ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 02:03

Autor Thema: Wieviel wiegt der 500 ?  (Gelesen 13356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Wieviel wiegt der 500 ?
« am: 21.05.2009, 14:47 »
nach oben
Hat schon einer von euch mal nachgewogen wieviel der kleine so wiegt ?

Habe ich heute spasshalber mal schnell gemacht.
Papa hatte grade so ne Waage da wo man mit jedem Rad mal drüberfährt und dann wird Achs/Gesamgewicht angezeigt da er überprüfen wollte ob er sein Wohnwagen auch nicht überladen hat.

Das Ergebniss hat mich umgehauen, wobei ich momentan davon ausgehe das die Waage nix taugt.

Darum wär ich neugierig ob schon jemand auf einer halbwegs genauen Waage war ?

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Wieviel wiegt der 500 ?
« Antwort #1 am: 21.05.2009, 15:20 »
nach oben
Diese Waagen zum radweisen Verwiegen sind tatsächlich recht ungenau. Das liegt nicht unbedingt an den Waagen, sondern der Art der Verwiegung. Im Normalfall ist die Wiegefläche etwas höher als der Erdboden. Ist ja irgendwie logisch. Dadurch steht das Fahrzeug schräg und das Ergebnis wird ungenau.

Wer wirklich wissen will, wieviel sein Auto oder Anhänger/Wohnwagen wiegt, sollte zu einer öffentlichen Fahrzeugwaage (oftmals in Häfen) fahren. Viele Firmen (z.B. Schrotthändler) haben eigene Waagen. Aber auch dort kann man sein Fahrzeug wiegen lassen. Allerdings kostet das eine Gebühr, die für einen PKW keine 10,00 € betragen dürfte.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Mimi 500

  • Gast
Re: Wieviel wiegt der 500 ?
« Antwort #2 am: 21.05.2009, 15:28 »
nach oben
Mein Lütter wiegt 1005kg! :thumbsup:

57_homer

  • Gast
Re: Wieviel wiegt der 500 ?
« Antwort #3 am: 21.05.2009, 17:52 »
nach oben
Ich habe zufällig ein neues Prospekt zur Hand. Demnach wiegt so ein 500er zw. 940 kg (1.2 8V) und 1055 kg (1.3 Multijet)

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Wieviel wiegt der 500 ?
« Antwort #4 am: 21.05.2009, 18:00 »
nach oben
Ich glaube, die Angaben aus den Prospekten sind den meisten bekannt. Die Prospektangaben haben aber mit der Wirklichkeit nur selten etwas zu tun. Es gibt Ausstattungsdetails, die das Leergewicht schnell höher werden lassen als es im Prospekt oder den Fahrzeugpapieren steht.

@ Mimi
Wenn Du 1005 kg schreibst, dann gehört auch dazu, ob das wirklich eine Wiegung war, wie voll der Tank und Kofferraum waren, und welche Ausstattung Dein Lütter hat.

Bei mir schlägt die AHK schon mit 18 kg zu Buche, das ist amtlicherseits auch nirgends nachgetragen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Wieviel wiegt der 500 ?
« Antwort #5 am: 21.05.2009, 19:12 »
nach oben
@ Toelja  :thumbsup:
Genau das dachte ich mir auch , die Waage ist immerhin ca. 4cm hoch (und die Tieferlegung verstärkt das vielleicht auch noch etwas)


Zitat von: Mimi 500
Mein Lütter wiegt 1005kg!
Ohne Fahrer ?
Das klingt schon eher realistisch, welchen 500 hast Du denn ?


Bei meiner "Messung" kamen ~1300kg raus, Tank leer, nur ich drin (<90kg) "schwere "Extras: Klima, 16", Res.Rad  :o

Zitat
Ich habe zufällig ein neues Prospekt zur Hand.
Die Daten kenne ich, nur wie Toelja schon sagte kann man darauf nicht viel geben. Vater seine A-Klasse ist zB. ca. 170kg schwerer als im Prospekt (auf geichter Waage gemessen)
Das ist Ungefahr so wie mit dem Spritverbrauch  ;D

Mimi 500

  • Gast
Re: Wieviel wiegt der 500 ?
« Antwort #6 am: 21.05.2009, 19:16 »
nach oben

Ohne Fahrer ?
Das klingt schon eher realistisch, welchen 500 hast Du denn ?

Ich habe den 1.4 Sport. 1005 kg steht im 500er Ringbuch.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Wieviel wiegt der 500 ?
« Antwort #7 am: 21.05.2009, 20:02 »
nach oben
Ich habe den 1.4 Sport. 1005 kg steht im 500er Ringbuch.

Na siehste. Aber wieviel er wirklich wiegt, weißt Du also auch nicht.

Das Tolle ist ja, das Fiat das Leergewicht immer inkl. eines Fahrers von 65 kg angibt. Würde bei Dir also ein tatsächliches Leergewicht von 940 kg ergeben. Aber fahr mal irgendwo auf die Waage. Weil es mich jetzt interessiert, will ich morgen mal versuchen bei uns im Hafen meinen Pico zu wiegen.

(Ja, Braunschweig als alte Hansestadt hat einen Hafen.)
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Stipo

  • Gast
Re: Wieviel wiegt der 500 ?
« Antwort #8 am: 22.05.2009, 00:45 »
nach oben
Ich habe den 1.4 Sport. 1005 kg steht im 500er Ringbuch.

Das dachte ich mir fast, so stehts nämlich auch im Fahrzeugschein drin (Betriebsbereites Fahrzeuggewicht 1005kg).

Aber die gehen wohl von nen "normalen" 1,4er Sport aus. Glaub kaum das unserer im Betrieb das Gewicht hat, eher mehr (Elektronik und Stellmotoren der Klimaautomatik, schwerer Fahrer,....)

Wäre echt mal interessant, schade das ich aktuell net in die Firma komm, da könnte ich wiegen.

chain

Re: Wieviel wiegt der 500 ?
« Antwort #9 am: 22.05.2009, 10:25 »
nach oben
Ich glaube die S-Klasse war mal mit Extras so schwer das man bei zwei Personen "nach Gewicht" nichts mehr zuladen durfte / konnte...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider