ImpressumNutzungsbedingungen 20.04.2024, 07:08

Autor Thema: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...  (Gelesen 123507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bella Ragazza

Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #20 am: 02.06.2009, 21:49 »
nach oben
Du kannst auch schon bei 50 den fünften Gang einlegen.

Bei mir liegt des öfteren der 6. Gang schon bei 40 km/h an. Und das Ganze ohne Tuckern. Wer es nicht glaubt, ist gern eingeladen mitzufahren.
So fährt der Kleine auch recht sparsam.

Schwer hatte ich es neulich auf der AB. Da musste der Hüpfer verkehrsbedingt kurzzeitig rennen. So gern wie der bis in den roten Bereich drehen würde und dann auch noch klingt. So macht ordentlich Beschleunigen (was der Hüpfer halt so hergibt) Spass.

Bitte denkt an die gesunde Mischung beim "dahinschleichen". Hin und wieder solltet ihr den Motor auch mal fordern.

pittiplatsch

  • Gast
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #21 am: 02.06.2009, 23:23 »
nach oben
BalthasarBlume hat aber wegen Ihrer entsprechenden Fahrweise Mecker von der Werkstatt bekommen. Die haben mir gesagt, dass der Fünfi einen Motor hat, der drehen kann und auch sollte. Seitdem ziehe ich Ihn wieder vor dem Schalten bis 3.000 U/min. hoch und sehe zu, dass ich nicht unter 2.000 U/min komme. (Ist der 1.4l Motor). Und bei 60 km/h fahre ich wieder max. im 5. und nicht wie vorher im 6. Gang.

Na meine alte Fiat-Werkstatt in Berlin wollte mir auch so ähnliche und noch abenteuerlichere Sachen weismachen, aber ich habe meine Puntos (1,1 und 1,2-Benziner) und den Smart Forfour (1,1-Benziner) problemlos jeweils bis 90000km so gefahren... also bei 2000 geschaltet um mit 1500 Umdrehungen zu cruisen. Allerdings waren meine Autos nie reine Stadtautos, sondern wurden auch viel über Land und regelmäßig Autobahn gefahren. Insofern wurde sie auch regelmäßig freigepustet.

Alter_Schwede

  • Gast
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #22 am: 02.06.2009, 23:26 »
nach oben
Jou, Bella Ragazza, das ist ürbigens auch eins der besonders schönen Dinge am Cinquecento, der Sound beim Beschleunigen.
Klingt wie´n kleiner Rennwagen! Hehe! :sm2:

Und wie gesagt, später werde ich dann auch wieder hier und da durchziehen, aber ich muss erst einmal eine gute, sprich niedrige Durchschnitts-Grundlage legen, so dass sich dann ein hin und wieder gemachter anständiger Durchzug nicht mehr gleich im Durchschnittsverbrauch niederschlägt. Freu mich schon drauf! :D

Gruss Schwede

Drache

  • Gast
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #23 am: 02.06.2009, 23:34 »
nach oben
Jou, Bella Ragazza, das ist ürbigens auch eins der besonders schönen Dinge am Cinquecento, der Sound beim Beschleunigen.
Klingt wie´n kleiner Rennwagen! Hehe! :sm2:

Grins. Stimmt. Meine Schwester ist heute meinen Fünfi gefahren und war megabegeistert: "Der ist ja wie ein kleiner Rennwagen. Genial. Der fährt ja wie ein kleiner Rennwagen".

Ich saß nebendran und bin vor Stolz beinahe geplatzt.... Sie fährt ab und zu den Audi TT ihres Kollegen. Und dann lobt sie mein kleines rotes Spielmobil mit diesen Worten. .... Ich war begeistert....  :thumbsup:
« Letzte Änderung: 03.06.2009, 06:20 von Drache »

Drache

  • Gast
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #24 am: 03.06.2009, 06:25 »
nach oben
Und wie gesagt, später werde ich dann auch wieder hier und da durchziehen, aber ich muss erst einmal eine gute, sprich niedrige Durchschnitts-Grundlage legen, so dass sich dann ein hin und wieder gemachter anständiger Durchzug nicht mehr gleich im Durchschnittsverbrauch niederschlägt. Freu mich schon drauf! :D

 :gaehn: Guten Morgen! Was meinst Du mit Durchschnitts-Grundlage? Die jeweilige Fahrweise schlägt sich auf den Verbrauch nieder. Ich habe auch eine zeitlang versucht, weitestgehend so zu fahren, dass ich wenig Verbrauch habe und ständig auf die Anzeige des Momentanverbrauchs geschielt. Irgendwann habe ich es aufgegeben und fahre einfach so wie ich es gewöhnt bin bzw. wie es mir Spaß macht. Dafür habe ich den Kleinen ja. Der Verbrauch hat sich nicht wesentlich verändert. Andere Faktoren wie 1,2- oder 1,4-Motor, Klimaanlage, offenes Schiebedach, Reifen- und Felgengröße u.ä. haben ihren - nicht zu unterschätzenden - Einfluss. Kennst Du www.spritmonitor.de? Dort wird mein Verbrauch generell mit ca. 0,5 l mehr Verbrauch angegeben als auf dem Trip-Computer (DER LÃœGT!).

