ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 21:25

Autor Thema: Multiair Technologie für Fiat 500  (Gelesen 29084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hof1978

  • Gast
Multiair Technologie für Fiat 500
« am: 25.04.2009, 17:05 »
nach oben
Hallo,

bin auf folgenden Link gestossen:

http://www.stern.de/auto/service/:Fiat-Benzin-Spartechnik--Autobraut-Wundermotor/661687.html

hört sich doch echt gut an, oder?

Grüße hof1978

a3kornblume

Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #1 am: 25.04.2009, 18:15 »
nach oben
Der Begriff fiel schon ein paar Mal hier im Forum..

Ich bin mal gespannt, wie die Technik sich in der Praxis bewährt..

(Und vor allem, wann sie nun tatsächlich kommt..)
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Didi500

  • Gast
Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #2 am: 25.04.2009, 21:28 »
nach oben
Guten Abend,

danke für den Link  :thumbsup: , da kann ich ja froh sein, dass ich mir noch keinen 500er gekauft habe bei solch tollen Motor-Aussichten !

Gruss Volker

derpate74

  • Gast
Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #3 am: 26.04.2009, 09:52 »
nach oben
Anscheinend werkelt Fiat schon gut 20 Jahre an Multiair.

@Didi: ob man mit dabei sein sollte wenn eine neue Entwicklung in Serie geht...naja ich würde erst mal abwarten bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.....

Didi500

  • Gast
Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #4 am: 26.04.2009, 14:09 »
nach oben
Wenn die von FIAT schon 20 Jahre an Multiair "gewerkelt" haben, dann wird das wohl auch was geworden sein  ;). Mein Schwiegervater kaufte sich in den 60ern auch einen NSU Spider mit dem neuentwickelten Wankelmotor und er war äusserst zufrieden (nur ein Werkstattaufenthalt pro Woche  :wall: :wall: :wall:).

Stipo

  • Gast
Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #5 am: 26.04.2009, 14:39 »
nach oben
Ich seh der Entwicklung gespannt entgegen,

werd mir zwar keinen 500er mit Multiair holen (haben ja unseren 1,4er Sport schon),
aber wer weiß was in den nächsten Jahren als Ersatz für meinen 188er Punto kommt.

Desweiteren ist es gut für "meine" Firma, dort werden auch Komponenten vom Multiair entwickelt und getestet.
Nen 2 Zylinder war schon aufm Prüfstand (hab ich von nem Techniker gehört).

Mal schauen wann die ersten Erprobungsfahrzeuge bei uns auftauchen ;D
Details weiß ich net, aber selbst wenn dürft ich net. Sonst gibts nur Ärger in der Firma.

gruß
Stipo

Frogger500

  • Gast
Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #6 am: 26.04.2009, 18:02 »
nach oben
Guten Tag,

das ist doch dann sowas wie ein Lenkrad, das keine mechanische Verbindung zur Lenkachse mehr hat. Wenn die Elektronik ausfällt, kann man nicht mehr lenken. Und wenn es elektronische Störungen bei Multiair gibt, gibt es womöglich Crash zwischen Zylinder und Ventilen, oder ist die neue Technik im Freiläufer eingebaut? Warten wir erst mal den Serienanlauf ab.

Gruß aus der Pfalz,
 Arne

Bella Ragazza

Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #7 am: 26.04.2009, 20:31 »
nach oben
Ach immer die Angst vor Schäden  :denk:
Die Airbags sind auch scharf, lösen aber selten unbegründet aus. Genau so wird das beim Motor auch sein. Die Technik wird deutlich mehr nutzen und funktionieren, als den Motor zu zertrümmern...

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #8 am: 26.04.2009, 20:41 »
nach oben
 
Ach immer die Angst vor Schäden  :denk:
Die Airbags sind auch scharf, lösen aber selten unbegründet aus. Genau so wird das beim Motor auch sein. Die Technik wird deutlich mehr nutzen und funktionieren, als den Motor zu zertrümmern...

Immer diese Pessimisten  ....das Glas ist halbvoll   ;D
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

mr.500

  • Gast
Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #9 am: 26.04.2009, 21:06 »
nach oben
Fiat scheint noch so einige Asse im Ärmel zu haben, bin sehr auf diese technik gespannt. :thumbsup:
Und Opel meint sie würden von Fiat nicht profitieren  :plemplem:

mfg