ImpressumNutzungsbedingungen 26.04.2024, 10:05

Autor Thema: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread  (Gelesen 296561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harry

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #400 am: 07.11.2012, 15:35 »
nach oben
Manchmal geht es hier zu wie im Kindergarten. Jeder will viel verdienen, nur die anderen dürfen es nicht.

Das geht beim Autokauf los. Der Motor hat einen Zahnriemen? Dann kauft das Auto doch nicht. Wenn es alle so machen, werden demnächst keine Mororen mehr mit Zahnriemen gebaut. Aber das Auto ist doch so süß, Gehirn abgeschaltet und nur haben wollen. Ups, und jetzt soll das teuer sein? Damit wir uns richtig verstehen, so ist es mir auch gegangen. Der Händler hat mir gerade geschrieben, mein 500er sei nun 5 Jahre alt und der Zahnriemen müsse gewechselt werden. Ja, Pech gehabt. Ich selbst kann es nicht, will es auch nicht selbst machen. Also bringe ich den Kleinen hin und zahle. Zähneknirschend. Aber ich maule nicht.
Es ist doch das gute Recht eines jeden, seine Meinung über Preise hier kundzutun und zu maulen.
Es soll auch Leute geben die fahren zwar einen nicht ganz billigen Fiat 500, müssen aber trotzdem den Euro zweimal umdrehen und ihnen ist es eben nicht egal ob sie 450-500 Euro für einen Zahnriemenwechsel zahlen müssen.


Man kann sich auch vorher beim Händler erkundigen, wie hoch denn so der Stundenverechnungssatz ist. Und dann entscheiden, ich kann mir Auto fahren nicht leisten. Oder eben doch. Und ob der Schrauber an einem kleinen Auto schraubt oder einem großen, der will gleich viel Geld verdienen, die Werkstatt kostet die gleiche Miete, und der Händler will auch leben. Habt ihn ja schon beim Kauf ausgepreßt oder gleich einen Re-Import genommen. Die Stundensätze sind nun mal hoch, aber auch sehr unterschiedlich. In einer Autozeitung war gerade ein Werkstatt-Test einer japanischen Automarke. Da gab es quer durch die Republik Stundensätze zwischen 65,00 und 110,00 €. Bringt aber nichts, wenn ich zu der preiswerten Werkstatt 400 km fahren muß.
Klar will jeder sparen, das ist doch legitim. Wer das nicht macht ist doch selber schuld. Oder bekommst du noch irgendwo was geschenkt?
Man sollte sich endlich mal vom Bild der Not leidenden Autohändler verabschieden die zu wenig an den Reparaturen verdienen und immer wieder alles auf die Re-Importe schieben. Kalkulatorisch wird im Normalfall zwischen Fahrzeugverkauf und Werkstatt getrennt. Außerdem hat das auch nix mit Händler auspressen zu tun, wenn sich jemand einen Re-Import kauft oder an der Werstattrechnung sparen will.
Der Händler macht das schließlich auch nicht anders und schaut dass er maximalen Gewinn erwirtschaftet. Wenn man sieht welche Mondpreise von knapp 20 Euro teilweise für den Liter Öl verlangt werden.
Warum sollte Otto-Normalverbraucher da nicht auch aufs Geld achten?

Deine Bemerkung mit den Stundenverrechnungssätzen und ob man sich Auto fahren leisten kann finde ich übrigens total daneben. Wenn du das in einem BMW- oder Mercedes-Forum schreiben würdest könnte man die Aussage noch nachvollziehen, aber nicht bei einem Fiat Kleinstwagen.
Es gibt außerdem Leute die würden gerne auf ein Auto verzichten wenn sie es nicht dringend bräuchten.
Nicht jeder wohnt in der Großstadt mit toll ausgebauten ÖPNV oder kann mit dem Fahrrad zur Arbeit und zum einkaufen fahren.


