ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 06:23

Autor Thema: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?  (Gelesen 32188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pollyx

  • Gast
Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« am: 03.04.2009, 22:17 »
nach oben
Vielleicht schaffe ich es ja, am Wochenende wieder meine Sommerräder auf den 16"-Alufelgen umzustecken.

Welches Drehmoment wird eigentlich empfohlen (habe HIER was von 90nm gefunden)?

Andere Meinungen/Empfehlungen?

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #1 am: 03.04.2009, 22:18 »
nach oben
Klingt realistisch. Auch wenn ich es nur als handfest bezeichne.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #2 am: 03.04.2009, 22:29 »
nach oben
Aus meiner Werkstatterfahrung empfehle ich bei unseren Rad/Reifenkombinationen 110 bis 120Nm.

megafux500

  • Gast
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #3 am: 03.04.2009, 22:30 »
nach oben
Kurz vor Knack aufhören  ;D ;D

Also meine sind mit 110Nm angezogen worden

pollyx

  • Gast
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #4 am: 03.04.2009, 22:59 »
nach oben
110 klingt gut, da muss ich meinen Drehmomentschlüssel nicht umstellen... ;)

Hab meine schnöden Stahlfelgen am VW-Caddy auch immer mit 110 Nm "festgeknallt" - dachte, bei Alus sollte es weniger sein... ???

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #5 am: 03.04.2009, 23:31 »
nach oben
110 ist ja nicht festgeknallt, das ist handfest. Da gehen noch zwei Umdrehungen. Darum lasse ich das den Reifenhändler machen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

volumaex

Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #6 am: 04.04.2009, 01:01 »
nach oben
sicher nicht mehr als 80nm bei alufegen.

gruß volumaex

Schlumpfine

Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #7 am: 04.04.2009, 08:26 »
nach oben
Du hast ALU Felgen nehme ich an?

Wußte es damals auch nicht, da hab ich einfach bei Fiat angerufen und gefragt... ;D
Sie waren äußerst nett und haben mir dies beantwortet. Leider weiß es nicht mehr auswendig.
Hab es aber in mein Bordbuch geschrieben. Sobald ich nach draußen komme, werde ich mal
nachschauen!

Centurio

  • Gast
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #8 am: 04.04.2009, 09:26 »
nach oben
110 ist ja nicht festgeknallt, das ist handfest. Da gehen noch zwei Umdrehungen. Darum lasse ich das den Reifenhändler machen.

Du weißt aber sicherlich wieviel 1Newton umgerechnet in kg sind ? Handfest ?  :pfeif:

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #9 am: 04.04.2009, 10:35 »
nach oben
Weiß ich. *Ironiemodus an* Darum arbeite ich ja auch bei normalen Schrauben mit Drehmomentschlüssel. Alles unter 8 mm reiße ich nämlich ab. Weil früher bei den LKWs wurden die Felgen auch mit dem Radkreuz festgezogen, dann ein Rohr zur Verlängerung aufgesteckt und fest gezogen. Gut, in der Werkstatt haben sie die Radmuttern mit ihrer komischen Maschine nicht los bekommen. Ich habe aber unterwegs nie ein Rad verloren. *Ironiemodus aus*

110 Newton sind so ungefähr 11 kg? Mit dem normalen, kleinen PKW-Radkreuz zieht man locker mehr.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.