ImpressumNutzungsbedingungen 24.04.2024, 01:28

Autor Thema: Im Wendekreis des 500ers  (Gelesen 18285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Im Wendekreis des 500ers
« Antwort #10 am: 12.03.2008, 13:46 »
nach oben
Der kleine Wendekreis ist praktisch, der große im Verhältnis zu manch anderem Autos auch nicht riesig. Wann wendet man wirklich mal auf engstem Raum?
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

battaglin

  • Gast
Re: Im Wendekreis des 500ers
« Antwort #11 am: 12.03.2008, 14:00 »
nach oben

Der 500 ist ein Kleinwagen und sein Einsatzgebiet wird daher vorwiegend doch im Kurzstreckenverkehr und städtischen Bereich sein. Außerdem dürften jede Menge als Zweitwagen für die Dame bzw. den Herrn laufen. Ein praktischer kleiner Wendekreis ist im täglichen Leben daher eigentlich ein Muss.
Bin mit meinem Ex-147 ein gebranntes Kind. Einparken in engen Supermarktparkplätzen oder in Parkhäusern waren immer ein ziemliches Ärgernis. Noch dazu ist die Übersichtlichkeit zur Seite und vor allem nach hinten bei den heutigen PKW äußerst bescheiden.
Auch wenn es natürlich nicht das kaufentscheidende Kriterium ist, sowas muß nicht sein.

Warum hat der 1,4 eigentlich ein 6-Gang Getriebe? Brauchen tut er das wohl nicht. Scheint ja eher eine reine  Marketingsache zu sein. 

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Im Wendekreis des 500ers
« Antwort #12 am: 12.03.2008, 23:05 »
nach oben
Zitat
Wann wendet man wirklich mal auf engstem Raum?
Beim Parken ist es mir noch relativ egal, Längs muss man halt öfter rückwärts rein und bei quer macht es nicht viel unterschied.

Wann es micht anfängt zu nerven ist wenn man nichtmal auf einer Kreuzung in einem Zug umdrehen kann (als 180° von der Li-Abbigespur).
Und mit 11,5m geht sich das wohl bei den wenigsten Kreuzungen aus...
Das braucht man eigentlich öfter mal und wenn man dafür dann 1x zurückschieben muss braucht man schon eine Megalücke beim Gegenverkehr und die gibt's im dichten Stadtverkehr nicht oft. Dann ist entweder der hinter einem sauer oder der Entgegenkommende.

Wenn's nach Leistung geht muss der Abarth schon 13m haben  ;D

Nick

  • Gast
Re: Im Wendekreis des 500ers
« Antwort #13 am: 12.03.2008, 23:07 »
nach oben
ich seh in sowas auch das berühmte Zünglein an der Waage, gerade wenn man ein gebranntes beziehungsweise genervtes  Kind ist. Bei mir war es die Benz-B-Klasse, die zwar für ihre Länge schön viel Platz bietet, aber Einparken/ Wenden jedes Müllfahrzeug eleganter aussehen läßt.

Ich hab zwischen 100 und 70 PS geschwankt. Hätte zwar gerne die 100 PS für den Spass genommen, aber Mehrverbrauch und Wendekreis waren dann ausschlaggebend - bei 97 % Stadtverkehr und der Gelassenheit des Alters  ;)    
Peanuts waren auch ausschlaggebend für die Entscheidung zwischen Lounge und Sport: Da waren es die nur hinten getönten Seitenscheiben des Sport - so eine getrennte vorne hinten-Reglung tönt ;-) mich ab. Also Lounge.

Grüße Nick  

DerDuke

  • Gast
Re: Im Wendekreis des 500ers
« Antwort #14 am: 13.03.2008, 09:11 »
nach oben
Hey da ist mal jemand der sein Auto nach dem Wendekreis kauft und nicht nach PS oder Spritverbrauch! :o
Na ja, für mich war das ehrlich gesagt kein Argument gegen den 1,4er - da hab ich mir noch nicht mal Gedanken gemacht - für was auch? ???
Oder bist Du permanent am wenden? ;D

Nein, ich bin nicht permanent am Wenden, aber unsere Tiefgarage ist eine der "sehr engen", und primär fahr auch nicht ich damit, sondern meine bessere Hälfte. Und bei den 2 Tagen Probefahrt (Wochenende) war der Wendekreis nicht gerade ein Vorteil vom 1.4er.

PS kann man eigentlich nie genug haben, nur in Österreich wird Steuer und Versicherung nach PS bezahlt, und bei nem Zweitwagen muss man als "Normalverdiener" dann auch irgendwann mal auf die Kosten achten (Spritverbrauch war natürlich auch ein sehr wichtiges Argument).

Für uns waren die Argumente: Design, Sicherheit (darum mit ESP), Ausstattung, Wirtschaftlichkeit, und ja dann auch der Wendekreis, der mir beim 1.4er für so ein kleines Fahrzeug einfach zu groß war.