ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 13:41

Autor Thema: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread  (Gelesen 295686 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Luigi500er

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #390 am: 22.10.2012, 21:11 »
nach oben
Normalen Service bekommt eigl. jeder hin  :pfeif:

aber Zahnriemen -  :winsel:

frufus

  • Gast
Inspektionsfrage 50.000 km nach 4 Jahren gleich wie 60.000 km?
« Antwort #391 am: 06.11.2012, 12:01 »
nach oben
Hallo!

kurz bevor wir den Kaufvertrag für unseren 500 unterzeichnet haben, stellten wir fest,dass genau 4 Jahre abgelaufen waren (bei 50.000 km) und jetzt wieder eine Inspektion anstünde. Wir sind davon ausgegangen, dass in dem Fall dann die 60.000 km Inspektion fällig ist. Ich hab dann bei Fiat angefragt und man nannte mir einen preis von 495 Euro. Bin fast vom Glauben abgefallen.
Habs dann natürlich dem Händler gesagt und angekündigt, dass ich den Wagen nicht ohne frische Inspektion nehme.

Hat er auch eingesehen und bringt den Wagen heute zu Fiat. Ihm wurde allerdings ein Preis von 95 Euro + Material von Fiat genannt. Es würde sich dabei nur um eine kleine Jahresinspektion handeln. Heißt das dort wird nur das Öl gewechselt und ich muss dann in 10.000 km trotzdem die teure 60.000 km Inspektion machen?!

Danke!

Driver1966

Soweit ich weiß sollte alle 4 Jahre der Motorzahnriemen gewechselt werden, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit.

Mit 95 € + Material + Mwst ist das glaube ich nicht gemacht.

frufus

  • Gast
Zahnriemen alle 5 Jahre oder 120.000 km. Bei starker Beanspruchung (z.B. nur Stadtverkehr) nach 4 Jahren.
Sollte der tatsächlich jetzt hopps gehen muss halt die Garantie zahlen. Ich hab mich ans Wartungsheft gehalten. Dazu kommt, dass der Wagen eine Standheizung hat, Kaltstartbelastung hält sich also in Grenzen.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Zitat
Hat er auch eingesehen und bringt den Wagen heute zu Fiat. Ihm wurde allerdings ein Preis von 95 Euro + Material von Fiat genannt. Es würde sich dabei nur um eine kleine Jahresinspektion handeln. Heißt das dort wird nur das Öl gewechselt und ich muss dann in 10.000 km trotzdem die teure 60.000 km Inspektion machen?!

Richtig, das ist dann nur die kleine Jahres-Inspektion. Mir hat der Händler es so erklärt, dass man dann trotzdem noch zur großen Inspi muss. Würde mal sagen, da hat der Verkäufer dir nix geschenkt.^^

Gruß
Dorian

frufus

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #395 am: 06.11.2012, 16:23 »
nach oben
Naja, gut. Dann hab ich wenigstens nochmal 10.000 km ruhe. ;-)

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #396 am: 06.11.2012, 20:16 »
nach oben
Manchmal geht es hier zu wie im Kindergarten. Jeder will viel verdienen, nur die anderen dürfen es nicht.

Das geht beim Autokauf los. Der Motor hat einen Zahnriemen? Dann kauft das Auto doch nicht. Wenn es alle so machen, werden demnächst keine Mororen mehr mit Zahnriemen gebaut. Aber das Auto ist doch so süß, Gehirn abgeschaltet und nur haben wollen. Ups, und jetzt soll das teuer sein? Damit wir uns richtig verstehen, so ist es mir auch gegangen. Der Händler hat mir gerade geschrieben, mein 500er sei nun 5 Jahre alt und der Zahnriemen müsse gewechselt werden. Ja, Pech gehabt. Ich selbst kann es nicht, will es auch nicht selbst machen. Also bringe ich den Kleinen hin und zahle. Zähneknirschend. Aber ich maule nicht.

Man kann sich auch vorher beim Händler erkundigen, wie hoch denn so der Stundenverechnungssatz ist. Und dann entscheiden, ich kann mir Auto fahren nicht leisten. Oder eben doch. Und ob der Schrauber an einem kleinen Auto schraubt oder einem großen, der will gleich viel Geld verdienen, die Werkstatt kostet die gleiche Miete, und der Händler will auch leben. Habt ihn ja schon beim Kauf ausgepreßt oder gleich einen Re-Import genommen. Die Stundensätze sind nun mal hoch, aber auch sehr unterschiedlich. In einer Autozeitung war gerade ein Werkstatt-Test einer japanischen Automarke. Da gab es quer durch die Republik Stundensätze zwischen 65,00 und 110,00 €. Bringt aber nichts, wenn ich zu der preiswerten Werkstatt 400 km fahren muß.

