0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Dann verbau doch mal einen Standard-Sensor an der Stoßstange und beobachte fortlaufend den gemessenen Temperaturverlauf. Start: Motor kalt, angezeigte Temperatur stimmt mit Außentemperatur überein.Losfahren in der Stadt - der Motor erwärmt sich und strahlt Wärme ab. Wenn man jetzt noch anhält, steigt gemächlich die Temperatur an.Der Anstieg ist aber falsch. Es ist nicht wärmer geworden.Weiter geht die Fahrt. Dadurch wird wieder gekühlt - aber leider nicht auf den Anfangswert. D.h. die Anzeige währe ohne Korrektur immer noch falsch.
Steht das Auto in der Garage - ist es dort wärmer. Die Frostwarnung kommt dann einige (Kilo)Meter zu spät. Warum hat die Anzeige nicht gewarnt? Auch Schwankungen im Bergland um 5-7 Grad innerhalb von wenigen Minuten sind keine Seltenheit. Und da lohnt es sich diese Info an den Fahrer weiterzugeben und ihn nicht in falscher Sicherheit zu wiegen. Genau das machen viele und glauben dem Ding.
Bitte nicht vergessen, dass die Außentemperatur zwar mit zur Regelung der Innentemperatur verwendet wird - jedoch ist es bei ordentlichen Autos so, dass mehrere Sensoren im Innenraum die Temperaturen messen und daraufhin die Verteilung der und Wärme der Luft geregelt wird. Ein Sensor reicht zur Not auch. Die Außentemperatur ist aber nur eine Störgröße. So genau muss ich die nicht wissen. Die eigentliche Regelgröße ist die Innentemperatur. Mit der Heizung/Klima regelt man relativ schnell die gewünschte Temperatur. Von daher ist die AT-Änderung nahezu uninteressant. Viel störender wird da schon die Wärmestrahlung der Sonne. Da schwitzt manchmal die Sonnenseite, während die Schattenseite friert.
Ich hatte heute den ganzen Tag um die 16 Grad auf meiner Temperatur Anzeigestehen, obwohl nur ca. 2 Grad Temperatur heute zu messen war.Hatte von Euch jemand schon einmal so ein Phänomen ?