ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 18:44

Autor Thema: ESP sinnvoll?  (Gelesen 26650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berni156

Re: ESP sinnvoll?
« Antwort #60 am: 06.04.2011, 21:48 »
nach oben
mein 1.2er hatte es an bord, zum glück, sonst wäre mein knaller vielleicht anders ausgegangen.
und ja, ich hab es beim neuen wieder extra dazubestellt. (hab schon mehr geld für grösseren blödsinn ausgegeben)

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

Bella Ragazza

Re: ESP sinnvoll?
« Antwort #61 am: 06.04.2011, 22:07 »
nach oben
Hallo, ich war heute beim Händler habe nochmal gefragt, esp regelt nur dann, wenn die Räder unterschiedlich schnell drehen ! Das war es auch, was mich wunderte, wenn der kleine in feuchten Kurven untersteuert. ESP hat hier keinen Giersensor und ist auf die Drehzahlen am Rad angewiesen.Auf den Rat Esp auf Schotter zu testen möchte ich doch gerne verzichten, also bleibt für mich abwarten, wie's dann reagiert, wenn es mal wirklich eng wird .

In jeder Kurve drehen die Räder unterschiedlich schnell. Das kann also nicht der Auslöser zum Regeln sein...

chain

Re: ESP sinnvoll?
« Antwort #62 am: 06.04.2011, 22:29 »
nach oben
Ähmm dem Händler würde ich nicht glauben...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

bu2tler

  • Gast
Re: ESP sinnvoll?
« Antwort #63 am: 07.04.2011, 00:04 »
nach oben
Mal zur Funktionsweise ESP beim Fiat 500:

Das ESP überwacht permanent die Haftung der Reifen auf dem Fahrbahnuntergrund in Längs- und in Querrichtung und stellt bei drohendem Ausbrechen die Richtungsstabilität und die normale Straßenlage wieder her. Über Sensoren ermittelt es die Radgeschwindigkeit, die Drehung des Fahrzeugs um die Hochachse (Gierwinkelgeschwindigkeit), die Querbeschleunigung des Autos und den Lenkwinkeleinschlag (der die gewählte Richtung angibt). Es vergleicht anschließend diese Werte mit den von einem Computer berechneten Sollwerten und stellt anhand eines aufwändigen Rechenmodells fest, ob das Fahrzeug die Kurve innerhalb des Haftgrenzbereichs durchfährt oder ob die unmittelbare Gefahr des Ausbrechens mit der Front oder dem Heck besteht (Untersteuern oder Übersteuern).

Um das Auto wieder in die Spur zu bringen, erzeugt das ESP ein Giermoment, das dem stabilitätsgefährdenden Moment entgegengerichtet ist, indem es das entsprechende (kurveninnen- bzw. kurvenaußenseitige) Rad separat abbremst und die Motorleistung (über die Drosselklappe) reduziert. Und gerade hierin liegt die Besonderheit der für den Fiat 500 entwickelten Vorrichtung. Die Bremsen werden möglichst graduell betätigt (was für den Fahrer kaum merklich ist), und die Leistungsreduzierung des Motors ist moderat, sodass durchweg ausgezeichnete Fahrleistungen und viel Fahrvergnügen gewährleistet sind. Das ESP ist stets aktiviert.

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: ESP sinnvoll?
« Antwort #64 am: 07.04.2011, 08:24 »
nach oben
Danke für die tolle Erklärung.  :thumbsup: Ich durfte jetzt nur erleben, dass es funktioniert, aber wie es theoretisch abläuft hat mir bisher noch keiner erklärt.
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: ESP sinnvoll?
« Antwort #65 am: 07.04.2011, 09:15 »
nach oben
Ich muß auch sagen, ESP ist sinnvoll und lohnt sich. Das merkt man aber auch erst dann, wenn man das Autochen mal in diesem Grenzbereich bewegt. Mein 500er hat kein ESP, es hätte damals die Lieferzeit um ein halbes (!) Jahr verlängert. Unser 500C hat ESP, allerdings haben wir es noch nie "benutzt". Sein Vorgänger, unser Smart Cabrio Modell 2008 hatte ein so besch...eidenes ESP, das merkte man sehr oft, schon bei regennasser Straße in etwas engeren Kurven, im Winter musste man schon sehr "beherrscht" fahren um kein Warnlämpchen angehen zu sehen - ich sag Euch, das nervt richtig. Seid froh wenn ihr im Alltag ohne ESP auskommt, denn wenn das eingreift, ist es IMHO kurz vor knapp! Mein nächstes Auto wird auf alle Fälle ESP haben, ohne gibts eh kaum mehr welche. Allerdings wird es, so wie es aussieht, kein Fiat mehr werden. Nicht wegen der Qualität, aber von Fiat gibt es kein Modell mit Elektroantrieb  :nenene:
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

gid

Re: ESP sinnvoll?
« Antwort #66 am: 07.04.2011, 09:32 »
nach oben
im grenzbereich der überraschen entsteht, kann ich das nachvollziehen, aber ein bewusst provozierter??

habe ein paar jahre rennslaloms gefahren.... mit esp waren die zeiten immer kaputt ;-)

zum elektroauto, sieh mal hier:
http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/fiat-500-elektro-auto-und-benziner-im-vergleich   ;-)

neos65

Re: ESP sinnvoll?
« Antwort #67 am: 07.04.2011, 12:24 »
nach oben
Danke für die tolle Erklärung; wie merke ich denn, daß das ESP eingreift ?!
Gibt´s dann die typischen ABS Geräusche oder ist das -fast- unmerklich, von der Warnlampe mal abgesehen ?