ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 06:37

Autor Thema: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?  (Gelesen 32188 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

cknopp

  • Gast
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #10 am: 04.04.2009, 13:45 »
nach oben
Ich hab meine mit 125Nm angezogen, da ich es nicht besser wusste. Hab aber für den Notfall ausprobiert ob ich die mit dem beiliegenden Schraubschlüssel bei einer Reifenpanne noch gelöst bekomme und ist kein Problem :)

Gruß
Chris

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #11 am: 04.04.2009, 13:56 »
nach oben
125 Newton ist ja auch noch nicht die Welt. Leider weiß ich nicht, wie der beiliegende Radmutternschlüssel aussieht. Wozu auch, ich habe ja kein Reserverad. Aber im Normalfall kann man die Dinger aufstecken und sich dann drauf stellen und wippen. Das bringt mehr Kraft auf den Radmutternschlüssel. Wobei ich zugebe, da bin ich dann auch wieder im Vorteil. Und jetzt nicht lachen, den Radmutternschlüssel auch richtig rum ansetzen, sonst zieht man die Muttern mit seinem Gewicht nur noch fester an.

Zur Not, jetzt nehme ich wieder Bezug auf meinen Ironiepost mit den LKW-Rädern, ein Stück Rohr dabei haben, welches man auf den Radmutternschlüssel als Verlängerung drüber schieben kann. Es gibt im Fachhandel sogar Radmutternschlüssel mit ausziehbarem Griff. Und die Püsiker unter uns können jetzt Kraft mal Hebelarm rechnen.  :zwinker:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

500er Fan

  • Gast
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #12 am: 04.04.2009, 14:18 »
nach oben
Fast schon..... :topolino:

RIESIG IST DES SCHLOSSERS KRAFT, WENN ER MIT DEM HEBEL SCHAFFT!!!!

 :thumbsup:

Laut TÃœV/Teilegutachten meiner OZ-Felgen ist ein Anzugsmoment (Nm) von 90 vorgeschrieben!!!

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #13 am: 04.04.2009, 14:55 »
nach oben
Aber nur fast :topolino:

Wie ich schon schrieb, erscheinen mir 90 Nm auch realistisch, wenn es im Gutachten steht, dann erst recht. Mein Problem ist nur, wenn ich das selbst mache, kommt es mir immer vor wie nicht richtig angezogen. Und der Reifenhändler schreibt auch noch freundlich auf seine Rechnung: Radmuttern nach 50 - 100 km nachziehen.

Der Trick mit dem Hebel soll natürlich nur zum Lösen der Radmuttern angewendet werden. Im Gegensatz zu Stahlfelgen hat man Alufelgen mit falschen Anzugsmomenten tatsächlich schnell versaut.

Und die Steigerung ist: Stark ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Hydraulik schafft.  :pfeif:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

raffmercury

  • Gast
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #14 am: 04.04.2009, 18:27 »
nach oben
Mal ehrlich, wer von Euch geht nach einem Reifenwechsel noch mal zum Händler und lässt die Schrauben nachziehen, wie auf der Rechnung vorgeschlagen wird...?

Aber nur fast :topolino:

Wie ich schon schrieb, erscheinen mir 90 Nm auch realistisch, wenn es im Gutachten steht, dann erst recht. Mein Problem ist nur, wenn ich das selbst mache, kommt es mir immer vor wie nicht richtig angezogen. Und der Reifenhändler schreibt auch noch freundlich auf seine Rechnung: Radmuttern nach 50 - 100 km nachziehen.

Der Trick mit dem Hebel soll natürlich nur zum Lösen der Radmuttern angewendet werden. Im Gegensatz zu Stahlfelgen hat man Alufelgen mit falschen Anzugsmomenten tatsächlich schnell versaut.

Und die Steigerung ist: Stark ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Hydraulik schafft.  :pfeif:

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #15 am: 04.04.2009, 22:25 »
nach oben
Das soll man selbst machen. Wer weiß denn, wo man 50 km später ist?

Ich habe noch nie Radmuttern nachgezogen. Aber ich ziehe sie vorher ja auch mehr als handfest an.  :zwinker:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

pollyx

  • Gast
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #16 am: 05.04.2009, 01:48 »
nach oben
So, die Original 16" Alufelgen (17 Speichen) sind drauf und mit 110 Nm "festgeknallt" :zwinker:.
Hoffe, die zerbröseln mir nicht...
Und mit dem beiliegenden Schraubenschlüssel (ja, ich habe ein Notrad an Bord) lassen sich die Muttern auch relativ leicht wieder lösen.

So vom "Handgefühl" sind 110 Nm ja wirklich nicht die Welt - da waren die Radmuttern bei meinen vorherigen Autos in der Vor-Drehmomentschlüssel-Zeit wesentlich fester dran... :undweg:

OT: Und Mist, beim Radwechsel einen dicken Lackabplatzer entdeckt, den mir ein netter Zeitgenosse beim Parkrempeln beigebracht haben muss :wall: :winsel: :winsel:

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #17 am: 06.04.2009, 15:52 »
nach oben
Zitat
Mal ehrlich, wer von Euch geht nach einem Reifenwechsel noch mal zum Händler und lässt die Schrauben nachziehen, wie auf der Rechnung vorgeschlagen wird...?
Ich.

Auch wenn ich sie selber montiere (ohne Drehmomentschlüssel) gucke ich nach ein paar Tagen noch mal nach und stecke die Radkappen drauf.


derpate74

  • Gast
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #18 am: 06.04.2009, 20:29 »
nach oben
Alufelgen:  80-100NM

Stahlfelgen: 110-130NM


pollyx

  • Gast
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #19 am: 06.04.2009, 20:40 »
nach oben
Hmmm, gehen meine 110Nm-Alus jetzt kaputt? Würdet Ihr nochmal "locker"-schrauben (90-100Nm)??