ImpressumNutzungsbedingungen 25.09.2025, 17:56

Autor Thema: ESP sinnvoll?  (Gelesen 32410 mal)

willischoen49

• Gast
Re: ESP sinnvoll?
« Antwort #40 am: 15.03.2011, 09:57 »
ESP is voll ok, vor allem bei eis undschnee.  :sm1:

rene

« Antwort #41 am: 15.03.2011, 17:44 »
ESP is voll ok, vor allem bei eis undschnee.  :sm1:

Genau da stört es am meisten.

Würde ich meinen 500er im Winter fahren wäre da schon lange ein Schalter verbaut um den Mist auszuschalten.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

neos65

« Antwort #42 am: 04.04.2011, 20:09 »
Hallo zusammen, mein 1,2 er hat ESP; Frage an die, die es schon mal "genutzt" haben; wann greift es denn ein ?
Als Beispiel von mir, er schiebt in einer regenfeuchten Kurve langsam über die Vorderräder, wie man es von einem Fronttriebler kennt, es sind aber keine Eingriffe des ESP spürbar. Trockene Kurven bin ich noch so schnell durchfahren - heißt Reifen pfeiffen deutlich - , ohne daß ESP eingegriffen hätte.  Ist das normal ?
Danke für die Info´s !

stefanb155

• Gast
« Antwort #43 am: 06.04.2011, 07:58 »
Ja, ist normal.

Untersteuern bekommt das ESP vergleichsweise spät mit. (Das Heck braucht ja nur 2 cm wegrutschen und schon hacht das ESP voll rein, im Winter zum kotzen da teilweise unberechenbar).

Zum Untersteuern:
Vor allem wenn man richtig reagiert, also etwas vom Gas nicht mehr einlenken bzw. Lenkung etwas aufmachen und das Auto nicht stark über die Vorderräder schiebt macht das ESP nichts.

Wenn man falsch reagiert, also mehr einlenken und mehr Gas hilft das ESP früher mit.

Im trockenen habe ich es noch nicht ans regeln gebracht, da mischt sich nur das ABS oft etwas früh ein wenn man auf Unebenheiten bremst.

gid

« Antwort #44 am: 06.04.2011, 08:28 »
Habe den ganzen Fred hier mal gelesen und muss schlussendlich sagen:" puh da bin ich aber froh, dass wir kein ESP bestellt haben!!"

neos65

« Antwort #45 am: 06.04.2011, 08:49 »
Guten Morgen, danke an Stefan für die sehr gute Erklärung; ich habe tatsächlich - weil es mir dann mit dem neuen kleinen doch etwas haarig wurde - das Gas rausgenommen. Mal schauen, wenn es wieder regnet, werde ich mir mal eine etwas größere Kurve suchen. Ich möchte ungern vom ESP überrascht werden, wenn ich nicht weiß, wie der kleine drauf reagiert. Im trockenen geht er ja wie auf Schienen. ;)

500LoungeChaChaCha

« Antwort #46 am: 06.04.2011, 09:11 »
Also meiner ist auch ohne ESP und ich hab es nie bereut, das ich es nicht mitbestellt hab.
Damals bei meinem TT war es sehr haarig, wenn ich das ESP ausgeschaltet hab - aber der 500er fährt wirklich problemlos ohne ESP.
Fiat 500 Lounge 1,4

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #47 am: 06.04.2011, 09:16 »
Leute geht auf ein Fahrsicherheitstraining, dann wisst ihr, worauf ihr euch ohne ESP einlasst. Ein Wagen, der mit eingeschaltetem ESP gut kontrollierbar ist, geht ohne ESP bei gleichen Bedingungen einfach nur noch in die Botanik. Und das macht sicherlich auf dem Übungsplatz enorm Spaß, im Ernstfall ist damit dann aber schnell Schluss. Da besteht die Botanik dann nämlich aus anderen Autos, Bäumen, Gräben. Leitplanken eca.
Und kommt bitte jetzt nicht mit aber früher.....
Früher gab es weniger Verkehr und längst nicht so hohe Geschwindigkeiten. Ein Kleinstwagen hatte da 15-23 PS, und der Golf war ein "Tier" mit 75 PS.
Ich erinnere mich noch an den Aufstand mit der Anschnallpflicht. Da wird heute nicht mal mehr drüber nachgedacht.
Abgesehen davon, jeder Schnickschnack ist wichtig, ich möchte mal den Schmerz sehen, wenn wir die Fenster wieder mit der Hand kurbeln sollten. Aber wirkliche Lebensretter werden immer wieder in Frage gestellt. Ich versteh`s nicht.
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #48 am: 06.04.2011, 09:16 »
Eigentlich war und bin ich kein Freund von ESP, weil es meiner Meinung nach viele Fahrer dazu verleitet das Hirn auszuschalten, weil das dann ja vom Computer übernommen wird. Und ja, im Winter greift es schon hier und da mal ein und bremst einen aus (auch wenn man es absichtlich zum Spaß übertreibt). ABER es hat mir schon definitiv zweimal den Arsch gerettet! Mir wurde an einer Ausfahrt die Vorfahrt genommen, dadurch musste ich bei schneebedeckter Fahrbahn einen Elchtest hinlegen. Ohne ESP hätte ich da sicher ein paar Autos, Fußgänger oder im besten Fall die Leitplanke mitgenommen!!!
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

jo0815

• Gast
« Antwort #49 am: 06.04.2011, 09:17 »
Ich hab´s leider zu bestellen vergessen. Hätte es gerne gehabt. Weil: Wenn´s nicht passt, kann man es ja ausschalten.