ImpressumNutzungsbedingungen 08.12.2025, 15:27

Autor Thema: Servolenkung kontrollieren lassen!  (Gelesen 83481 mal)

chain

Re: Servolenkung kontrollieren lassen!
« Antwort #60 am: 16.09.2011, 09:21 »
Stand er lange ? Dann könnte die Batterie ziemlich schlapp sein.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

500_Prinzessin

• Gast
« Antwort #61 am: 16.09.2011, 09:30 »

Könnte sein, habe ihn mit 13.000 Kilometern, 2 Jahre alt, aber vom Autohaus gekauft.
War vorher als Mietwagen in Benutzung. Ich weiß natürlich nicht wie lange er vorher stand, bin aber davon ausgegangen das der Händler beim der gemachten Inspektion die Batterie testet. Das bin ich von VW noch so gewöhnt  ;D

Signora di Bassa Baviera

• Gast
« Antwort #62 am: 16.09.2011, 14:45 »
Die Batterie ist ja nicht kaputt, nur evtl. etwas leerer :winkewinke:

Ich hab die Fehlermeldung seit dem letzten Mal nicht wieder gesehen, aber da er jetzt schon wieder 2 Wochen steht und wohl noch weitere 2 Wochen stehen wird, kann es schon sein, dass die dann noch mal kommt.

500_Prinzessin

• Gast
« Antwort #63 am: 20.09.2011, 16:41 »

Hallo ihr Lieben,
Ich sitze gerade beim fFH. Laut Werkstatt stimmt die Kommunikation zwischen "Hauptcomputer" und Servo/Lenkrad nicht. Der eine weiß wohl nicht wo der andere steht. Mein Auto bekommt ein neues Update.

Habt ihr sowas schonmal gehört? Ich als technisches Embryo habe da nun gar keinen Plan   :denk:
Die Batterie ist ja nicht kaputt, nur evtl. etwas leerer :winkewinke:

Ich hab die Fehlermeldung seit dem letzten Mal nicht wieder gesehen, aber da er jetzt schon wieder 2 Wochen steht und wohl noch weitere 2 Wochen stehen wird, kann es schon sein, dass die dann noch mal kommt.

LG

500_Prinzessin

• Gast
« Antwort #64 am: 20.09.2011, 22:04 »
Sorry das Zitat sollte da nicht rein, war wohl ein bisschen klein auf dem iPhone  ::)

miguelito

« Antwort #65 am: 21.09.2011, 08:41 »
Moin,

Die Kugel hat ja ne E-Lenkung von Delphi (gut, ne hydraulische zahlt sich bei den Minilenkkräften eh nicht aus ;) ).
Mit dem erwähnten Update werden mE einfach die Timeouts (zeitliche Toleranz) für den Empfang der Echtzeitnachrichten (PDOs) von der Delphi ECU etwas hoch gedreht. D.h. das System wird etwas unemfindlicher gemacht. Das hilft dann vorallem in der Startphase, wo das System noch kalt ist, oder eben bei zu geringer Batteriespannung kurzzeitig in die Knie geht und die erwarteten NAchrichten nicht senden kann.

Ich hatte ein ähnlich geartetes Problem mal mit der Niveauregulierung meines 5er Kombis. Ebenfalls ein rein elektrisches System (also Aktor eignetlich pneumatisch, aber die Energie kommt von E-Kompressor). Das Steuergerät war super empfindlich gegen geringe Batteriespannung. <10V geht das Teil in Fehlerzustand. Immer wieder passierte das. Bis ich im Winter dann eindeutig ne schwache Batterie diagnostizierte und die Batterie tauschte. DAnn ist das nie mehr aufgetreten.
Ich denke, dass die Batterie bei Problemen mit der E-Lenkung auch 'n heisser Tipp ist. Ist ja auch ein rein elektrischer Aktor, der seinen Dienst bei unzureichender Versorgung nicht leisten kann und daher eher zu früh als zu spät (Lenkung is ja eher sicherheitsrelevant) in Fehlerzustand geht.
Die "gestörte" Kommunikation, die im Fehlerspeicher verzeichnet ist, ist mE nur ein Folgeproblem davon, dass das Stg nicht zuverlässig/ausreichend versorgt ist.

miguelito

« Antwort #66 am: 23.09.2011, 09:13 »
Hab mir interessenshalber mal die zur Lenkung in eLearn 'reingezogen, die die Funktion detailliert beschreibt. Abgesehen davon sieht man auf den schematischen Zeichnungen auch gut die Anordung der einzelnen Elemente. Die mE gute Nachricht für den selber Bastler: Der Servo sitzt wie beim alten Punto oben an der Lenksäule. Sollte also nach Entfernen der unteren A-Brett Verkleidung erreichbar sein.

