ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 15:49

Autor Thema: Keine Blinkergeräusche vorhanden  (Gelesen 7262 mal)

berlin-luigi

• Gast
Keine Blinkergeräusche vorhanden
« am: 27.11.2008, 03:59 »
Nach einigen Fahrten mit meinem neuen Schmuckstück stellte ich beim Betätigen des Fahrtrichtungsanzeigers/Blinkers im Zuge eines Spurwechsels (ja, ich gehöre noch zu den wenigen, die blinken :zwinker:)fest, dass kein "Klackern" bzw. keine sonst üblichen Geräusche zu hören waren. Nun war ich jedoch vorgestern beim AH und hab' mich mal in ein dort ausgestelltes Fz. geschwungen und stellte beim Betätigen des Warnblinkers fest, dass dieser freundlich vor sich hinklackerte. Hat zwar auch den gewissen Vorteil, dass zudem auch der Gurtwarner bei mir keine lästigen "Piep"-Geräusche von sich gibt, denke aber dass soviel Ruhe bestimmt nicht gewollt ist  ::)

Hat denn jemand von Euch auch schon dieses "Problem" gehabt und wenn ja, wie konnte es beseitigt werden? :denk:

Danke schon mal im voraus für sachdienliche Hinweise :zwinker:

P.S.: Im Menu erscheint kein Punkt "Summer Gurt" o.ä.

:winkewinke:

chrizz

• Administrator
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Keine Blinkergeräusche vorhanden
« Antwort #1 am: 27.11.2008, 12:33 »
Sehr merkwürdig. Es gibt im Bordcomputer ein Menü für die Lautstärke der Warntöne ("Summ. Warnton" oder so ähnlich), doch meines Wissens kann man das Geräusch beim blinken dadurch nicht beeinflussen. Sollte es mit der Einstellung am BC nicht klappen, würde ich mal zum Händler düsen. ;)

Felix_500

• Gast
« Antwort #2 am: 27.11.2008, 18:27 »
Vielleicht hörst du's blos nicht.   :blabla::hehehe:
Nee, im Ernst: Das klicken ist wirklich sehr leise. Ich hör's fast nie auch ohne Radio. Aber der Gurtwarner ist ein unerträglich nervtötender Ton. Da stimmt wirklich was nich.

krümel

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 27.11.2008, 19:54 »
Meine Luigi klickert und piept..... :zwinker:
"Jeder Tag,an dem du nicht lächelst,ist ein verlorener Tag!" (Charlie Chaplin)

Collias

• ein neues Auto hätt' ich mir früher nie gekauft...
  • Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 27.11.2008, 21:01 »
Hi Berlin-Luigi,

kennste Willma.....? Willma Sosagen: Das Blink-Geklacker kommt einzig vom Blinkrelais und ist sowohl unausweichlich wie unvermeidbar....da hat sich bestimmt kein Akustik-Designer allzu lange mit befasst. Wenn dein Kleiner nicht mehr klackert, dann blinkt er vielleicht auch gar nicht, sondern macht nur oranges Dauerlicht?? Haste da mal nachgeguckt...? Und der fehlende Gurtsummer-Nervton wirkt sich bestimmt werterhöhend auf deinen Luigi aus! Glaub mir, es gibt nix schlimmeres....

Greetz Collias! :pfeif:
Signatur??...kann man das essen?

a3kornblume

« Antwort #5 am: 27.11.2008, 21:24 »
(...)
Blinkrelais
(...)

Hat der Fiat 500 denn wirklich noch so ein gutes altes Relais?

Bei vielen Autos wird das blinken heutzutage ja direkt über`s Steuergerät gemanagt.

Ich war der Meinung, das alle Fahrzeuge mit der `Tipblinkfunktion` gar kein Relais mehr haben.

::)
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Felix_500

• Gast
« Antwort #6 am: 27.11.2008, 21:31 »
Ich glaube auch nicht, dass es noch viele Autos mit Relais gibt. Das Klicken wird aus der "Konserve" kommen und soll halt an das Relaisklicken erinnern. Da müsste man ja mit Absicht ein uraltes Relais einbauen, dass man aus den Tiefen der Mittelkonsole klackern hört.

jx444

• Gast
« Antwort #7 am: 27.11.2008, 22:04 »
Ich gehe davon aus, dass diese ganzen Geräusche ganz einfach aus einem Lautsprecher kommen, der irgendwo versteckt ist.
Vielleicht ist da bei dir irgendwas defekt.

Nico500

• Gast
« Antwort #8 am: 27.11.2008, 22:46 »
Der 500er hat definitiv kein Relais mehr. Geht alles künstlich. Was ich komisch finde ist, das mein Gurtwarnton und der Parksensorenton gegenüber meinem alten Grande Punto ziemlich leise ist, obwohl auf höchste Lautstärke eingestellt.

Beim GP wars ziemlich laut sogar  :o

Gruß
Nico

berlin-luigi

• Gast
« Antwort #9 am: 29.11.2008, 13:49 »
Danke für die freundliche Mithilfe, aber ich werde dann wohl beim fFh vorbeirauschen müssen, um der Sache auf den Grund zu gehen :denk:

Falls noch jemand 'ne Idee hätte, bin offen für jegliche Vorschläge

LG Matze  :winkewinke: