • www.wunderkram.com
  • Galerie ansehen
    • Topolino
« Antwort #9 am: 20.06.2009, 15:49 »
..., da ich morgens mit einem VW Bus unterwegs bin  :aetsch:
Auf dem Weg vom Bett ins Bad?  :denk: :zwinker: :winkewinke:
Giulia