ImpressumNutzungsbedingungen 08.10.2025, 09:36

Autor Thema: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...  (Gelesen 147047 mal)

ruescherl

• Gast
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #250 am: 11.08.2009, 14:48 »
Klimaautomatik hat auch Umluft.
Wenn der Kompressor an ist, läuft es mit Umluft auch ned an.

57_homer

• Gast
« Antwort #251 am: 11.08.2009, 14:57 »
Klimaautomatik hat auch Umluft. Wenn der Kompressor an ist, läuft es mit Umluft auch ned an.

Die Klimaautomatik steuert die Luftverteilung und auch die Umluft automatisch! Das Dumme ich nur, dass man nicht sieht was die Automatik macht. In dem Fall bleibt nur diese "Defrosterfunktion" oder Automatik ausschalten.

fegebesen

« Antwort #252 am: 11.08.2009, 18:06 »
Wenn man die Klimaautomtik ausschaltet, so geht sie automatisch in den Umwälzbetrieb. Bei eingeschalteter Klimaautomatik kann man es aber auch umschalten.
Allerdings heißt es nicht automatisch, dass wenn Umwälzung eingeschaltet wurde, auch die Umwälzung funktioniert.
Bei einigen von unseren 500ern wurden nämlich vom Werk aus versehentlich die Kabel vertauscht.
So kann es nämlich sein, dass die Luft nur umgewälzt wird, obwohl Automatik bzw. Luft von außen nach innen angewählt wurde.
Zeiten ändern dich...

pittiplatsch

• Gast
« Antwort #253 am: 11.08.2009, 23:24 »
Klimaautomatik hat auch Umluft.
Wenn der Kompressor an ist, läuft es mit Umluft auch ned an.

Hab zu viel zitiert. Es ging mir eher um den Teil:

Zitat
Dann noch das Gebläse auf Stufe 2 - 4 und die Luft auf die Scheibe oder auf in den Fussraum und auf die Scheibe. Ist beides o.k.

Bei der Automatik kann man nicht auf Scheibe stellen, ohne dass der Kompressor läuft... ;) Ein typischer Fall von Technik, die für den DAU (dümmster anzunehmender User) gemacht ist. Man kann nur die Luft nach "oben" einstellen, dann erreicht sie auch ein wenig die Scheiben. Hinzu Temperatur und Gebläse entsprechend regulieren.

Alter_Schwede

• Gast
« Antwort #254 am: 12.08.2009, 07:56 »
Hehe, ich hab mit Absicht, eben aus den bereits angesprochenen Gründen, denn das war für mich abzusehen, keine Klimaautomatik ausgewählt, auch das ESP und die anderen Fahrhilfen habe ich mit Absicht nicht ausgewählt, denn gewisse Dinge bestimmen möchte beim Auto fahren schon immernoch ich.
Auch das Dualogic ist Absicht gewesen, denn so wird der Kupplungsvorgang vom Auto erledigt (bin faul und ausserdem bereits nicht mehr der Jüngste), aber wann und wie geschaltet wird, bestimme ich durch meine Fahrweise und meinen Druck am Schalthebel. Das ist genau das, wie ich es mir immer vorgestellt hatte.

Ich habe schon bei diversen vermeintlichen Modernisierungen bzw. Innovationen festgestellt, dass sie schlicht und einfach overdressed sind, und versuche heutzutage solche Dinge bereits im Voraus zu erkennen, was mir mittlerweile auch relativ gut gelingt, egal auf welchem Sektor.

57_homer

• Gast
« Antwort #255 am: 12.08.2009, 08:22 »
Hehe, ich hab mit Absicht, eben aus den bereits angesprochenen Gründen, denn das war für mich abzusehen, keine Klimaautomatik ausgewähl

Ich bin, trotz dieser Einschränkungen, von der Klimaautomatik begeistert. Einfach Temperatur einstellen und dann dieses Thema vergessen. Keine Schrauberei weil die Temperatur zu hoch oder niedrig ist. Für mich einfach klasse!

ruescherl

• Gast
« Antwort #256 am: 12.08.2009, 08:26 »

Bei der Automatik kann man nicht auf Scheibe stellen, ohne dass der Kompressor läuft... ;) Ein typischer Fall von Technik, die für den DAU (dümmster anzunehmender User) gemacht ist. Man kann nur die Luft nach "oben" einstellen, dann erreicht sie auch ein wenig die Scheiben. Hinzu Temperatur und Gebläse entsprechend regulieren.

???? Geht doch ohne Kompressor. Von den drei Lüftungstasten ist die obere für die Frontscheibe. Nur wenn man extra die linke, große Taste für Frontscheibe drückt, geht der Kompressor mit an, da diese Tast zum schnellen freimachen der Scheibe ist.

ruescherl

• Gast
« Antwort #257 am: 12.08.2009, 08:29 »
Wenn man die Klimaautomtik ausschaltet, so geht sie automatisch in den Umwälzbetrieb. Bei eingeschalteter Klimaautomatik kann man es aber auch umschalten.
Allerdings heißt es nicht automatisch, dass wenn Umwälzung eingeschaltet wurde, auch die Umwälzung funktioniert.
Bei einigen von unseren 500ern wurden nämlich vom Werk aus versehentlich die Kabel vertauscht.
So kann es nämlich sein, dass die Luft nur umgewälzt wird, obwohl Automatik bzw. Luft von außen nach innen angewählt wurde.

Da muß ich auch widersprechen. Automatik heißt nur, das die Temperatur, Lüftungsstärke und der Luftaustritt manuell geregelt werden. Umluft ist nicht automatisch drin. Dies ist nur der Fall, wenn man es extra einschaltet.
Wär auch absoluter blödsinn! So verbraucht man den ganzen Sauerstoff, und bei langer Fahrt mit Automatik würde man so irgendwann einschlafen....

ruescherl

• Gast
« Antwort #258 am: 12.08.2009, 08:32 »
Die Klimaautomatik steuert die Luftverteilung und auch die Umluft automatisch! Das Dumme ich nur, dass man nicht sieht was die Automatik macht. In dem Fall bleibt nur diese "Defrosterfunktion" oder Automatik ausschalten.

Äh, paar Klimaautomatiken schalten beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch auf Umluft, wegen den Abgasen, sonst aber nicht.

jojo9696

« Antwort #259 am: 12.08.2009, 10:15 »
Äh, paar Klimaautomatiken schalten beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch auf Umluft, wegen den Abgasen, sonst aber nicht.
???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ????
Dass habe ich noch nie erlebt  :nenene:

Bist du dir da sicher  ????