ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 03:39

Autor Thema: Multiair Technologie für Fiat 500  (Gelesen 29086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raffmercury

  • Gast
Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #10 am: 27.04.2009, 19:48 »
nach oben
Das sind doch meist gar keine Pessimisten, die Ärgern sich doch nur, dass sie dann den alten Motor haben... :aetsch:

Ach immer die Angst vor Schäden  :denk:
Die Airbags sind auch scharf, lösen aber selten unbegründet aus. Genau so wird das beim Motor auch sein. Die Technik wird deutlich mehr nutzen und funktionieren, als den Motor zu zertrümmern...

Bella Ragazza

Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #11 am: 28.04.2009, 07:28 »
nach oben
Na also ich bin mit meinem ganz normalen 16V-Motor zufrieden.
Von hochgezüchteten (Smart)Turbomotoren mag ich im Moment nix wissen.
Bei gleicher Leistung von 1.4 und dem neuen Dings-Motor, hätte ich mich wohl für den 1.4 entschieden. Jahre lang gelaufen, ausgereift und ein toller Klang. Den hat der neue garantiert nicht - behaupte ich jetzt mal.

Sicher vermisse ich den Turboschub, aber was nicht dran ist, kann auch nicht... na ja ihr wisst schon.
Sollte ich mich beim Klang und Leistung irren, nehme ich alles zurück und plädiere für den neuen Motor.  ;D

Technisch hätte ich jedenfalls nix dagegen. Was interessiert mich, wie die Ventile angesteuert werden. Und auch mit ordentlich gewarteten Zahnriemen kam es zu Motorschäden. Wo Fehler passieren können, werden sie auch passieren...

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #12 am: 28.04.2009, 08:47 »
nach oben
immer diese ewigen Bedenkenträger.... ;D

seit ich vor über einem Jahr zum ersten mal von einem Zwei-Zylinder-Motor mit "hydronischer" Ventilsteuerung gehört hatte, war ich begeistert.

Wenn es die dann auch noch mit und ohne Turbo gibt, umso besser.  :thumbsup:

dieser Motor soll auch die Basis für weitere Motoren mit jeweils 450cm³ pro Zylinder werden....für 4, 6 und auch 8 Zylinder Modelle der ganzen FIAT-Group, also auch Alfa, Lancia etc.

demnach wäre aber ein neuer Multiair mit 1.4 l eigentlich ein 3-Zylinder...  ???  aber vielleicht wird auch erstmal die neue Technologie in die alten Motoren eingebaut...

So, wie ich es bisher verstanden habe, werden nur die Einlaßventile hydronisch und damit flexibler gesteuert, die Außlaßventile herkömmlich per Nockenwelle.
Einfach ausgedrückt werden die Ventile passend zu den jeweiligen herrschenden Druckverhältnissen im Zylinder  elektrisch angesteuert, deswegen diese eigenartige Wortschöpfung.

selbst bei gleicher PS Zahl sollte der Drehmomentverlauf viel günstiger sein, bzw. höhere Leistung bereits bei niedrigerer Drehzahl zur Verfügung stehen... und genau das ist es, was mich beim derzeitigen 1.4er ein wenig stört... man muss ja über 4500 u/min fahren um wenigstens ein bißchen ein Gefühl von den 100 PS zu kriegen, sonst fühlt es sich ja eher an wie 60 PS...

Wenn als Nebeneffekt, dann auch noch der Benzinverbrauch verringert wird, freut man sich natürlich doppelt.

Aber wie gesagt, noch steht kein Fahrzeug mit dem Motor im Laden und bis es soweit ist, fließt noch viel Wasser die Isar herunter...  :zwinker:

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

ruescherl

  • Gast
Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #13 am: 28.04.2009, 10:38 »
nach oben
Denk, das dies ählich vom Effekt her dem Schaltsaugrohr von Audi ist. (Achtung, vom Effekt, nicht von der Technik)
Der 1.8 hatte dies schon und war der gleichwertig motorisierten Konkurenz eigentlich überlegen. Bisserl schneller und weniger Durst.

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #14 am: 15.05.2009, 15:36 »
nach oben
hier mal ein netter Artikel der ATZ  :thumbsup:
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

raffmercury

  • Gast
Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #15 am: 15.05.2009, 18:39 »
nach oben
Sehr interessanter und ausführlicher Bericht. Wenn diese Motoren noch dieses Jahr im Alfa Mito kommen, kann es auch nicht mehr lange bis zum Einsatz im 500er dauern... ;D

hier mal ein netter Artikel der ATZ  :thumbsup:

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #16 am: 17.05.2009, 10:51 »
nach oben
einfach mal bei Google-News nach Multiair suchen...
da gibt es seit Mai eine ganze Menge zu lesen.

Ergo geht FIAT in die Phase der Vorbereitung des Launches...

Aber bis der 500er damit ausgestattet wird dauert es mindestens bis Juli 2010 denke ich... (3 Jahres Rhythmus der Modellpflege) 

Aber gespannt darf man auch auf die Motorenausstattung der Abarths sein.... esseesse II mit Multiair ....ich denke das "fühlt" sich gut an... :zwinker:

Gruß Tom


Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Didi500

  • Gast
Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #17 am: 17.05.2009, 22:14 »
nach oben


Ergo geht FIAT in die Phase der Vorbereitung des Launches...

Aber bis der 500er damit ausgestattet wird dauert es mindestens bis Juli 2010 denke ich... (3 Jahres Rhythmus der Modellpflege) 






...solange kann ich eigentlich nicht mehr warten  :denk: , ich hoffe mal dass der Multiair-500er zur IAA rauskommt .

Gruss Volker

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #18 am: 17.05.2009, 22:51 »
nach oben
Soweit ich das mitbekommen habe, soll wohl der Alfa Mito als erster mit MultiAir kommen (2. Jahreshälfte, nach den Werksferien).

Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Didi500

  • Gast
Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #19 am: 17.05.2009, 23:00 »
nach oben
Dann könnte man erstmal sehen wie sich die neue Technik beim Alfa bewährt, sicherlich gaaanz hervorragend  :thumbsup: !

Schönen Abend noch

Volker