Die freie Werkstatt ist auch nur in Ausnahmefällen die preiswertere Lösung. Ich habe die Erfahrung mit verschiedenen Fahrzeugen und Marken gemacht, daß die Markenwerkstätten zwar teurer waren, aber sich mit meinem Modell besser auskannten als die freien Werkstätten. Ich bin mit der Markenwerkstatt immer besser gefahren, wenn auch etwas teurer. Die müssen eben nicht über jedes Modell Bescheid wissen, sondern haben auch Lehrgänge auf "meinem" Auto. Natürlich muß man erst die Werkstatt finden, der man vertrauen kann, mit der man zufrieden ist. Gibt es bei jeder Marke. Habe ich auch bei Fiat gefunden. Im nächsten Ort zwar, aber genau so weit von mir zu Hause entfernt wie die Werkstatt am Ort. Ich kann diese Werkstatt empfehlen. Habe ich auch schon gemacht und es gibt hier im Forum Mitglieder, die dort jetzt auch zufriedene Kunden sind. Okay, die Werkstatt ist in Peine, das nützt jemandem aus München herzlich wenig. Aber so etwas gibt es auch dort.

Da werde ich ordentlich behandelt, nicht über den Tisch gezogen. Alles ist nach- und überprüfbar, da wird kein sinnloses Kram gemacht. Und dann zahlt man, zumindest ich, auch gern mal etwas mehr.

Normalen Service bekommt eigl. jeder hin  :pfeif:

Nicht wirklich. Ich kann vielleicht das Öl wechseln, einen Filter austauschen, okay. Aber das geschulte Mechanikerauge sieht vielleicht Dinge, die dem Laien verborgen bleiben. Das ist eigentlich Inspektion. So sollte eine Werkstatt arbeiten. Meine macht das. Und ich habe auch mal gelernt, nein ich bin kein Autoschlosser, einfach jede sichtbare und erreichbare Schraube auf festen Sitz prüfen und gegebenenfalls nachziehen sei die halbe Inspektion.



So, jetzt habe ich mich genug aufgeregt, elendiges Gejammere, jetzt schaue ich mir von der Festplatte den letzten Bullen an. Der fuhr wenigstens noch ein richtiges Auto. Auch wenn der Schriftzug Diplomat nicht an den Admiral gehört.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #397 am: 06.11.2012, 22:18 »
nach oben
Du hast sowas von recht :thumbsup:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

frufus

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #398 am: 07.11.2012, 09:30 »
nach oben
Im großen und ganzen kann ich zustimmen. Man sollte sich generell auch vorher informieren was Inspektionen kosten. Was ich allerdings nicht fair finde sind die genrell sehr hohen Preise der Vertragswerkstätten. Klar, das ist so weil der Hauptumsatz eines Autohauses aus den Serviceleistungen und nicht aus den Neuwagenverkäufen besteht.
Denn mal im Ernst: 495 Euro für: Innenraumfilter, Motorluftfilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeitswechsel? Das grenzt ja schon an vera***ung. Realmaterialwert: ca. 90 Euro.
Bei ATU soll die gleiche Inspektion 160 Euro kosten. Aber klar, man will einen schicken fiat Stempel im Serviceheft. Und nein, der liebe Mechaniker bei Fiat verdient nicht das doppelte von seinen ATU Kollegen.
Beim Vertragshändler sind einfach Spannen aufgeschlagen die ja schon fast an Phantasiepreise erinnern.
Zahnriemen ist klar, da ist meine Freundin selber schuld, sie wollte keinen Prius und daneben gab der 500 ihr das beste Gesamtpaket/Preis-Leistung und sie hat ihn genommen obwohl sie ihn häßlich findet. Aber wie gesagt: Sie wollte ein Auto ab Bj. 2008, bis 60.000 km, über 90 ps, bis 9000 Euro und da blieb dann nicht mehr viel über.

Aber jetzt stelle man sich mal vor ich lasse die nächste 60.000 km Wartung nach 5 Jahren inkl. Zahnriemen und Klimawartung bei Fiat durchführen. Dann bin ich bei lockeren ~1100 Euro.
Ja... ist klar. 1100 Euro für die Wartung eines Kleinstwagens...

Petrus 1

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #399 am: 07.11.2012, 13:58 »
nach oben
Obwohl bei meinem Rosso Corsa Nr. 126 (1.4, 16V, 100 PS) nun am 01.12.2012 die Garantie abläuft, habe ich mich für nächste Woche zur 2. jahresinspektion angemeldet, weil unser Rosso nur 12500 km auf dem Buckel hat.
man hat mir einen preis von 150 - 200 Euro genannt! :denk:

Finde ich schon ein wenig viel für Öl mit Filter, Lufi und Zündkerzen (?). :denk:
Bei meinen beiden 1,2 l hat das immer knapp 150 Euro gekostet.

Nun überlege ich mir, ob ich mir vorher nen K&N-"Dauerfilter" einbaue. Geht ja flott, kostet aber 40 Euro.

Weiß jemand, bzw. könnte mal jemand auf seine Rechnung schauen und mir sagen, wieviel ein orig. Fiat Luftfilter kostet.
So kann ich für mich abschätzen, ob sich das überhaupt lohnt.