ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 10:42

Autor Thema: ESP sinnvoll?  (Gelesen 26652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iglo

  • Gast
Re: ESP sinnvoll?
« Antwort #10 am: 26.01.2009, 12:21 »
nach oben
Ich werde mit meinem Händler nochmal reden. Wenn er ESP und lackierte Spiegel (zusammen 500 Euro) übernimmt statt Prozente zu geben dann werde ich den Wagen nehmen.

cknopp

  • Gast
Re: ESP sinnvoll?
« Antwort #11 am: 26.01.2009, 16:50 »
nach oben
Ich werde mit meinem Händler nochmal reden. Wenn er ESP und lackierte Spiegel (zusammen 500 Euro) übernimmt statt Prozente zu geben dann werde ich den Wagen nehmen.

Oder die Chromspiegelkappen wählen, falls die dir gefallen!?
Kosten deutlich weniger als das lackieren....

Mit welcher Farbe liebäugelst du denn?

Wegen ESP: Vor 10 Jahren hatte das auch kaum einer und man hat sich auf die Straßen getraut ;D
Aber ein weiterer Sicherheitsfaktor ist es schon. Und egal ob bei großen oder kleinen Autos sinnvoll!
Dennoch kann ich gut verstehen, wenn man die 350€ einfach nicht mehr auftreiben kann ;)
Es ist ja nicht so, dass du deinen 500 mit 16Zöllern, KLimautomatik etc. vollstopfst und dann aufs ESP verzichtest...

Ob ichs schonmal gebraucht habe, ka.
Wie merkt man dass denn? Ich kenn das nur von den Autos meiner Eltern, dass bei beherztem Tritt aufs Gaspedal die gelbe Lampe mit dem Schleudersymbol blinkt. Dann setzt aber glaube ich das ASR (AntiSchlupfRegelung) ein und verhindert das durchdrehen der Räder.
...Also ASR ist doch auch nur mit beim ESP-Packet dabei, oder?
Aber zum durchdrehen bekommt man die Räder vom 1.2 eh nicht ;D

Gruß
Chris

volumaex

Re: ESP sinnvoll?
« Antwort #12 am: 26.01.2009, 17:36 »
nach oben
auch beim 1.2 drehen die räder durch. bei ausreichender kurvengeschwindigkeit im winkligen geläuf scharrt er schon mal mit den hufen.

gruĂź volumaex

fegebesen

Re: ESP sinnvoll?
« Antwort #13 am: 26.01.2009, 18:29 »
nach oben


...Also ASR ist doch auch nur mit beim ESP-Packet dabei, oder?

Chris
Schau doch mal auf deine Mittelkonsole. Da ist so eine kleine Taste, dort steht ASR off drauf. Damit kannst du es seperat abschalten.
Zeiten ändern dich...

Bella Ragazza

Re: ESP sinnvoll?
« Antwort #14 am: 26.01.2009, 19:49 »
nach oben
Wenn mein Handy klingelt dann gebe ich es meinem Beifahrer oder lass es klingeln und melde mich dann später zurück obs was wichtiges wahr.

40€ und einen Punkt bitte. Anfassen während der Fahrt verboten  :zwinker: :pfeif:

Zum ESP: Ich bin mir sicher, Du wirst es öfter als die Airbags brauchen. Ein Sicherheitstraining gibt immer Aufschluss wie gut oder schlecht man ohne ESP durch die Welt kommt. (auch teuer)
Tipp: Die EU will ESP zur Pflicht machen. NachrĂĽsten kann man es nicht - es wird sich also im Verkauf bemerkbar machen.

Ich für meinen Teil beherrsche mein Auto ganz gut, hätte aber kein neues ohne ESP gekauft. Ich weis nur zu gut, was ich nicht kann.

Iglo

  • Gast
Re: ESP sinnvoll?
« Antwort #15 am: 26.01.2009, 20:36 »
nach oben
"Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist."
Verdammt du hast recht. Ich dachte das Telephonieren selber (Also Handy am Ohr) ist strafbar und nicht das berühren während der Fahrt. So ein schwachsinnig formuliertes Gesetz hab ich echt noch nie gelesen (Obwohl ich sicher bin dass es noch viele andere gibt). Wie stehts denn dann mit während der Fahrt was vom Restaurant "zur goldenen Möwe" (Mc Donalds) essen, das Navi programieren, CDs wechseln, Kaffee trinken, Kinder auf der Rückbank verprügeln u.s.w.?

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: ESP sinnvoll?
« Antwort #16 am: 26.01.2009, 22:00 »
nach oben
Das ist der springende Punkt. Du darfst im Auto während der Fahrt alles, was nicht verboten ist. Und es darf die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigen. Aber das ist Auslegungssache. Du darfst Dir ja auch eine Zigarette aus der Schachtel pulen, das Feuerzeug suchen, Zigarette anstecken, im Dunkeln nach dem Aschenbecher suchen. Fällt die brennende Kippe runter, darfst Du sie auch suchen. Das ist alles nicht verboten. Baust Du dabei aber einen Unfall, dann war es grob fahrlässig und Du zahlst Strafe, Deine Kasko an Dich aber nichts und die Haftpflicht nimmt Dich in Regress.

Das Handy dagegen darfst Du nicht mal mit dem Finger berühren. Du darfst nicht auf die Uhr im Handy schauen, es nicht als Navi bedienen, nicht als Diktiergrät nutzen oder damit fotografieren. Wohlgemerkt mit dem Handy. Mit einem richtigen Diktiergerät darfst Du Dich während der Fahrt beschäftigen, auch mit einem richtigen Fotoapparat.

Und ja, es stimmt, die spinnen die Politiker mit ihrer Gesetzgebung.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Pelorus

Re: ESP sinnvoll?
« Antwort #17 am: 26.01.2009, 22:18 »
nach oben
Hi Toelja,

ich muss Dich mal wieder loben. Eben habe ich Deine Erklärung zur Entstehung von Feuchtgebieten im 500er gelesen und habe durchgehend mitm Kopf genickt. Jetzt schon wieder eine Top Erklärung von Dir :thumbsup: Da ich öfter mal andere Sachen im 500er mache, als nur Auto zufahren (z.B BicMäc verdrĂĽcken, Karz-, Polter-, Pups-, Knister-, Knatter-, Klapper-, Beleuchtungsprobleme suchen usw  ;), habe ich mir extra ne Versicherung gesucht , die auch bei grober Fahrlässigkeit zahlt. Man weiĂź ja nie wann die nächste Kippe runterfällt und ich dann in irgendeiner Kirche lande.

LG Thilo
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: ESP sinnvoll?
« Antwort #18 am: 26.01.2009, 22:25 »
nach oben
@ Thilo

Dann guten Flug. Es wird aber schwer zu toppen sein.  ;D
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: ESP sinnvoll?
« Antwort #19 am: 26.01.2009, 22:28 »
nach oben
Und auch ich habe bisher im Auto telefoniert, mit dem Handy am Ohr. Inzwischen habe ich mir aber auch eine Freisprecheinrichtung zugelegt. Via Bluetooth und in jedem Auto zu benutzen. Wenn die GrĂĽnen, nee, jetzt sind es ja Schwarze, mal richtig Ernst machen und aufpassen, dann ist diese Investition schnell wieder drin.  ;)
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.