In der Beschreibung wird aber gesondert darauf hingewiesen, dass das Gehäuse des "Getriebemotors" nicht zerlegt (weil nicht wieder korrekt zusammengebaut) werden kann. LAss ich mal so stehen, glaube ich auch. Mag sein, dass die Getriebeteile, der Torsionsstab und andere Konponenten dann auspurzeln und vorbei isses. Dabei is mE aber eben nur die Getriebeeinheit des Servos gemeint. Der Servomotor selber ist seitlich ans Getriebe geflanscht und kann mE abgemacht werden.

Erwähnt wird auch der Momentensensor (liefert das Eingangssignal/Sollwert für den Regler), Ich gehe davon aus, das der ebenfalls demontiert werden kann. Und genau diese beiden Komponenten sind es mE, die potentielle Kandidaten für Ausfälle sind. Auf den schematischen BIldern ist das alles eher zu erahnen als wirklich zu erkennen. Die Platine der Steuerung sitzt lt Bild mE auf der Unterseite der Einheit unter dem Getriebe des Servos. Auch da sollte man eigenlich über einen Deckel 'ran kommen (falls nicht komplett verschweisst).

Die Anleitung von FIAT sieht jedenfalls nur den kompletten Tausch dieser Einheit vor (Getriebe, Motor, Sensorik, dran hängende Lenksäule bis Höhe Pedale). So zu lesen auch in div. Berichten von Leuten, die Probleme mit der LEnkung hatten.
Ich bin aber überzeugt (Erfahrung, arbeite in ähnlichem Bereich), dass viele Fälle mit Tausch des Momentensensors erledigt wären. Eventuell auch Verkabelung/Verlötung Leistungsstufe Motor. Btw. den Messwert des Momentensensors kann man auch schön in FiatScan ansehen. D.h. der ist schnell mal als Übeltäter identifiziert, wenn die Ausfälle nicht nur sporadisch sind.

Endgültige Gewissheit werden wir erst haben, wenn es die ersten mal selber probieren. Wenn ich mal Zeit hab, schaue ich bei unserer Kugel IRL, wie das Teil (Getriebemotor) aussieht. Falls unsere Kugel mal Probleme kriegt versuch ich es bestimmt selber bevor ich 'n Tausie für ne neue Servoeinheit 'rausballer. Und liefer natürlich dann 'nen Bericht oder ne Anleitung.

Michael

miguelito

« Antwort #67 am: 29.09.2011, 11:13 »
So, nu hab ich mal 'rein gelugt. Hinter der linken, unteren A-Brettabdeckung, wo auch die OBDII Buchse hinter sitzt, sieht man schön den Servo. Ist eh die gleiche Stelle, wo man auch schon beim alten Punto (188) an den Servo ran kam. Er ist mit 3 Außentorxschrauben angespaxt. Also sollte leicht zu demontieren sein. Den Momentensensor hab ich noch nicht entdeckt (hab nur kurz rein gelugt). Sitzt mE ohnehin unmittelbar vorne am Servo (Ring um die Welle rum) oder aber außen am Servogetriebe.
Wenn der Deckel schon mal unten war bin ich gleich mit der Diagnose ran. Der Sensor liefert beim Drehen am Lenkrad Momente zwischen 0Nm (Keine Pfote am Lenkrad) und max 30Nm, wenn man am Lenkrad dreht (abgeschaltete Maschine).
In div Foren wird beschrieben, dass das Lenkrad zittert oder das Fzg leicht in eine Richtung zieht. Da müsste man einen fehlerhaften Sensor schön identifizieren können ,wenn zB in Nullstellung ein Messwert <> 0Mn ausgegeben wird oder der Messwert unstetig ist / springt.

Denke dass es hier einige Reparaturmöglichkeiten gibt, wo man gut Geld sparen kann, denn der Ausbau von Servomotor (in jedem Fall) und ggF auch des Sensors sollte bei eingebauter Lenkung klappen.

Btw. was ich echt net verstehe, dass man bei so einem sicherheitskritischen Teil (Lenkung) mit so einer simplen Systemarchitektur bei den Zertifizierungsstellen durchkommt! M.E müßte da z.B. ein redundanter Sensor oder ein eigensicherer Sensor her. Wenn ein Ausfall des Momentensensors (Einfachfehler) zur Fehlfunktion der Lenkung (ziehen/Lenkradflattern) führen kann dann ist das ja wohl super gefährlich.  :wall:
LG
« Letzte Änderung: 29.09.2011, 11:19 von miguelito »

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #68 am: 31.01.2012, 20:42 »
Seid es wieder so kalt ist  habe ich diese Meldung auch :wall:. Also habe ich mir heute bei Fiat ein update aufspielen ,mal sehen ob es was gebracht hat ::)

1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

5-100

• Gast
« Antwort #69 am: 05.02.2012, 09:30 »
Da stelle ich mich auch mal in die Reihe ein.  :winkewinke:

Frage: Dieses Update, kostet das was?