ImpressumNutzungsbedingungen 08.02.2026, 11:08

Autor Thema: Servolenkung kontrollieren lassen!  (Gelesen 84563 mal)

joergy

• Gast
Re: Servolenkung kontrollieren lassen!
« Antwort #80 am: 09.12.2012, 19:14 »
Das wird wohl eine "gelungene" Mischung sein:
Software, die schon bei sehr wenig Unterspannung meckert und eine Batterie die bei kalten Temperaturen in die Knie geht...
Mir wurde ebenfalls ein Softwareupdate empfohlen, die warme Jahreszeit habe ich dieses dann aber vor mir hergeschoben,
und jetzt hat es mich auch wieder... :wall:

Vampyre42

• Never Give Up, Never Go Down!
  • Galerie ansehen
« Antwort #81 am: 09.12.2012, 19:40 »
Du böser du.

Gönn deinem kleinen doch das Update endlich. Dann motzt er auch nimmer...  ;D
Blueberry - Fiat 500 Louge Twinair 0,9

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)

miguelito

« Antwort #82 am: 10.12.2012, 07:30 »
Moin,

Auch wenn die Frage vielleicht blöde klingt: Gibt es, wenn der Wagen aus ist, der Schlüsel gezogen, die Türen verschlossen etc. irgendwelchen stillen, relevanten, Stromverbraucher??? (ich rede icht vom Kupferwurm, der sich auch ernähren will)

gar keine blöde Frage, klar gibt es die! Muss eigentlich so, wenn man überlegt: Sonst wäre zumindest das Öffnen per Funkfernbedienung gar nicht möglich. D.h. irgendwer muss da "wach" sein und auf das Signal warten ;)

Wenn das Fzg verriegelt wird sind nach einigen Minuten alle Verbraucher "runter" gefahren: Steuergeräte "schlafen", keine Kommunikation mehr auf den Bussen. Trotzdem wie obend erwähnt ein bissl Strom wird auch da gezogen. Sollte nur ganz wenig sein, d.h. Größenordnung wenige 10mA, kritisch wird es wenn es mal > 100mA sind. Dann saugt wahrscheinlich der Kupferwurm mit.. d.h. leere Batterie aufgrund Problemen mit Elektrik

Habe selbst verschiedenstes gemessen. Bei einem Passat (schon viele Jahre her) waren es < 5mA. Die BMWs zogen so 10-20mA. Ruhestrommessung ist nicht ganz einfach, weil sobald ne Tür geöffnet wird wachen wieder einige auf und der Verbrauch steigt.
Mache es daher so: Messgerät anhängen (in Serie Batteriepol -> Strommessung!), Karre verschlossen und dann gewartet (Beobachtung z.B. durch Heckklappenscheibe).

miguelito

« Antwort #83 am: 10.12.2012, 07:39 »
Btw, Servokontrollampe ist bei uns am Woe  bei kaltem Wetter auch wieder gekommen, wie letzten Winter. Klar reproduzierbares Problem beim Kaltstart bei geringen Temperaturen. Versorgung -> Kommunikationsproblem Delphi ECU / Bodycomputer. Wie auf der letzten Seite ja schon ausführlich diskutiert.

Softwareupdate hilft dagegen - da wird das System einfach etwas toleranter gegenüber dieses Problems gemacht.

Der Vorteil: Wenn die Kontrolllampe dann mal leuchtet weiß man wenigst, dass es wirklich was mit der Servo hat. So ist es immer ne Unsicherheit - isses nur ein Systemspinner vonwegen Kaltstart oder hat die Servo wirklich was.

D.h. würde das SW-Update auch jedem empfehlen, werd's nu auch machen lassen.

ulysser

« Antwort #84 am: 15.12.2012, 22:51 »
muß das Thema noch mal aufgreifen - bei Unterspannung kommt als erstes das Symbol der Servo und diese wird abgeschaltet.
Mit 40 AH sind die Batterien einfach zu klein , falls noch Garantie drauf ist tauscht die Werkstatt gegen 50AH vor allem Dualogic also Auto-
matic sollen betroffen sein. Da schafft die Pumpe nicht mehr das Dicke Öl zubefördern -sagt meine Werkstatt.
Ich habe jetzt eine 50AH , und die Meldung ist weg und er springt auch besser an. Das Problem mit der 40AH Batterie tritt aber auch im sommer auf,
der Anlasser zieht soviel Strom , daß für den Body nichts mehr übrig ist .

