immer diese ewigen Bedenkenträger....
seit ich vor über einem Jahr zum ersten mal von einem Zwei-Zylinder-Motor mit "hydronischer" Ventilsteuerung gehört hatte, war ich begeistert.
Wenn es die dann auch noch mit und ohne Turbo gibt, umso besser.
dieser Motor soll auch die Basis für weitere Motoren mit jeweils 450cm³ pro Zylinder werden....für 4, 6 und auch 8 Zylinder Modelle der ganzen FIAT-Group, also auch Alfa, Lancia etc.
demnach wäre aber ein neuer Multiair mit 1.4 l eigentlich ein 3-Zylinder... ??? aber vielleicht wird auch erstmal die neue Technologie in die alten Motoren eingebaut...
So, wie ich es bisher verstanden habe, werden nur die Einlaßventile hydronisch und damit flexibler gesteuert, die Außlaßventile herkömmlich per Nockenwelle.
Einfach ausgedrückt werden die Ventile passend zu den jeweiligen herrschenden Druckverhältnissen im Zylinder elektrisch angesteuert, deswegen diese eigenartige Wortschöpfung.
selbst bei gleicher PS Zahl sollte der Drehmomentverlauf viel günstiger sein, bzw. höhere Leistung bereits bei niedrigerer Drehzahl zur Verfügung stehen... und genau das ist es, was mich beim derzeitigen 1.4er ein wenig stört... man muss ja über 4500 u/min fahren um wenigstens ein bißchen ein Gefühl von den 100 PS zu kriegen, sonst fühlt es sich ja eher an wie 60 PS...
Wenn als Nebeneffekt, dann auch noch der Benzinverbrauch verringert wird, freut man sich natürlich doppelt.
Aber wie gesagt, noch steht kein Fahrzeug mit dem Motor im Laden und bis es soweit ist, fließt noch viel Wasser die Isar herunter...
Gruß Tom