Die freie Werkstatt ist auch nur in Ausnahmefällen die preiswertere Lösung. Ich habe die Erfahrung mit verschiedenen Fahrzeugen und Marken gemacht, dass die Markenwerkstätten zwar teurer waren, aber sich mit meinem Modell besser auskannten als die freien Werkstätten. Ich bin mit der Markenwerkstatt immer besser gefahren, wenn auch etwas teurer. Die müssen eben nicht über jedes Modell Bescheid wissen, sondern haben auch Lehrgänge auf "meinem" Auto. Natürlich muß man erst die Werkstatt finden, der man vertrauen kann, mit der man zufrieden ist. Gibt es bei jeder Marke. Habe ich auch bei Fiat gefunden. Im nächsten Ort zwar, aber genau so weit von mir zu Hause entfernt wie die Werkstatt am Ort. Ich kann diese Werkstatt empfehlen. Habe ich auch schon gemacht und es gibt hier im Forum Mitglieder, die dort jetzt auch zufriedene Kunden sind. Okay, die Werkstatt ist in Peine, das nützt jemandem aus München herzlich wenig. Aber so etwas gibt es auch dort.

Für Inspektionen bevorzuge ich im Normalfall auch die Markenwerkstatt obwohl sie teurer ist. Eben weil im Normalfall das Fachwissen der Modelle vorhanden ist, was man bei den Freien Werkstätten oft nicht hat. Dass natürlich häufig die Azubis die Inspektionen durchführen, steht auf einem anderen Blatt.
Ich werde aber nach Ablauf der Garantiezeit sicherlich auch keine Mondpreise der Fiat-Werkstatt für eine Inpektion bei einem Kleinstwagen wie dem Fiat 500 akzeptieren und notfalls auf eine freie Werkstatt ausweichen.

Reparaturen führt die Freie Werkstatt oder Werkstattkette sowieso wesentlich günstiger aus als der Fiat-Händler.
Ein Bekannter hat beim Bravo seiner Frau letztens den Auspuff tauschen lassen. Die freie Werkstatt war 130 Euro billiger als Fiat.

Vor 10 Jahren noch hab ich mich immer gewundert wieviel billiger eine Inspektion bei den Fiats im Bekanntenkreis im Vergleich zu meinen meist deutschen Fahrzeugen war. Mittlerweile ist davon nix mehr zu merken.
Ich kenne eine Fiat-Werkstatt, die hat annähernd die gleichen Stundenverrechnungssätze wie meine Audi-Niederlassung oder mein VW-Händler.
Wenn ich mir aber mal die Werkstattausstattung anschaue liegen dazwischen Welten.



frufus

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #401 am: 07.11.2012, 15:39 »
nach oben
Obwohl bei meinem Rosso Corsa Nr. 126 (1.4, 16V, 100 PS) nun am 01.12.2012 die Garantie abläuft, habe ich mich für nächste Woche zur 2. jahresinspektion angemeldet, weil unser Rosso nur 12500 km auf dem Buckel hat.
man hat mir einen preis von 150 - 200 Euro genannt! :denk:

Finde ich schon ein wenig viel für Öl mit Filter, Lufi und Zündkerzen (?). :denk:
Bei meinen beiden 1,2 l hat das immer knapp 150 Euro gekostet.

Nun überlege ich mir, ob ich mir vorher nen K&N-"Dauerfilter" einbaue. Geht ja flott, kostet aber 40 Euro.

Weiß jemand, bzw. könnte mal jemand auf seine Rechnung schauen und mir sagen, wieviel ein orig. Fiat Luftfilter kostet.
So kann ich für mich abschätzen, ob sich das überhaupt lohnt.

 Luftfilter: 20,45 Euro, Ölfilter: 23,91

Luigi500er

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #402 am: 08.11.2012, 10:29 »
nach oben
Manchmal geht es hier zu wie im Kindergarten. Jeder will viel verdienen, nur die anderen dürfen es nicht.

