ImpressumNutzungsbedingungen 11.10.2025, 18:46

Autor Thema: Tagfahrleuchten  (Gelesen 10328 mal)

LennyZ

• Gast
Tagfahrleuchten
« am: 10.03.2009, 13:23 »
fyi : Hab grad gelesen ...Ab 7. Februar 2011 ist es Pflicht in Deutschland mit (angeschaltetem) Tagfahrleuchten zu fahren. Gut dass wir jetzt schon welche haben. :zwinker:

chrizz

• Administrator
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Tagfahrleuchten
« Antwort #1 am: 10.03.2009, 14:06 »
Ist es ab 2011 Pflicht für die Autohersteller neue Autos mit TFL auszustatten oder muss man ab 2011 mit TFL oder tagsüber Abblendlicht fahren?

Wie auch immer, ich finde das gut. Habe in meinen Vorgängerautos auch bei jeder Fahrt das Licht eingeschaltet. Sehen und gesehen werden.

Das Thema Licht am Tage wurde durch die Politiker jahrelang wegdiskutiert, anstatt es wie in anderen Ländern einfach einzuführen. Schön, dass man jetzt endlich zur Besinnung gekommen ist.

LennyZ

• Gast
« Antwort #2 am: 10.03.2009, 14:26 »
Neue müssen mit hergestellt werden und bei alten müssen ran gebaut werden. Ein paar Monate später müssen sogar alle Nützfahrzeuge damit ausgestattet sein.

fegebesen

« Antwort #3 am: 10.03.2009, 14:31 »
Auf jeden Fall ist die Tagfahrlichtvariante besser als mit Abblendlicht.
So kann man Motorräder von Autos besser unterscheiden.
Zeiten ändern dich...

chrizz

• Administrator
  • E-Power
  • Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 10.03.2009, 15:52 »
Beim 500 ja, bei anderen Autos sind die TFL oft in die Hauptscheinwerfer integriert, wo man erst nicht weiss ob da nur seine Tagfahrleuchten funkeln oder das Abblendlicht. *find*

Schlumpfine

• Gast
« Antwort #5 am: 10.03.2009, 16:44 »
und die Österreicher haben es Anfang 2008 wieder abgeschafft...

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #6 am: 10.03.2009, 18:17 »
...weil es in unseren Breiten dummes Zeug ist.  :plemplem:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #7 am: 10.03.2009, 18:25 »
...weil es in unseren Breiten dummes Zeug ist.  :plemplem:
Würde ich jetzt nicht sagen. Ich finde TFLs schon recht sinnvoll, ist es mir doch schon 2x passiert, daß ich am hellichten Tag übersehen wurde. Und so ein entgegenkommender LKW hat meist alle Argumente auf seiner Seite. Mit TFLs wird man definitiv besser gesehen und vor allem, die Teile schalten sich automatisch ein. Damit sind schonmal die Blindschleichen, die bei Dämmerung im dunklen Auto ohne Licht daherkommen, erledigt. Und dann noch bitte bei jedem Auto den Lichtschalter so wie bei unserem Fünfi, wo man kein Standlicht mehr einschalten kann während der Fahrt. Denn die Standlichtfahrer gehören genauso wie die Blindschleichen nicht auf die Straße.

BTW, die Österreicher haben das Tagfahrlicht ja nur deswegen wieder abgeschafft, weil es ihnen zuviel Aufwand war. Weil Tagstandlich gabs ja keins  :hehehe:
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #8 am: 10.03.2009, 18:29 »
In Ausnahmefällen mag es ja berechtigt sein. Wenn in die Autos aber alles eingebaut wird, was einen Unfall verhindern kann, dann...

...eine dicke Kette und am nächsten Baum (nicht Bäumchen) anketten. Und garnicht mehr fahren.

Nun hat mein 500er ABS und Airbag, und dann fällt mir beim Einsteigen ein Dachziegel auf den Kopf. Scheiß TFL.  :hehehe:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

MundM

• Gast
« Antwort #9 am: 11.03.2009, 18:37 »
Den Beitrag von Il Rapido kann ich nur unterschreiben!!!! Da wir in unseren Breiten inzw. ja mehr Dämmerlicht als
sonstwas haben ist das TFL absolut sinnvoll. Viele Besitzer von neueren Autos OHNE TFL fahren oft bis in die
Dunkelheit ohne Licht, bei der hellen Instrumentenbeleuchtung merken die teilweise gar nicht, daß die ohne Licht unterwegs sind. Und auf bewaldeten Landstraßen wird man immer besser mit TFL gesehen. Es geht ja auch
hauptsächlich nicht ums sehen, sondern ums gesehen werden!