ImpressumNutzungsbedingungen 26.04.2024, 20:42

Autor Thema: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...  (Gelesen 123820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alter_Schwede

  • Gast
So, durch einen Zufall musste ich meine Durchschnittsanzeige resetten.
Nun war ich gezwungen, zu versuchen sehr benzinsparend zu fahren, was ehrlich gesagt sehr schwer ist.
Denn während der ersten Kilometer schlägt sich jedes Gas geben im Durchschnittsverbrauch nieder.
Man darf generell nur sehr sachte Gas geben und muss sehr vorausschauend fahren. Auch muss man mal eine längere Strecke einlegen, um den Verbrauch konstanter auf einem Level zu halten, auch wenn man eigentlich nur Kurzstrecken fährt, wie z.B. ich.
Wenn man aber all diese Dinge beachtet, Geschwindigkeiten über 100km/h bin ich übrigens gar nicht gefahren, schafft man doch beachtliches.
Es ist natürlich nicht einfach, da man ja auch Drängler und Raser nicht unbedingt erfreut. Wenn man sich aber auf die Fahrweise und die Tachoanzeige konzentriert, erscheinen einem Drängler halb so schlimm.
Ich habe es jetzt geschafft, in 4 Tagen den Verbrauch mit oben beschriebener Fahrweise von 5,7 auf 5,1 zu senken.
Krass!! Bin aber wirklich happy. ;D

Viele Grüsse, Schwede

Mick1

  • Gast
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #1 am: 01.06.2009, 22:45 »
nach oben
Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht (1.2er, Dualogic). Auf Kurzstrecke säuft er ein wenig mehr. Mit dem Eco Modus und sanftem Gaspedal komme ich laut Bordcomputer unter 5,5l. Bei längeren Ausfahrten auf der Landstrasse sogar weniger. Seitdem ich von BFT auf SHELL Super umgestiegen bin, braucht er noch etwas weniger. Ich hatte erst SHELL V-Power95 getankt und dachte, es liegt am V-Power. Aber mit SHELL Super braucht er auch nicht mehr. Ich bin mal auf den neuen 2-Zylinder Motor mit Multiair gespannt. Man liest ja was von 20% weniger Verbrauch.

Drache

  • Gast
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #2 am: 01.06.2009, 22:55 »
nach oben
Ich habe das auch schon gemerkt: mit sanfter Hand fahren, nur leicht beschleunigen, früh schalten, die Gänge nicht ausfahren, das bringt schon viel. Hat mir heute auf ca. 70 km (Landstraße, Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeit 100) einen Verbrauch von 4,9 l gebracht (1,2 l Sport-Fünfi). Aber manchmal packts mich eben auch, dann muss ich meinen Kleinen mal rennen lassen, dann muss er mir zeigen, was er kann und der Verbrauch ist etwas höher * lach * und hat sooooooooo viel Spaß gebracht. (Dafür lass ich dann den Hund Klimmzüge am Brotkasten machen... dann habe ich die Kosten wieder drin.  :pfeif:).

EnzO-500

  • Gast
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #3 am: 01.06.2009, 22:56 »
nach oben
gehen tut alles, nur solls ja auch noch bissel spass machen den fünfi zu genießen  ;D ... pendelt sich immer ziwschen 7,5 - 8,2L ein  :pfeif:

Mimi 500

  • Gast
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #4 am: 01.06.2009, 23:09 »
nach oben
Ich komme fast nie unter 7,5 L,
es sei denn ich habe eine lange
Strecke dabei.
Sportknopf immer gedrückt und
jede Menge Spaß. :thumbsup:

EnzO-500

  • Gast
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #5 am: 01.06.2009, 23:21 »
nach oben
@ Mimi 500:  ;D *zustimm*  :thumbsup:

Alter_Schwede

  • Gast
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #6 am: 01.06.2009, 23:25 »
nach oben
Jou, richtig, das ist auch wichtig, dass man relativ rasch die Gänge schaltet.
Ich fahre teilweise mit 70km/h im 5. Gang und den 4. Gang bis unter 50km/h herunter. Solange es nicht hügelig ist, geht das wirklich sehr gut.
Für ein Auto das erst ca. 1000 km runter hat, finde ich diesen Verbrauch äusserst beachtlich!

Gruss Schwede

pittiplatsch

  • Gast
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #7 am: 02.06.2009, 02:04 »
nach oben
Du kannst auch schon bei 50 den fünften Gang einlegen.

Alter_Schwede

  • Gast
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #8 am: 02.06.2009, 06:55 »
nach oben
Auch beim Benziner?
Ist ja heftig. Dann werde ich in dem Fall noch weiter runter gehen, als bis anhin.
Danke für die Info.

Gruss Schwede

Drache

  • Gast
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #9 am: 02.06.2009, 07:07 »
nach oben
Stimmt. Erst unter 1500 Umdrehungen fängt der Kleine an zu husten (hat mir zu meinen Anfangszeiten Balthasar Blume verraten).  :thumbsup: