*freu*

Immer diese Wanderbaustellen

HĂ€, was steht da drauf ?
Ahso, 15% GefÀlle und kurvenreiche Strecke

*freuÂČ*
Mit einem Wort: Idiotensicher
Vorher hatte ich Auto ohne ABS/ESP, da war sowas schon eine Herausforderung
(einmal zu fest gebremst geht's geradeaus abwÀrts, wenn das Heck rumkommt hilft nur noch gegenlenken auf Anschlag und hoffen...)
Beim 500:
Voll auf Bremse latschen und die Kiste wird langsamer, agal ob in der Kurve oder bei festgefahrenem Schnee u. 15% GefÀlle, UND man kann auch noch bestimmen wo's langgeht.
Kommt mal das Heck (rutscht in den engen Serpentinen schon mal weg wenn man zu sehr Motorbremst) hört man kurz wie hinten ABS/ESP Werkelt und die Kiste fÀhrt wieder dorthin wo's Lenkrad hinzeigt.
Also wenn man das Hirn nicht ausschaltet (bei 15% GefÀlle/Schnee ist der Bremsweg nun mal "etwas" lÀnger) ist das so sicher wie fliegen.
Raufgekommen bin ich mit ASR allerdings nicht ! (nimmt in den engen Kurven zu viel Leistung weg = stillstand, und Anfahren geht dann nimmermehr) ,2. Versuch ohne hat dann geklappt.
(2.Gang und immer schön am Gas bleiben, auch wenn man kurz mal die ganze Strasse braucht)
Auch bei "Handbremsspielereien" sollte man das ASR ausschalten, das nimmt nÀmlich ab einem bestimmten Driftwinkel die Leistung komplett weg so dass sich die Kiste eindreht anstatt sich wieder rauszuziehen.
Schade finde ich das vom ESP falsche Reaktion "belohnt" wird.
Wenn man etwas zu flott in eine Kurve fÀhrt und untersteuert muss man genau das falsche machen (noch mehr einschlagen und Gas geben) damit einem das ESP aushilft (dann ist man sofort wieder auf Kurs).
Macht man das richtige (vom Gas/Lenkung aufmachen) tut das EPS nix und man kommt eher weiter vom Kurs ab...
Möchte nicht danebensitzen wenn jemand der nur ABS/ESP Autos kennt mal eines ohne im Schnee fÀhrt ...
edit:
Achja, dass bei ABS-Eingriff das Licht anfÀngt zu flackern (bzw. schwÀcher wird) finde ich nicht so super.
Scheint so viel Strom zu brauchen der Steuerblock dass die Spannung schon etwas zusammenbricht (und das wo eigentlich alles neu ist, Batterie ist in 5 Jahren bestimmt nicht besser, wie auch ĂberganswiderstĂ€nde etc.)