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Manchmal geht es hier zu wie im Kindergarten. Jeder will viel verdienen, nur die anderen dürfen es nicht.Das geht beim Autokauf los. Der Motor hat einen Zahnriemen? Dann kauft das Auto doch nicht. Wenn es alle so machen, werden demnächst keine Mororen mehr mit Zahnriemen gebaut. Aber das Auto ist doch so süß, Gehirn abgeschaltet und nur haben wollen. Ups, und jetzt soll das teuer sein? Damit wir uns richtig verstehen, so ist es mir auch gegangen. Der Händler hat mir gerade geschrieben, mein 500er sei nun 5 Jahre alt und der Zahnriemen müsse gewechselt werden. Ja, Pech gehabt. Ich selbst kann es nicht, will es auch nicht selbst machen. Also bringe ich den Kleinen hin und zahle. Zähneknirschend. Aber ich maule nicht.
Man kann sich auch vorher beim Händler erkundigen, wie hoch denn so der Stundenverechnungssatz ist. Und dann entscheiden, ich kann mir Auto fahren nicht leisten. Oder eben doch. Und ob der Schrauber an einem kleinen Auto schraubt oder einem großen, der will gleich viel Geld verdienen, die Werkstatt kostet die gleiche Miete, und der Händler will auch leben. Habt ihn ja schon beim Kauf ausgepreßt oder gleich einen Re-Import genommen. Die Stundensätze sind nun mal hoch, aber auch sehr unterschiedlich. In einer Autozeitung war gerade ein Werkstatt-Test einer japanischen Automarke. Da gab es quer durch die Republik Stundensätze zwischen 65,00 und 110,00 €. Bringt aber nichts, wenn ich zu der preiswerten Werkstatt 400 km fahren muß.
Die freie Werkstatt ist auch nur in Ausnahmefällen die preiswertere Lösung. Ich habe die Erfahrung mit verschiedenen Fahrzeugen und Marken gemacht, dass die Markenwerkstätten zwar teurer waren, aber sich mit meinem Modell besser auskannten als die freien Werkstätten. Ich bin mit der Markenwerkstatt immer besser gefahren, wenn auch etwas teurer. Die müssen eben nicht über jedes Modell Bescheid wissen, sondern haben auch Lehrgänge auf "meinem" Auto. Natürlich muß man erst die Werkstatt finden, der man vertrauen kann, mit der man zufrieden ist. Gibt es bei jeder Marke. Habe ich auch bei Fiat gefunden. Im nächsten Ort zwar, aber genau so weit von mir zu Hause entfernt wie die Werkstatt am Ort. Ich kann diese Werkstatt empfehlen. Habe ich auch schon gemacht und es gibt hier im Forum Mitglieder, die dort jetzt auch zufriedene Kunden sind. Okay, die Werkstatt ist in Peine, das nützt jemandem aus München herzlich wenig. Aber so etwas gibt es auch dort.
Obwohl bei meinem Rosso Corsa Nr. 126 (1.4, 16V, 100 PS) nun am 01.12.2012 die Garantie abläuft, habe ich mich für nächste Woche zur 2. jahresinspektion angemeldet, weil unser Rosso nur 12500 km auf dem Buckel hat.man hat mir einen preis von 150 - 200 Euro genannt! Finde ich schon ein wenig viel für Öl mit Filter, Lufi und Zündkerzen (?). Bei meinen beiden 1,2 l hat das immer knapp 150 Euro gekostet.Nun überlege ich mir, ob ich mir vorher nen K&N-"Dauerfilter" einbaue. Geht ja flott, kostet aber 40 Euro.Weiß jemand, bzw. könnte mal jemand auf seine Rechnung schauen und mir sagen, wieviel ein orig. Fiat Luftfilter kostet. So kann ich für mich abschätzen, ob sich das überhaupt lohnt.
