ImpressumNutzungsbedingungen 11.10.2025, 21:55

Autor Thema: Tagfahrleuchten  (Gelesen 10336 mal)

Schlumpfine

• Gast
Re: Tagfahrleuchten
« Antwort #10 am: 12.03.2009, 12:31 »
Soweit ich mich erinnere, haben die Ösis es unter anderem wieder abgeschafft, da die Motorradfahrer nun nicht
mehr so arg ins Auge fielen....

Zitat MundM: bei der hellen Instrumentenbeleuchten merken die teilweise gar nicht, daß die ohne Licht unterwegs sind....

Sorry, aber wer sowas vergisst, sollte vielleicht das Fahren ganz bleiben lassen. Beim "normalen" Licht geht es ja nicht nur ums
gesehen werden, sondern auch ums sehen....

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #11 am: 12.03.2009, 12:53 »
Bei allen Autos, die ich kenne, ist die Tachobeleuchtung nur eingeschaltet, wenn dies auch mindestens das Standlicht ist. Da kann man das Licht einschalten nicht vergessen, weil die Tachobeleuchtung sooo hell ist.

Diese Leute merken nicht, daß sie auf dem Tacho nichts erkennen können, weil sie da eh nicht drauf sehen. Und wenn sie dann zu schnell fahren und geblitzt werden, ist auch wieder irgend jemand anderes verantwortlich. Da reicht TFL nicht aus, da fehlt auch noch der Geschwindigkeitsbegrenzer.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

volumaex

« Antwort #12 am: 12.03.2009, 13:02 »
absoluter schwachsinn das tfl. man übersieht andere verkehrsteilnehmer wie radfahrer und fußgänger. die sind tagsüber nämlich nicht beleuchtet und aufgrund geringer geschwindigkeit dann ausserhalb der wahrnehmung. das ist auch der grund warum österreich das wieder abgeschafft hat. wer tagsüber ein auto nicht wahrnimmt braucht ne brille!

gruß volumaex

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #13 am: 12.03.2009, 13:10 »
Vielleicht sollte man einfach auch die Fußgänger beleuchten. Und Kinder, und Alte. Nee, letztere nicht, wegen der Rentenkasse...  :plemplem:

Man kann auch alles überreglementieren.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #14 am: 12.03.2009, 13:23 »
also ich finde es an unserem fünfi klasse.

Gerade bei Regenwetter, wenn man noch nicht die volle Beleuchtung braucht um besser gesehen zu werden bin ich froh, dass ich es habe... Auch beim Übergang zur Dämmerung finde ich es nicht schlecht.
Zum anderen muss ich dann mein Abblendlicht nicht so oft bei schlecht Wetter einschalten oder tagsüber auf der Autobahn. Da fahren ja praktisch alle auch tagsüber mit Abblendlicht.

Aber dass es wieder mal per Gesetz nicht nur erlaubt wurde, sondern auch zur Pflicht wird, ist ein ganz anderes Thema.

das Argument gegen das TFL wegen mangelnden unterscheidbarkeit der Motorrader zum Pkw kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Entweder sehe ich den anderen Verkehrsteilnehmer oder ich sehe ihn nicht. Egal ob Moped oder Auto....denn beide müssen sich ja an Geschwindigkeitslimits halten. Falls der Mopedfahrer sich nicht dran hält ist es nun mal sein eigenes Risiko und das ist nun mal ungleich höher als beim Pkw.

Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Ralfisti

• "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
« Antwort #15 am: 12.03.2009, 13:32 »
@volumaex und toelja:
Ihr scheint entweder keine kleinen Kinder zu haben od. legt hier eine ganz schöne Ignoranz an den Tag.  :plemplem:
Kleine Kinder, die heute mit viel mehr und rücksichtsloseren Verkehrsteilnehmern konfrontiert sind als zu unseren Kinderzeiten, können Bewegungen von Gegenständen nur dann richtig wahrnehmen, wenn sich diese Bewegungen optisch deutlich von der anderen Umgebung unterscheiden, z.B. dadurch, dass diese beleuchtet sind (nicht wirklich wissenschaftlich erklärt - bin auch keiner...). Daher macht TFL und auch Abblendlicht sehr wohl Sinn, wenn es darum geht, Kinder im Straßenverkehr zu schützen.
Und wer einen beleuchteten Motorradfahrer tagsüber übersieht, nur weil in der Nähe ein Auto mit TFL od. Abblendlicht unterwegs war, DER sollte sich überlegen, ob er noch sicher am Straßenverkehr teilnehmen kann.
Und: warum soll das, was die Ösis entscheiden od. rückgängig machen, in irgendeiner weise bei uns die Entscheidung für od. gegen TFL beeinflussen?  :aetsch:
Meine Meinung - und da bin (auch aufgrund von eigenen schlechten Erfahrungen mit zahlreichen Lichtmuffeln) sehr empfindlich  :denk:
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

Pelorus

« Antwort #16 am: 12.03.2009, 14:53 »
Hi,

ich kann alle positiven Meinungen zum TFL nur unterschreiben und alle negativen kann ich echt nicht begreifen, oder zumindest sind die positiven für mich wichtiger als die negativen. Heute morgen kam mir auch mal wieder ein ML ohne Beleuchtung auf ne Landstrassenallee entgegen. Wurde zwar nicht gefährlich, ich hätte ihn aber mit TFL oder Abblendlicht bestimmt 20 Bäume eher gesehen.

http://www.forum500.de/community/index.php?topic=275.msg3877#msg3877

LG Thilo
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster

toddy146

• Gast
« Antwort #17 am: 12.03.2009, 15:02 »

das Argument gegen das TFL wegen mangelnden unterscheidbarkeit der Motorrader zum Pkw kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Entweder sehe ich den anderen Verkehrsteilnehmer oder ich sehe ihn nicht. Egal ob Moped oder Auto....denn beide müssen sich ja an Geschwindigkeitslimits halten. Falls der Mopedfahrer sich nicht dran hält ist es nun mal sein eigenes Risiko und das ist nun mal ungleich höher als beim Pkw.

Als Motorrad und 500er Fahrer habe ich feststellen können, dass wenn ich aus dem Ort fahre, ich mit dem Motorrad um einiges schneller auf 100 bin als mit Luigi. Von daher finde ich eine Unterscheidungsmöglichkeit der beiden Fahrzeuge für sehr sinnvoll!!!

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #18 am: 12.03.2009, 15:28 »
Auch das sollte man mit gesunden Menschenverstand wissen.... und es gibt auch sehr schnell beschleunigende Autos... kriegen die dann rot leuchtendes Tagfahrlicht?
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Eldritch

• Gast
« Antwort #19 am: 12.03.2009, 15:33 »
fyi : Hab grad gelesen ...Ab 7. Februar 2011 ist es Pflicht in Deutschland mit (angeschaltetem) Tagfahrleuchten zu fahren. Gut dass wir jetzt schon welche haben. :zwinker:

Wo gelesen - Quelle?