Das geht beim Autokauf los. Der Motor hat einen Zahnriemen? Dann kauft das Auto doch nicht. Wenn es alle so machen, werden demnächst keine Mororen mehr mit Zahnriemen gebaut. Aber das Auto ist doch so süß, Gehirn abgeschaltet und nur haben wollen. Ups, und jetzt soll das teuer sein? Damit wir uns richtig verstehen, so ist es mir auch gegangen. Der Händler hat mir gerade geschrieben, mein 500er sei nun 5 Jahre alt und der Zahnriemen müsse gewechselt werden. Ja, Pech gehabt. Ich selbst kann es nicht, will es auch nicht selbst machen. Also bringe ich den Kleinen hin und zahle. Zähneknirschend. Aber ich maule nicht.

Man kann sich auch vorher beim Händler erkundigen, wie hoch denn so der Stundenverechnungssatz ist. Und dann entscheiden, ich kann mir Auto fahren nicht leisten. Oder eben doch. Und ob der Schrauber an einem kleinen Auto schraubt oder einem großen, der will gleich viel Geld verdienen, die Werkstatt kostet die gleiche Miete, und der Händler will auch leben. Habt ihn ja schon beim Kauf ausgepreßt oder gleich einen Re-Import genommen. Die Stundensätze sind nun mal hoch, aber auch sehr unterschiedlich. In einer Autozeitung war gerade ein Werkstatt-Test einer japanischen Automarke. Da gab es quer durch die Republik Stundensätze zwischen 65,00 und 110,00 €. Bringt aber nichts, wenn ich zu der preiswerten Werkstatt 400 km fahren muß.

Die freie Werkstatt ist auch nur in Ausnahmefällen die preiswertere Lösung. Ich habe die Erfahrung mit verschiedenen Fahrzeugen und Marken gemacht, daß die Markenwerkstätten zwar teurer waren, aber sich mit meinem Modell besser auskannten als die freien Werkstätten. Ich bin mit der Markenwerkstatt immer besser gefahren, wenn auch etwas teurer. Die müssen eben nicht über jedes Modell Bescheid wissen, sondern haben auch Lehrgänge auf "meinem" Auto. Natürlich muß man erst die Werkstatt finden, der man vertrauen kann, mit der man zufrieden ist. Gibt es bei jeder Marke. Habe ich auch bei Fiat gefunden. Im nächsten Ort zwar, aber genau so weit von mir zu Hause entfernt wie die Werkstatt am Ort. Ich kann diese Werkstatt empfehlen. Habe ich auch schon gemacht und es gibt hier im Forum Mitglieder, die dort jetzt auch zufriedene Kunden sind. Okay, die Werkstatt ist in Peine, das nützt jemandem aus München herzlich wenig. Aber so etwas gibt es auch dort.

Da werde ich ordentlich behandelt, nicht über den Tisch gezogen. Alles ist nach- und überprüfbar, da wird kein sinnloses Kram gemacht. Und dann zahlt man, zumindest ich, auch gern mal etwas mehr.

Nicht wirklich. Ich kann vielleicht das Öl wechseln, einen Filter austauschen, okay. Aber das geschulte Mechanikerauge sieht vielleicht Dinge, die dem Laien verborgen bleiben. Das ist eigentlich Inspektion. So sollte eine Werkstatt arbeiten. Meine macht das. Und ich habe auch mal gelernt, nein ich bin kein Autoschlosser, einfach jede sichtbare und erreichbare Schraube auf festen Sitz prüfen und gegebenenfalls nachziehen sei die halbe Inspektion.



So, jetzt habe ich mich genug aufgeregt, elendiges Gejammere, jetzt schaue ich mir von der Festplatte den letzten Bullen an. Der fuhr wenigstens noch ein richtiges Auto. Auch wenn der Schriftzug Diplomat nicht an den Admiral gehört.



kann man verstehen - muss man aber nicht  :wall:

habe hier nur nachgefragt ob die Kosten wirklich so hoch sind - und ja ich habe vorher gefragt - da wurde mir gesagt ich soll mit 700-800 € rechnen - ist schon ein kleiner Unterschied zu über 1200 €

Petrus 1

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #403 am: 08.11.2012, 10:34 »
nach oben
Obwohl bei meinem Rosso Corsa Nr. 126 (1.4, 16V, 100 PS) nun am 01.12.2012 die Garantie abläuft, habe ich mich für nächste Woche zur 2. jahresinspektion angemeldet, weil unser Rosso nur 12500 km auf dem Buckel hat.
man hat mir einen preis von 150 - 200 Euro genannt! :denk:

Finde ich schon ein wenig viel für Öl mit Filter, Lufi und Zündkerzen (?). :denk:
Bei meinen beiden 1,2 l hat das immer knapp 150 Euro gekostet.