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #85 am: 15.12.2012, 23:02 »
Du meinst das Öl aus der Automatik oder? Die Lenkung ist ja Elektrisch
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

ulysser

« Antwort #86 am: 16.12.2012, 20:57 »
Ja, daß Öl für die Hydraulik des Automatisierten Schaltgetriebes (ist ja keine Automatic )

Don Camillo

• Gast
Servolenkung kontrollieren lassen!
« Antwort #87 am: 30.12.2012, 23:44 »
Hallo,
Unser Luigi wurde bevor wir ihn zur Probe führen, laut Aussage des Verkäufers , für einige Wochen nicht bewegt.

Kaum hatte ich ihn dann angelassen, ging besagtes lenkradsymbol an.
Wir steuerten die Werkstatt an und die Störung war auch der erwähnte kommunikationsfehler. Ich denke mal, dass durch die lange standhielt die Batterie ziemlich leer war.
Es wurde eine neue Software aufgespielt und seitdem ist nichts mehr an Störungen gekommen.

Don Camillo

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Cairus

« Antwort #88 am: 25.03.2016, 23:15 »
Guten Abend.

Muss das Thema nun wieder rausholen.

Habe mich eingelesen aber trotzdem paar Fragen bitte:

Im sehr guten Freundes Kreis haben wir das sorgen Kind .

Ist bj 2010 keine 41tkm gelaufen und hat den 1.2 Benzin Motor mit 70 PS

Das Auto ist leider mehr kaputt als ganz.

Gestern wollte die bekannte aus der Einfahrt fahren. Bergauf leicht und verkehrt.

Leider das Auto abgewürgt dann ging alles los.

Beim nächsten Start Fehler servo Prüfen und total Ausfall der Servo.

ÖAMTC wurde geholt bei euch der ADAC

Fehler servo Steuergerät Fehler C1001 wurde ausgelesen.

Habe heute bereits , nachdem ich an Autos selber fast alle mache, viel versucht.

Neue Batterie aus einem diesel zum Testen die hatte mehr als genug Leistung. Leider kommt immer der selbe Fehler noch.

Sobald das Fahrzeug gestartet wird und die Kontrolllampen ausgehen kommt der Fehler. Fahrzeug wird nicht bewegt dazwischen.

Glaubt ihr das hier das Update Hilfe schaffen wird oder wirklich der Motor defekt wir der Fehler c1001 sagt.

Ist das die selbe Lenkung wie beim 188 Punto wo der Fehler auch bekannt ist aber wegen kälter Lötstelle oder defekten Relais bzw Lenkwinkel Sensor?

Lg
« Letzte Änderung: 25.03.2016, 23:32 von Cairus »

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #89 am: 25.03.2016, 23:45 »
Ich muss mich mal wieder als alt outen. Früher, ja die gute alte Zeit, da gab es diese ganzen Warnlämpchen und vor allem Computer im Auto nicht. Da hat alles funktioniert, oder war kaputt. Dann konnte man es mit normalem Werkzeug richten. Wie hiess es doch so schön: Mit Zange, Hammer, Draht, kommen wir bis Stalingrad.

Elektronik im Auto sollte nur im Autoradio sein, der Rest ist unnötig. Wenn bei meinem 500er das Warnlämpchen für die Servolenkung aufleuchtet und im Display ein Spruch erscheint, dann merke ich doch, ob die Servolenkung leicht- oder schwergängig ist. Und ist sie schwergängig, dann brauche ich mehr Muckis in den Armen, ein Sicherheitsrisiko besteht dadurch nicht. Bisher war das immer eine Fehlmeldung. Fehlermeldung verschwand und Lenkung war durchweg leichtgängig.

Wenn es nicht Scheisse aussehen täte, würde ich Klebeband aufs Display kleben, damit ich die doofen Warnlampen nicht sehen kann.  :aetsch:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.