Manchmal geht es hier zu wie im Kindergarten. Jeder will viel verdienen, nur die anderen dürfen es nicht.Das geht beim Autokauf los. Der Motor hat einen Zahnriemen? Dann kauft das Auto doch nicht. Wenn es alle so machen, werden demnächst keine Mororen mehr mit Zahnriemen gebaut. Aber das Auto ist doch so süß, Gehirn abgeschaltet und nur haben wollen. Ups, und jetzt soll das teuer sein? Damit wir uns richtig verstehen, so ist es mir auch gegangen. Der Händler hat mir gerade geschrieben, mein 500er sei nun 5 Jahre alt und der Zahnriemen müsse gewechselt werden. Ja, Pech gehabt. Ich selbst kann es nicht, will es auch nicht selbst machen. Also bringe ich den Kleinen hin und zahle. Zähneknirschend. Aber ich maule nicht.Man kann sich auch vorher beim Händler erkundigen, wie hoch denn so der Stundenverechnungssatz ist. Und dann entscheiden, ich kann mir Auto fahren nicht leisten. Oder eben doch. Und ob der Schrauber an einem kleinen Auto schraubt oder einem großen, der will gleich viel Geld verdienen, die Werkstatt kostet die gleiche Miete, und der Händler will auch leben. Habt ihn ja schon beim Kauf ausgepreßt oder gleich einen Re-Import genommen. Die Stundensätze sind nun mal hoch, aber auch sehr unterschiedlich. In einer Autozeitung war gerade ein Werkstatt-Test einer japanischen Automarke. Da gab es quer durch die Republik Stundensätze zwischen 65,00 und 110,00 €. Bringt aber nichts, wenn ich zu der preiswerten Werkstatt 400 km fahren muß.Die freie Werkstatt ist auch nur in Ausnahmefällen die preiswertere Lösung. Ich habe die Erfahrung mit verschiedenen Fahrzeugen und Marken gemacht, daß die Markenwerkstätten zwar teurer waren, aber sich mit meinem Modell besser auskannten als die freien Werkstätten. Ich bin mit der Markenwerkstatt immer besser gefahren, wenn auch etwas teurer. Die müssen eben nicht über jedes Modell Bescheid wissen, sondern haben auch Lehrgänge auf "meinem" Auto. Natürlich muß man erst die Werkstatt finden, der man vertrauen kann, mit der man zufrieden ist. Gibt es bei jeder Marke. Habe ich auch bei Fiat gefunden. Im nächsten Ort zwar, aber genau so weit von mir zu Hause entfernt wie die Werkstatt am Ort. Ich kann diese Werkstatt empfehlen. Habe ich auch schon gemacht und es gibt hier im Forum Mitglieder, die dort jetzt auch zufriedene Kunden sind. Okay, die Werkstatt ist in Peine, das nützt jemandem aus München herzlich wenig. Aber so etwas gibt es auch dort.Da werde ich ordentlich behandelt, nicht über den Tisch gezogen. Alles ist nach- und überprüfbar, da wird kein sinnloses Kram gemacht. Und dann zahlt man, zumindest ich, auch gern mal etwas mehr.Nicht wirklich. Ich kann vielleicht das Öl wechseln, einen Filter austauschen, okay. Aber das geschulte Mechanikerauge sieht vielleicht Dinge, die dem Laien verborgen bleiben. Das ist eigentlich Inspektion. So sollte eine Werkstatt arbeiten. Meine macht das. Und ich habe auch mal gelernt, nein ich bin kein Autoschlosser, einfach jede sichtbare und erreichbare Schraube auf festen Sitz prüfen und gegebenenfalls nachziehen sei die halbe Inspektion. So, jetzt habe ich mich genug aufgeregt, elendiges Gejammere, jetzt schaue ich mir von der Festplatte den letzten Bullen an. Der fuhr wenigstens noch ein richtiges Auto. Auch wenn der Schriftzug Diplomat nicht an den Admiral gehört.
In Eurem Streit kommen meine Fragen garnicht mehr zur Geltung........