Nun überlege ich mir, ob ich mir vorher nen K&N-"Dauerfilter" einbaue. Geht ja flott, kostet aber 40 Euro.

Weiß jemand, bzw. könnte mal jemand auf seine Rechnung schauen und mir sagen, wieviel ein orig. Fiat Luftfilter kostet.
So kann ich für mich abschätzen, ob sich das überhaupt lohnt.


In Eurem Streit kommen meine Fragen garnicht mehr zur Geltung........  :undweg:

frufus

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #404 am: 08.11.2012, 11:03 »
nach oben

In Eurem Streit kommen meine Fragen garnicht mehr zur Geltung........  :undweg:

Hab ich dir beantwortet, schau mal weiter oben. Das war das Angebot welches Fiat Hamburg mir gemacht hat.

Petrus 1

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #405 am: 08.11.2012, 11:05 »
nach oben
Tatsächlich! Danke Dir! :thumbsup:

Aber in der ganzen Streitdiskussion ist das echt unter gegangen. ;D


Und weil der originale LuFi doch soviel kostet, hab ich mir schnell den K&N bestellt.
Kostet gut 35 Euro, hält aber ja viel länger. ;D
« Letzte Änderung: 08.11.2012, 11:20 von Petrus 1 »

Wulfenau

  • Beiträge: 349
  • Alter: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #406 am: 25.11.2012, 12:19 »
nach oben
Moin!  :winkewinke:

Habe meinen Himmelblauen in der letzten Woche zum fälligen Ölwechsel zum fFH gebracht, da er entsprechende Blinkzeichen  von sich gab (der 500er).
Rechnung folgte dann
Zeit                  0,64 AW/Std                               35,07 €  :o
Filter                                                                19,80 €
Öl             Selena WR 5W30 pure energy (3,2 l)       43,94 €  :o  :o
Dichtung                                                             1,12 €
Gesamt                                                             99,93 €
Steuer                                                              18,99 €
Rg. Betrag                                                       118,92 €  :wall:  :wall:



Da habe ich mich doch erst mal hingelegt und zähneknirschend den Betrag überwiesen. Ich gehe mal davon aus, dass es da sehr gute und preiswertere Alternativen gibt. Ich denk da mal als erstes ans Öl, aber auch an den Filter, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es da im freien Handel sehr gute für weniger gibt. Und natürlich an die Arbeitszeit. Ich denke, ne freie Werkstatt ist da eine gute Alternative.  :thumbsup:

Grüße aus dem Norden
500 1.3 mj 3,8l/100 km

Petrus 1

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #407 am: 25.11.2012, 12:23 »
nach oben
Hab letzte Woche mal wieder ne Jahresinspektion gemacht, weil wir einfach nicht auf die Kilometer kommen.

Hat 146 Euro gekostet (K&N-Filter hatte ich mitgebracht, wurde nur eingebaut)

Find das nicht sooo teuer für ne Inspektion.

Ich weiß nicht, warum Du Dich bei 118 Euro so aufregst.

Umsonst ist nicht mal der Tod heutzutage.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #408 am: 25.11.2012, 13:17 »
nach oben
Muß Petrus1 da zustimmen, hatte auch schon mal bei zwei Fiat Werkstätten nach gefragt und bekam Preise zwischen 130 und 150 Euro gesagt. Da bist du mit 118,- noch gut dabei.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

rene

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #409 am: 25.11.2012, 13:24 »
nach oben
Bei einigen die sich hier beschweren das der KD zu teuer ist usw. sollten die Arbeitgeber mal den Stundenlohn überprüfen, glaub der ist auch zu hoch!!


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016