Wir haben hier im Forum zu Benzinverbrauch und Spritsparen bereits einige Beiträge. Gib mal ein entsprechendes Stichwort in der Forensuche ein, z.B. unter "Einfahren" könntest Du fündig werden.  :winkewinke:

Alter_Schwede

  • Gast
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #25 am: 03.06.2009, 07:25 »
nach oben
Guten Morgen, Drache. Uuaaahh! :gaehn:
Mit Durchschnitts-Grundlage meine ich eine möglichst weite Strecke mit möglichst wenig Verbrauch.
Denn je weiter man mit sehr wenig Verbrauch gefahren ist, desto weniger wirkt sich das, was danach kommt aus, denn es handelt sich ja um den Druchschnittsverbrauch.

Beispiel:
1. Wenn ich eine Strecke von 1 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5L fahre und danach eine Strecke von 1 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 10L fahren, habe ich einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 7.5L.
2. Wenn ich hingegen eine Stecke von 100 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5L fahre und danach eine Strecke von 1 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 10L fahren, habe ich einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 5.075L.

Heisst, dass sich die 1 km Raserei im zweiten Fall wesentlich weniger bemerkbar macht, wenn man vorher eine gute Grundlage, sprich eine möglichst lange Strecke mit möglichst niedrigem Verbrauch, geschaffen hat.
Wenn man natürlich danach dann 100 km nur noch rumrast hat man dann selbstredend auch den Bock zum Gärtner gemacht. Dann war auch alles für die Katz und man wird dann wieder bei einem Durchschnittsverbrauch von 7.5L liegen.
Die gute Grundlage und das anschliessende Verhältnis zwischen benzinsparend fahren und kurzzeitigem Powern sollte also dann auch weiterhin gross gehalten werden, sprich viel benzinsparend fahren und wenig Powern. So wird man sich immer im (sogar) sehr grünen Bereich bewegen. ;D

Gruss Schwede

Drache

  • Gast
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #26 am: 03.06.2009, 18:28 »
nach oben
Lach. Ich weiß.  :zwinker:

rene

Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #27 am: 03.06.2009, 19:04 »
nach oben
Also wie ihr das mit euren Verbräuchen so hinbekommt? Ich wenn meinen kleinen eine Strecke von 110km fahre (90 AB, 15 Land, 5 Innerorts) und auf dieser max. 110km/h komme ich nicht unter 5,8l laut BC. Fahr ich 130km/h ist der Verbrauch schon bei 7l.

Muss aber dazu sagen das schon einige Hügel drinnen sind, wer die A70 von Bamberg in Richtung A9 und die B303 von Himmelkron in Richtung Wunsiedel kennt weiß wovon ich Rede...
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Drache

  • Gast
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #28 am: 03.06.2009, 19:25 »
nach oben
Ich bekomme das dauerhaft auch nicht hin. Ich habe es am Sonntag geschafft, auf 70 km Landstraße / Autobahn (mit 100 km/h Durchschnitt) 4,9 l zu verbrauchen. Gestern morgen im Stau, Stop-and-go-Verkehr und an Ampeln, die jedesmal, wenn sie meinen Fünfi sahen, rot wurden, waren es ganz schnell 5,4 l (max. 40 km). Inzwischen sind es wieder 5,3 l (Angaben laut Bordcomputer).

Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischenzeitlich bei ca. 5,92 l (laut www.spritmonitor.de und dort sind es ca. 0,5 l mehr als auf dem BC). Das Niedrigste war 5,55, das Höchste (Autobahnfahrt nach Osterode) 6,32 l.

Ich denke, an den Werten wird sich nicht viel ändern, innerhalb dieses Rahmens wird es bleiben. Das ist für mich okay und nach meiner Spritsparphase kommt jetzt die Funphase.

Alter_Schwede

  • Gast
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #29 am: 03.06.2009, 20:51 »
nach oben
Jou, kommt natürlich auch auf die Begebenheiten an. Wenn ihr in der Stadt die ganze Zeit richtig stressiges StoppandGo fahren müsst, ist es klar, dass der Verbrauch recht ansteigt.
Ich habs da halt gut, meist ist bei mir auf der Bundesstrasse gemütliches 70 - 100km/h Dahinrollen angesagt und am Zoll ist es selbstredend auch nicht, wie im Stadtverkehr, ich geb ein kleines bisschen Gas und schon steht man wieder, halt im Rythmus der Zöllner. Zum Schalten komm ich da gar nicht erst.
Naja, Berge oder Hügel sollten sich (auch meiner Erfahrung nach) nivilieren, da man ja meist auf der einen Seite hoch fährt (der Verbrauch ansteigt), aber auf der anderen Seite auch wieder runter (Verbrauch nahe Null).
Aber es ist klar, dass ich einiges mehr Sprit verbrauche, wenn ich mit 130 km/h auf der Autobahn rumrausche, als wenn ich mit 80 - 100 km/h dort herumzittern würde. Da kann man leider dann nicht viel machen, denn den Verkehr aufhalten sollte man ja auch nicht.
Ich bin jedenfalls immernoch auf 5.1.
Die Klimaanlage lasse ich übrigens auch nicht durchgehend laufen, und schalte sie zwischendurch immer wieder ab. Ich will mich ja ausserdem auch nicht erkälten. Das spart dann auch noch ein wenig Sprit.

Gruss Schwede