ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 16:59

Autor Thema: Hat der Fiat 500 kein Parklicht / Standlicht?  (Gelesen 26499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Parklicht???
« Antwort #20 am: 08.03.2009, 15:18 »
nach oben
:( Meiner hat auch kein Parklicht. Wenn ich das Standlicht anmache, wie lange braucht das, bis die Batterie leer ist?

Pi mal Daumen etwa halb so lange wie beim Parklicht, da doppelter Stromverbrauch.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Parklicht???
« Antwort #21 am: 08.03.2009, 15:25 »
nach oben
Zitat von: uwejelinek
Wenn ich jetzt parke, aber das Standlicht anmache,
oder
wenn ich einfach nur rumstehe und das Parklicht anmache,
sagt mal:
Irritiert das nicht ganz arg die Pozilei?
Weniger als die Typen die mit "Standlicht" (und meistens noch Nebescheinwerfer) durch die Gegend fahren  ;D

Ernsthaft:
Parklicht/Standlicht  :denk: Ist das nicht das selbe und heisst eigentlich Begrenzungslicht ?
Und selbiges muss man ja einschalten wenn man das Auto irgendwo Parkt wo es im dunkeln nicht aus 50m zu sehen ist.

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Parklicht???
« Antwort #22 am: 08.03.2009, 15:30 »
nach oben
Weniger als die Typen die mit "Standlicht" (und meistens noch Nebescheinwerfer) durch die Gegend fahren  ;D
Die mach ich an der Ampel immer drauf aufmerksam, daß sie zu schnell fahren. Aber irgendwie raffen die das nie  :hehehe: Sind aber (hier zumindest) meist immer die gleichen, voll krassen Dönerteller von BehÄmWäh...

Ernsthaft:
Parklicht/Standlicht  :denk: Ist das nicht das selbe und heisst eigentlich Begrenzungslicht ?
Und selbiges muss man ja einschalten wenn man das Auto irgendwo Parkt wo es im dunkeln nicht aus 50m zu sehen ist.
Jepp, irgendwie so isses, ich hatte noch nie ein Problem wenn ich mein Auto mit Stand-/Park-/Begrenzungs-/Wieauchimmermandasnennenwill-Licht abgestellt habe (außer daß meine barchetta 1x am nächsten Morgen nicht mehr anspringen wollte 8) ). Einmal meinte einer von der Rennleitung sogar, daß an der Stelle es garnicht so dumm ist das Standlich einzuschalten, weil da schon öfters mal ein parkendes Auto übersehen wurde - es gibt in Erding Straßen, da gibts noch keine Straßenbeleuchtung. Aber fliessend Wasser gibts seit ein paar Jahren  :hehehe:

BTW, ich dachte auch, daß mein Fünfi Parklicht hätte, also per Blinker die Seite gesteuert wird. Hatte ich irgendwo mal gelesen...
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Parklicht???
« Antwort #23 am: 08.03.2009, 16:36 »
nach oben
Weniger als die Typen die mit "Standlicht" (und meistens noch Nebescheinwerfer) durch die Gegend fahren  ;D

Ernsthaft:
Parklicht/Standlicht  :denk: Ist das nicht das selbe und heisst eigentlich Begrenzungslicht ?
Und selbiges muss man ja einschalten wenn man das Auto irgendwo Parkt wo es im dunkeln nicht aus 50m zu sehen ist.

Begrenzungslicht oder Standlicht ist wohl identisch. Denn es zeigt die Außenumrisse des Autos an und darf während der Fahrt nicht ohne Nebelscheinwerfer (wenn nicht weiter als 40 cm von der Außenkante entfernt), Ablend- oder Fernlicht eingeschaltet sein. Wenn man das Auto irgendwo hinstellt, parkt man irgendwie auch. Mit Parklicht ist in der Regel aber gemeint, daß das Standlicht bzw. die Begrenzungsleuchten nur auf einer Seite leuchten. Die Nummernschild- und Tacho-/Instrumentenbeleuchtung ist dann abgeschaltet; was beim normalen Standlicht ja nicht der Fall ist.

Früher, ja, ich wieder mit früher, hatten die Autos mangels einer Parklichtfunktion oftmals eine Parkleuchte meist nachträglich an der linken B-Säule montiert. Das Lichtglas dazu war nach vorne weiß und nach hinten rot. Die Parklichtfunktion soll in erster Linie Strom sparen. Das ist bei Fiat offensichtlich nicht nötig, die sparen vorher schon an der Funktion.  :plemplem:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Quietschgelb

  • Gast
Re: Parklicht???
« Antwort #24 am: 08.03.2009, 21:59 »
nach oben
mmhhh...schade :winsel: anscheinend hat meine kleine Kugel sowas auch nicht ??? Habs gerade mal probiert, aber es brennen alle Lichter rundherum, aber eben nicht nur eine Seite ::)...
Normalerweise dürfte es ja keine große Affaire sein, das Standlich so zu schalten, daß eben nur eine Seite leuchtet...

carlo1402

  • Gast
Re: Parklicht???
« Antwort #25 am: 08.03.2009, 22:17 »
nach oben
Es gibt eine ganze Reihe Autos (auch von Opel, VW u.s.w.) die KEIN Parklicht mehr haben, ist wohl in D nicht vorgeschrieben und meines Wissens nach ist Deutschland sowieso eines der ganz wenigen Länder, in denen der Gesetzgeber sowas wie Parklicht in bestimmten Situationen ausdrücklich erlaubt.

Da die Autos heutzutage eine EU Zulassung haben wird oft gleich ganz drauf verzichtet.

ruescherl

  • Gast
Re: Parklicht???
« Antwort #26 am: 08.03.2009, 22:32 »
nach oben
Der hat doch Parklicht.
Motor aus, Licht aus, wieder an und dann mit Blinker seite wählen. So irgendwie stehts in der Anleitung :-)

Quietschgelb

  • Gast
Re: Parklicht???
« Antwort #27 am: 08.03.2009, 22:46 »
nach oben
hab selber alle Variationen die möglich sind probiert ::) es brennen immer alle Lichter ::) mööönsch....Parklicht hatte ja schon mein Golf 2 der ja nu verschrottet wurde...bißchen schwach :(

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Parklicht???
« Antwort #28 am: 08.03.2009, 23:06 »
nach oben
Der hat doch Parklicht.
Motor aus, Licht aus, wieder an und dann mit Blinker seite wählen. So irgendwie stehts in der Anleitung :-)

Dann hast Du ein Sondermodell. Bei meinem Fünfi funktioniert das nicht. Hast Du es wirklich ausprobiert?
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

ruescherl

  • Gast
Re: Parklicht???
« Antwort #29 am: 08.03.2009, 23:21 »
nach oben
So, war grad mit meiner hocherotischen Schlafhose in der Garage. Es geht nicht bei mir.... Hatte es bisher noch nie probiert. Aber ich wußte, das ich es schon mal in der Anleitung gelesen hab. Steht auch so drin bei mir. Nur geht es nicht....