ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 06:04

Autor Thema: Im Wendekreis des 500ers  (Gelesen 18322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nick

  • Gast
Im Wendekreis des 500ers
« am: 31.01.2008, 09:57 »
nach oben
Hi,

der 500er überrascht ja mit zwei unterschiedlichen Wendekreis-Radien. Während die 69 PS Version sich mit stadtfreundlichen 9,2 Metern begnügt, genehmigt sich die 100 PS Version dann ordentliche 10,6 Meter (Fiat Angabe) bzw. erschreckende 11,5 Metern (AutoMotor & Sport-Test).
Weiß jemand, wo dafür die genaue Ursache ist?

Grüße Nick

Emilio

  • Gast
Re: Im Wendekreis des 500ers
« Antwort #1 am: 31.01.2008, 10:34 »
nach oben
Hallo,

genau das würde mich auch einmal interessieren...

Gruß
Emilio

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: Im Wendekreis des 500ers
« Antwort #2 am: 31.01.2008, 10:56 »
nach oben
Manchmal denke ich beim Umkehren oder beim Einparken, ich fahre einen 40-Tonner  ;D
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

a3kornblume

Re: Im Wendekreis des 500ers
« Antwort #3 am: 31.01.2008, 11:52 »
nach oben
(...) die 69 PS (...) 9,2 Metern (...) 100 PS (...) 10,6 Meter (Fiat Angabe) (...)
Hat der 100 PS`ler mit größeren/breiteren Rädern evtl. einen Lenkbegrenzer?
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

fiat500blog

  • Gast
Re: Im Wendekreis des 500ers
« Antwort #4 am: 31.01.2008, 11:58 »
nach oben

Hat der 100 PS`ler mit größeren/breiteren Rädern evtl. einen Lenkbegrenzer?


glaub ich nicht ... da du ja beim 69psler die gleichen räder/felgen draufmachen kannst ...
vielleicht ist das getriebe oder irgendwas am motor beim 100psler größer dimensioniert ... desshalb kann man nicht soweit einschlagen?

chain

Re: Im Wendekreis des 500ers
« Antwort #5 am: 11.03.2008, 22:40 »
nach oben
Mit unserem A4 habe ich die Wendeplatte vorm Haus exakt geschafft. Mit dem kleinen 500 gehts nicht  :o
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

DerDuke

  • Gast
Re: Im Wendekreis des 500ers
« Antwort #6 am: 12.03.2008, 07:29 »
nach oben
War für uns auch ein großes Argument gegen den 1.4er - der hat mich bei der Probefahrt doch mit einem sehr großen Wendekreis erschreckt (fast größer als bei meinem Leon), der 1.2er hingegen ist wirklich toll bezüglich Wendekreis - da reicht oftmals eine etwas breitere Straße um in einem Zug wenden zu können.

nima

  • Gast
Re: Im Wendekreis des 500ers
« Antwort #7 am: 12.03.2008, 07:50 »
nach oben

Weiß jemand, wo dafür die genaue Ursache ist?


Hallo Nick,

die Ursache ist ganz einfach und schnell erklärt. Der 1.2 Motor hat ein 5 Gang Getriebe, der 1.4 ein 6 Gang. Das 6 Gang Getriebe ist Größer und brauch mehr Platz als das 5 Gang ;) Deshalb ist der Volleinschlag beim 1.2 weiter als beim 1.4. Und so kommt der kleinere bzw. der größere Wendekreis zustande.

Ciao e tanti saluti nima

Roadrunner69

  • Gast
Re: Im Wendekreis des 500ers
« Antwort #8 am: 12.03.2008, 08:05 »
nach oben
Mit unserem A4 habe ich die Wendeplatte vorm Haus exakt geschafft. Mit dem kleinen 500 gehts nicht  :o

Handbremshebel nach oben ziehen und ein wenig gegenlenken!  ;D
Möge die Macht mit Dir sein!  :D


War für uns auch ein großes Argument gegen den 1.4er - der hat mich bei der Probefahrt doch mit einem sehr großen Wendekreis erschreckt (fast größer als bei meinem Leon), der 1.2er hingegen ist wirklich toll bezüglich Wendekreis - da reicht oftmals eine etwas breitere Straße um in einem Zug wenden zu können.

Hey da ist mal jemand der sein Auto nach dem Wendekreis kauft und nicht nach PS oder Spritverbrauch! :o
Na ja, für mich war das ehrlich gesagt kein Argument gegen den 1,4er - da hab ich mir noch nicht mal Gedanken gemacht - für was auch? ???
Oder bist Du permanent am wenden? ;D

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Im Wendekreis des 500ers
« Antwort #9 am: 12.03.2008, 09:37 »
nach oben
Also für mich ist das Wendekreis-Argument auch keines. Witzigerweise wird es jetzt jedoch von jedem Autotester angeführt ...als ob die voneinander abschreiben...
Noch seltsamer ist, dass der 500er ja immer wieder von denselben Testern mit dem Mini verglichen wird, der ja lt. Herstellerangaben einen Wendekreis von 10,80 m hat.  :o Dies wird aber mit keiner Silbe erwähnt. Das erinnert mich an die Vorurteile gegenüber Plasma-Ferneher.. da wird auch viel Müll geschrieben, aber das nur so nebenbei bemerkt.

ICh fahr halt bei Bedarf mal schnell vor und zurück, macht doch Spaß mit unserer Knutschkugel... ;D
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010